Gäste aus Höflichkeit bitten, Schuhe anzubehalten?
Wenn ich zu Besuch bei jemandem bin, ziehe ich im Normalfall immer meine Schuhe aus. Auch wenn wir selbst Gäste haben, gibt es kaum jemanden, der seine Schuhe nicht auszieht. Ist es aus purer Höflichkeit und weil der Gast eben König ist, angebracht, die Gäste trotzdem daraufhin zu weisen, dass sie ihre Schuhe ruhig anbehalten können? Wie handhabt ihr das?
Wenn jemand mal seine Schuhe anbehält, finde ich das auch nicht weiter schlimm, aber im Normalfall begrüße ich es schon, wenn die Schuhe im Flur stehen bleiben, weil man ja doch den ganzen Dreck hereinträgt, vor allem jetzt im Winter. Und wenn die Gäste ohnehin von selbst die Schuhe ausziehen, muss ich sie doch nicht extra bitten, sie anzubehalten, oder macht man das aus Höflichkeit?
Naja, wenn man zu Besuch bei Freunden ist, ist es doch eigentlich auch für den Gast schöner die Schuhe auszuziehen, weil das einfach bequemer ist. Ich zumindest bevorzuge das. Und wenn jemand damit wirklich ein Problem hat, kann er doch einfach fragen, ob er seine Schuhe anbehalten darf. Ich finde unter Bekannten muss man nicht so künstlich höflich sein, es ist doch keine große Sache, einfach mal nachzufragen.
Wenn es sich eher um geschäftlichen Besuch handelt, würde ich gar nichts sagen. Die Vorstellung, dass zum Beispiel ein Versicherungsvertreter im Anzug aber ohne Schuhe auf meinem Sofa sitzt, finde ich eher komisch. Trotzdem sollte derjenige, der zu Besuch kommt, eigentlich aus Höflichkeit fragen, ob er seine Schuhe ausziehen soll.
Hallo!
Bei uns ist es so, dass eigentlich kein Gast seine Schuhe auszieht. Es sei denn, dass solches Schnee - und Matschwetter ist, wie im Moment. Ich würde dann einfach sagen, dass die Gäste ihre Schuhe ruhig anbehalten können. Ansonsten würde ich mir wohl überlegen, Gästepantoffeln zu kaufen. Ich finde es nämlich schlimm, wenn der Besuch dann auf Socken durch die Wohnung laufen muss, wenn es doch recht kalt ist.
Als wir vor ein paar Wochen bei dem Schnee, Besuch bekommen haben, habe ich ihnen dicke Socken gegeben. Ich bin es nicht gewöhnt, dass bei uns der Besuch die Schuhe an der Tür auszieht. Daher hatte ich auch keine Gästepantoffeln da. Ich finde es gar nicht unhöflich, dem Gast zu sagen, dass er seine Schuhe ruhig anbehalten kann. Da fände ich es unangenehmer, ihn zu bitten, dass er die Schuhe doch bitte ausziehen und im Flur stehen lassen soll.
Ich sehe das Ganze eher rein praktisch. Gerade bei diesem Schnee- und Matschwetter das wir jetzt haben, will ich nicht den ganzen Dreck durch meine Wohnung geschleppt haben.
Aber auch sonst bin ich der Meinung, dass man in der Wohnung die Schuhe auszieht. Ich selbst laufe ja auch nicht mit Sraßenschuhen rum. Warum sollten es dann meine Gäste tun? Ich weise die, die ihre Schuhe nicht ausziehen auch freundlich darauf hin, dass sie diese doch bitte ausziehen sollen. Im untersten Fach meines Schuhschrankes wartet ein ganzes Arsenal warmer Gästepantoffeln nur auf seinen Einsatz. Bei dem frisch verlegten Parkett das wir haben, ist das auch sehr sinnvoll.
Ich kenne es auch gar nicht anders. Wenn ich bei jemandem bin, ziehe ich automatisch, meist sogar schon vor der Tür, die Schuhe aus. Aber ich bin es auch einfach so von meinen Eltern gewohnt.
Wenn ich zu jemanden zu Besuch komme, ziehe ich mir auch immer die Schuhe aus. Gerade jetzt bei so einem Winterwetter, wo man sonst doch den ganzen Matsch in die Wohnung oder das Haus bringen würde, sehe ich das als meine Pflicht an.
Ebenso erwarte ich aber auch, dass man bei mir im Haus freiwillig die Schuhe auszieht. Ich habe dafür dann neben der Tür ein paar Pantoffeln in verschiedenen Größen stehen, die sich der Besuch dann anziehen kann, um keine kalten Füße zu bekommen.
Wenn nun einer partout seine Schuhe nicht auszieht, weise ich höflich darauf hin, dass ich es gerne hätte, dass er bei uns seine Schuhe auszieht. So hat das bisher auch immer geklappt.
Ich fände es eher unhöflich, wenn jemand mit Straßenschuhen reinkommen würde. Hier ist zwar alles gefliest und daher recht pflegeleicht aber das heißt nicht, dass ich den Dreck von der Straße in den Wohnräumen haben will. Dabei spielt das Wetter draußen keine Rolle. Spätestens im Flur sollten meine Gäste die Schuhe schon von sich aus ausziehen ansonsten bitte ich höflich darum.
Die Reaktionen darauf sind verschieden. Die meisten gehen der Bitte ohne weiteres nach. Ein Gästemitbringsel (Familienmitglied eines guten Freundes) hat sich allerdings mal darüber aufgeregt, weil ich doch schließlich Tiere habe. Da würde man erwarten, dass Schuhe kein Problem sind. Und da hört es dann bei mir mit der Höflichkeit auf. Nur weil ich Tiere halten heißt das nicht, dass ich hier im Schmutz lebe.
Wenn im Sommer jemand schnell vom Garten aus, durch den Flur ins Bad flitzt ist es ok ansonsten bestehe ich darauf, dass die Schuhe ausgezogen werden. Wer will kann sich Gästepuschen nehmen oder auch dicke Socken bekommen. So ist es auch viel bequemer als in Schuhen. Gerade wenn man länger beisammen sitzt möchte man doch nicht die ganze Zeit steif dasitzen. Ohne Schuhe kann man die Füße anziehen/hochlegen.
Ich kenne es auch gar nicht anders als das man sich direkt die Schuhe auszieht. Wenn ich irgendwo hingehe mach ich das automatisch und warte nicht erst auf eine Ansage des Gastgebers. Mir wäre es unangenehm mit Schuhen reinzugehen.
Ich glaube, ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich habe grundsätzlich kein so großes Problem damit, wenn jemand mal seine Schuhe anbehält, da der Großteil unserer Gäste eh die Schuhe auszieht. Wir haben auch Gästepatschen, die sich griffbereit im Flur befinden.
Nur habe ich es schon desöfteren erlebt, dass ein Gastgeber seine Gäste aus Höflichkeit bittet, die Schuhe doch anzubehalten, obwohl die Gäste bereit sind, die Schuhe auszuziehen. Das ist doch irgendwie überflüssig, oder macht man das aus Höflichkeit?
Also ich ziehe mir beim Eintreten in die Wohnung immer die Schuhe aus. Auch wenn mir jemand anbieten sollte, die Schuhe anzubehalten. Ich fühle mich mit den Schuhen in der Wohnung einfach unwohl. Auch wenn es draußen regnen oder schneien würde, wäre es total unangebracht den Dreck mit in die Räumlichkeiten zu bringen.
Wenn bei uns Besuch kommt, ziehen sich auch alle die Schuhe aus. Ich biete aber auch Gästeschuhe/Hausschuhe an, damit es auf den Füßen dann nicht so kalt ist. Dieses Jahr zu Silvester wollte einer von den Gästen seine Schuhe anbehalten, dies habe ich dann aber auch nicht verboten. Er durfte die Schuhe anlassen, habe aber vorher schon kontrolliert ob er nicht in Dreck gestiegen ist.
Ich glaube nicht, dass dieses Angebot aus übertriebener Höflichkeit kommt. Wie du ja schon an der recht kleinen Stichprobe hier siehst verlangen ja die meisten Leute von ihrem Besuch, dass er seine Schuhe an der Haustür zurücklässt, so dass man, wenn selbst das weniger eng sieht, eben darauf hinweist, weil die andere Variante so weit verbreitet ist. Ich denke, das ist alles, was dahinter steckt. Manche sehen es sehr eng, andere gar nicht und da sagt man eben an der Haustür, wie man selbst es damit hält.
Diese Gästepantoffeln, die seit einer Weile so furchtbar in Mode sind, finde ich übrigens absolut abstoßend. Man kann kaum für jeden, der einen besuchen kommt ein eigenes Paar reservieren und Pantoffeln anzuziehen, die schon wer weiß wieviele andere vor mir anhatten finde ich doch reichlich ekelhaft. Woher weiß ich denn, wer von denen womöglich Schweißfüße oder irgend etwas in der Art hat? Da kann man meistens gar nichts dafür, wenn man davon betroffen ist, aber an meinen Füßen möchte ich anderer Leute Fußschweiß trotzdem nicht haben. Das Anziehen solchen Schuhwerks verweigere ich darum immer kategorisch. Wenn ich zu Freunden gehe, bei denen es üblich ist die Schuhe auszuziehen habe ich darum immer ein paar Anti-Rutsch-Socken in der Tasche, um die überzuziehen.
Also wir bitten unseren Besuch nicht die Schuhe auszuziehen. Wir laufen ja selber oft mit den Schuhen in unserem Haus umher. Ich habe aber kein Problem wenn sich wer die Schuhe ausziehen will. Sollte dafür aber demnächst mal Gästepatschen kaufen
Wenn ich allerdings irgendwo zu Besuch bin ziehe ich meistens die Schuhe aus. Wenn man wo länger ist fühlt man sich, vor allem jetzt im Winter, wohler wenn man die nassen Schuhe los ist. Und im heißen Sommer sowieso.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-108195.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?