Gäste aus Höflichkeit bitten, Schuhe anzubehalten?
Hilfe, ich dachte gar nicht, dass dieses spießige Schuhe ausziehen noch so weit verbreitet ist. Ehrlich gesagt, finde ich es absolut unmöglich. Vielleicht bei fremden Leuten in irgendwelche muffeligen Gästepantoffeln reinzufahren oder womöglich in Strümpfen durch die Wohnung zu gehen, da hörts bei mir auf. Wobei anzumerken ist, dass ich tatsächlich Versicherungsvertreter bin. ich stell mir grade vor, nach einem langen Tag unterwegs bei Kunden die Schuihe auszuziehen. Hilfe!
Im privaten Bereich, also bei Verwandten und sehr guten Bekannten seh ich das aus reiner Bequemlichkeit auch anders. Da ist es gemütlicher, die Latschen auszuziehen. Aber schon bei einer Feier, zu der sich jeder auch schick gemacht hat, ein no go.
Bei mir muss niemand die Schuhe ausziehen. Ich empfinde es eher als befremdlich, wenn der Besuch als erstes die Schuhe von sich wirft. Muss wirklich nicht sein. Ordentlich abtreten reicht.
Ich bitte meine Gäste nicht aus Höflichkeit die Schuhe anzubehalten, sondern weil es bei mir einfach so üblich ist, in der unteren Etage die Schuhe anzubehalten. Da ich auch selbstständig bin und mein Büro in der unteren Etage angesiedelt ist, hat sich das so eingebürgert, wäre ja schlimm, wenn meine Kunden ihre Schuhe ablegen müssten. Und wenn ich das bei Kunden so handhabe, dann dürfen das auch meine Freunde.
Das mit dem Schmutz bei dem aktuellen Wetter ist durchaus nicht zu unterschätzen. Allerdings habe ich direkt einen Schmutzfang vor der Haustür und auch eine Schmutzfangmatte auf der anderen Seite der Haustür. Da hat sich bisher jeder Gast ganz ordentlich die Füße abgetreten. Zwar sind dann manchmal immer noch ein paar Spuren auf dem Fußboden zu sehen, aber das ist kaum der Rede wert.
Übrigens: Wenn jemand unbedingt seine Schuhe ausziehen möchte, dann kann er das gern tun; für den Fall habe ich auch ein paar Gästeschlappen daheim. Allerdings sind die in den letzten paar Jahren nur noch von den Kindern zum Spielen genutzt worden.
Hallo
Also, ich kenne es so, dass man sich die Schuhe wenn man irgendwo hin kommt auszieht, vor allem bei diesem Wetter, Schneematsch, Splitt und so weiter. Es gehört sich einfach nicht, mit dreckigen Schuhen durch die Wohnung von jemand anderem zu laufen und damit zu riskieren, dass man alles verdreckt.
Genauso erwarte ich, dass man seine Schuhe auszieht, wenn man uns besuchen kommt aber bis jetzt musste ich niemanden darauf hinweisen, dass es nett wäre die Schuhe auszuziehen, alle die zu uns kommen, ziehen ihre Schuhe ohne Hinweise aus.
Neulich musste ich den netten Man, der unser Zähler ablesen kam, darauf hinweisen, dass er bitte seine Schuhe ausziehen soll oder solche Überziehschuhe anziehen soll, wenn er denn welche dabei hätte. Er guckte mich erschrocken an, murmelte etwas vor sich hin zog sie dann aber aus als ich meinte, dass wir über all Teppiche hätten und er mit den Schuhen nicht durch die Wohnung läuft. Es war im Januar und echt mistig draußen.
So wie ich fremde Leute darauf hin weise, würde ich auch Freunde und Bekannte darauf hinweisen aber wie gesagt, dass musste ich bis jetzt noch nicht machen, weil scheinbar alle soviel Anstand besitzen.
Ich finde, dass kommt immer ganz auf die Situation an, nämlich auf die Gäste selbst, auf die Dauer es Besuches und auf das Haus in dem man wohnt. Bei den Gästen ist es nämlich manchmal nun mal auch so, dass einige Menschen daran gewöhnt sind, selbst zu Hause in Straßenschuhen herumzulaufen, sowas gibt es wirklich. Das finde ich zwar schrecklich ekelig und wenn dann diese Menschen bei mir hereinspazieren und nicht mal auf die Idee kommen, zu fragen ob sie die Schuhe anlassen dürfen, dann ist das unhöflich, aber da kann man wohl kaum was tun. Wenn Gäste mit Schuhen hereinspazieren ohne zu fragen, dann ist es auch unhöflich, sie zu bitten, die Schuhe anzulassen. Denn würde man das tun, würde man sie lediglich daran erinnern, dass sie vergessen haben etwas zu frage, was höflichkeitshalber aber definitiv angebracht gewesen wäre. Das sollte man bei einem Gast sein lassen, wenn man sich auf einen netten Abend freut.
Dann kommt es natürlich auch noch die die Dauer des Besuches an, denn wenn bei uns der Bofrost Mann oder der Schornsteinfeger reinschaut, dann dauert das natürlich nur einige wenige Minuten und da sollte sich natürlich auch keiner die Mühe machen müssen, extra die Schuhe auszuziehen, dass würde den Besuch um das doppelte verlängern. Wenn diese Art von Gast nicht schon einfach so reinspaziert, sage ich auch jedesmal, dass sie die Schuhe ruhig anbehalten dürfen.
Und letztendlich finde ich es auch wichtig, wie es zu Hause so aussieht. Wenn man zu Hause ein sehr teures Parkett im Wohnzimmer hat oder einen schönen Perserteppich, dann fände ich es definitiv nicht so pralle, wenn mir da jemand mit verschmierten, matschigen Schuhen darauf rumtrampeln würde oder wenn jemand mit seinen Staksen mein Parkett kaputt machen würde. In einem solchen Fall würde ich auf jeden Fall die Gäste direkt darum bitten, die Schuhe auszuziehen und solange die das nicht tun, kommen sie auch nicht in mein Wohnzimmer.
Wenn ich bei anderen Leuten zu Besuch bin, ziehe ich eigentlich auch fast immer meine Schuhe aus. Es ist einfach höflich und außerdem bequemer, als wenn man die ganze Zeit Schuhe trägt. Außerdem will ich ja nicht den ganzen Dreck mit in die Wohnung schleppen.
Wenn ich Besuch bekomme, weise ich die Gäste allerdings auch darauf hin, dass sie die Schuhe ruhig anlassen können (wenn sie nicht gerade vor Dreck triefen). Das liegt vor allem aber auch daran, dass ich keinen Teppich habe und in der Küche und im Wohnzimmer nur Fliesen sind. Da kann es ohne Schuhe doch ganz schön kalt werden. Und wenn es dann mal dreckig werden sollte, ist das ja auch nicht so tragisch, weil ich es ganz einfach wieder sauber machen kann.
Nein, ich habe noch nie jemanden gebeten, dass er seine Schuhe doch bitte anbehalten möge. Meistens musste ich eher darum bitten, die Schuhe trotz pflegeleichtem Boden auszuziehen. Bei Regen, und Schnee ist es mir schon wichtig, dass die Schuhe ausgezogen werden. Die Fussmatten halten leider auch nicht alles auf.
Gästepantoffeln habe ich aber auch nicht im Angebot. Wenn es sehr kalt draussen ist, biete ich den Leuten dann wenigstens ein zweites Paar Socken an oder mein zweites Paar Hausschuhe. Die passen zwar auch nicht immer, aber besser, als wenn sich die Leute die Füsse abfrieren.
Wenn ich irgendwo zu Besuch bin, frage ich an der Tür, ob ich die Schuhe lieber ausziehen oder anbehalten soll. Wenn allerdings richtiges Matschwetter ist, ziehe ich die Schuhe lieber aus. Bei mir zu Hause ist es so, dass ich eigentlich niemanden bitte, die Schuhe auszuziehen. Wir haben überall Fliesen liegen und es macht mir nichts aus, mal eben durch das Wohnzimmer zu wischen, wenn der Besuch weg ist.
Wenn jemand schon vor der Tür die Schuhe auszieht, sage ich auch, dass das nicht nötig ist. Ich habe auch keine Gästepantoffeln, die ich dann anbieten könnte. Allerdings habe ich eine Fußbodenheizung, so dass die Gäste wenigstens keine kalten Füße bekommen, wenn sie die Schuhe unbedingt ausziehen möchten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-108195-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?