Weiße Wäsche extra waschen?

vom 02.02.2010, 23:34 Uhr

Also eine rein weiße Wäsche für die Waschmaschine sammel ich auch nicht zusammen. Ich habe allerdings schon recht viele helle Kleidungsstücke, Bettlaken und dergleichen und die sortiere ich dann eben schon zusammen. Rein Weiß ist dann zwar nicht alles, aber es sind eben auch sehr helle Sachen dabei wie Gelb, Creme, Pastellfarben und dergleichen. Diese Farben waschen sich ja auch nicht aus und deswegen denke ich schon, dass man sie ohne Bedenken zusammen geben kann.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir haben einige weisse Wäschestücke, die auch immer zusammen mit weisser oder aber mit sehr heller Kleidung gewaschen wird. Damit sind eher beige- oder cremefarbige Kleidungsstücke gemeint, die fast schon ins Weiss übergehen.

Dadurch, dass mein Mann oft weisse Unterhemden anzieht, müssen wir auch gar nicht so lang warten, bis ich eine Maschine voller Weisswäsche haben. Und wenn es doch zu wenig wäre, wasche ich zum Beispiel mal unsere Stuhlkissen mit, die praktischerweise auch weiss sind.

Ich hätte schon bei grauer und weisser Wäsche Angst, dass die weisse Wäsche doch miteingefärbt wird. Zwar gibt es diese Farbfangtücher, die man eventuell mit in die Wäsche geben könnte. Aber ich traue diesen Tüchern nicht so wirklich.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe auch nur sehr wenige weiße Kleidungsstücke und wasche diese grundsätzlich gemeinsam mit anderen hellen Klamotten. Ich habe auch schon öfter davon gehört, dass viele Leute die weißen Sachen strikt von anderen trennen aber dies ist bei mir einfach nicht möglich. Würde ich dies tun wollen, dann müsste ich immer eine fast leere Maschine laufen lassen, denn ich habe einfach zu wenig weiße Wäsche. Ich glaube auch nicht, dass in der heutigen Zeit noch so starke Verfärbungen auftreten können.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auch ich wasche meine weiße Wäsche extra und nicht mit anderen hellen Wäsche zusammen, ich habe das damals von meiner Mutter so gelernt und auch weiter übernommen, ich habe die Sorge, die weiße Wäsche würde von der hellen Wäsche etwas abbekommen und dann vielleicht grau aussehen, also gehe ich da lieber auf Nummer sicher und wasche meine weiße Wäsche wie gewohnt extra.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich lege sehr viel Wert darauf, dass weiße Wäsche auch weiß bleibt. Glücklicherweise habe ich genug weiße Wäsche, dass sich eine Waschmaschinenladung durchaus lohnt. Das dauert vielleicht ein paar Wochen, was auch von der Saison abhängig ist, aber ich bekomme die Waschmaschine voll, dass sich das auch lohnt.

Ich habe eher die Sorge, dass die weiße Wäsche sonst nicht weiß bleibt, wenn man das nicht macht. Mein Mann hatte früher die Angewohnheit, die Wäsche nicht zu sortieren und alles in eine Waschmaschine zu knallen. Das führte dann auch dazu, dass die eine oder andere Socke einen Stich ins Grau gekriegt hat. Seitdem kümmere ich mich um die Wäsche, um da vorzubeugen.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge