Beste Geldanlage - festverzinst

vom 02.02.2010, 22:23 Uhr

Ich möchte mein Erspartes gerne besser anlegen derzeit ist es nur auf einem Sparbuch mit sehr wenig Zinsen, dass soll sich ab sofort ändern. Mir persönlich ist da Geldinstitut egal und der Sitz der Bank auch. Der, der das beste Angebot macht, bekommt das Geld.

Daher bin ich auf der Suche nach einer Geldanlage die festverzinst ist. Und dies sollte nicht nur auf 1 Jahr möglich sein. Würde gerne das Geld als Rücklage für meine Rente anlegen um im Alter nicht auf zu viel verzichten zu müssen.

» German & Proud » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 02.02.2010, 22:52, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Als festverzinste Geldanlage würden sich Festgeldkonten gut eignen, wenn es von einer Bank sein sollte, da du hier der Bank die Garantie gibst, dass sie das Geld für ein Jahr behalten dürfen (oder länger, je nachdem, wie lange du das Geld fest anlegst). Hierbei sind je nach Bank bis zu 4 % Zinsen möglich soweit ich weiß, die hochvergütenden Banken sind allerdings meisten reine Onlinebanken ohne persönliche Beratung.

Ein weitere Möglichkeit wäre es jedoch, in Bundeswertpapiere zu investieren, die jedoch nicht zu einer Bank gehören. Hier leihst du dem Staat dein Geld und bekommst über eine bestimmte Laufzeit eine bestimmte Menge an Zinsen. Je nach Laufzeit sind hier bis zu knappen 5 Prozent drinnen.

In deinem Fall müsstest du einen sogenannten Finanzierungsschatz erwerben,d a dies die Art der Bundeswertpapiere ist, die über 12 Monate (wahlweise auch über 24 Monate) laufen. Diese Wertpapiere kannst du in Banken kaufen.

» belial94 » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge