Glühbirnen zur gleichen Zeit kaputt

vom 02.02.2010, 22:57 Uhr

Kennt jemand dieses Phänomen, wenn plötzlich hintereinander mehrere Glühbirnen im Haus kaputt gehen? Ich hab mich schon oft gefragt, ob das nur purer Zufall ist oder ob es vielleicht eine logische Begründung dafür gibt?

Eine mögliche Erklärung wäre für mich, dass es an der Stromspannung liegen könnte, aber da ich kein Fachmann bin, könnte es auch andere Ursachen dafür geben...

Benutzeravatar

» Barbabella78 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dieses Problem kenne ich und habe darüber auch schon das ein oder andere mal nachgedacht und mich auch darüber informiert.

Mir wurde gesagt, dass dies an sogenannten "Stromschwankungen" liegt, das bedeutet, dass der Strom, der geliefert wird, nicht gleichmäßig kommt, weswegen die Lampen (meistens nach einer kurzen zeit, wo sie weniger leuchten) augenblicklich (viel) zu viel Strom bekommen, was darin resultiert, dass die Lampen durch Überspannung zerstört werden.

Helfen kann man sich hierbei eigentlich nicht, es sei denn man hätte ein Netzteil mit Überspannungsschutz vor der Lampe geschaltet, was hierbei helfen könnte, dies ist jedoch meistens nicht der Fall bzw. nicht möglich. Deswegen kann man hier nichts machen, da man selber nicht für diese "Stromschwankungen" verantwortlich ist.

» belial94 » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^