Wohin mit Plüschtieren?
Als ich noch ein Kind war habe ich Plüschtiere geliebt und gesammelt. Also habe ich von vielen Leuten einfach Plüschtiere bekommen. Ich wollte sie eigentlich schon mal wegwerfen, habe mir aber gedacht mein eigenes Kind freut sich dann sicher mal drüber. Es sind einige große Tiere darunter und wirklich schön.
Jetzt ist es so weit und ich habe ein eigenes Kind und kann die Plüschtiere nicht brauchen weil sie selber genug bekommt. Sie ist jetzt gerade mal ein Jahr alt und hat selber schon eine ganze Sammlung. Zum Wegwerfen sind mir die Tiere zu schade das es wirklich schöne sind und zum Großteil aussehen wie neu. Die meisten wurden jetzt mal gewaschen und im Trockner getrocknet damit sie wieder schön sind.
Wer weiß wie ich die Plüschtiere los werden kann. Ich will sie nicht einfach in den Müll werfen. Würde mich über gute Tipps freuen. Die meisten Organisationen wollen die Tiere nicht haben wegen der Hygiene. Aber wie gesagt sie sind frisch gewaschen.
Verkaufen kann man nur Markenplüschtiere, wie die von Steiff. Diese Erfahrung habe ich schon gemacht. Die anderen Stofftiere bekommt man, wenn man Glück hat, je nach Größe dann für 50 Cent- 2 Euro verkauft. Aber auch da muss man lange warten, ehe ein Interessent kommt.
Ich habe die Plüschtiere, die ich hatte und meine Kinder dann im Überfluss hatten, weil sie wirklich haufenweise Plüschtiere geschenkt bekamen, dann gewaschen und in blaue Säcke gepackt und in ein Kinderheim gebracht. Die Leute dort und besonders die Kinder haben sich sehr darüber gefreut. Keiner sprach davon, dass es unhygienisch ist.
Es ist auch bald Karneval. Wenn du hygienische Bedenken hast und sie keiner Organisation geben willst, dann spreche doch mal mit den Karnevalsgesellschaften, die einen Wagen haben an Rosenmontag. Bei uns wurde auch so etwas gerne angenommen um sie beim Rosenmontagszug dann vom Wagen zu schmeißen. Das ist mal was anderes und die Kinder freuen sich bestimmt, die diese dann fangen.
Tja das Problem habe ich auch, wir haben so viele Plüschtiere, dass sie schon einen bedenklichen Teil unseres Kinderzimmers eingenommen haben. Daraufhin habe ich beschlossen, einen großen Teil auszusortieren. Um sie wegzuwerfen waren sie mir viel zu schade also, habe ich versucht mich schlau zu machen was man damit am besten macht.
Das Rote Kreuz kann und will sie aus hygienischen Gründen nicht nehmen, die werden wohl auch bei der Kleiderspende aussortiert. Die Kindergärten wollen sie auch nicht, sie hätten schon so viele und aus hygienischen Gründen will es auch keine Kinderstation im Krankenhaus.
Selbst wenn ich sie frisch gewaschen überreicht hätte, wäre das nicht steril und eben nicht einwandfrei gewesen. So nun habe ich sie nett in einen Karton gestopft und in meinen Kleiderschrank verbannt. So aber da liegen sie nun und haben so weder Sinn noch Wert. Ich weiß auch nicht, was ich damit machen soll.
Sie einer Karnevalsorganisation zu geben, finde ich nicht so toll. Dann fliegen sie am Ende ja auch nur in die Tonne oder? Vielleicht sollte man doch mal bei einer sozialen Station wie die Tafel oder die Arche nachfragen ob sie ein paar Kuscheltiere haben wollen, natürlich frisch gewaschen.
Ich habe auch schon überlegt ob ich sie von Zeit zu Zeit austausche, so dass die alten Kuscheltiere eben nicht langweilig werden und sie immer wieder was Neues bekommen. Dumm ist nur, dass zu den Geburtstagen sowie zu anderen Feiertagen wie Ostern und Weihnachten immer noch welche dazu kommen. Eine empfehlenswerte Lösung habe ich also auch nicht, bin aber für jeden Rat oder Tipp dankbar
Ich kenne aber auch Organisationen, die auch Plüschtiere genommen haben. Bei uns im Dorf gab es sonst immer Sammlungen für Pater Beder. Dort wurden Kleidung, Decken, Schuhe und auch Plüschtiere angenommen. Schau doch nochmal nach anderen Hilfsorganisationen, es gibt sicher noch welche, die deine Plüschtiere sehr gerne nehmen.
Ansonsten wirst du wohl hauptsächlich nur Marken - Stofftiere los, eben wie solche Steiff - Tierchen. Du könntest es sonst noch auf Flohmärkten versuchen. Ich habe auch schon normale Plüschtiere für meine Haustiere zum spielen gegeben. Ich schaue dann, dass die gefährlichen Teile, wie Auge etc. vorher entfernt werden. Damit diese eben nicht verschluckt werden können. Vielleicht kannst du ein paar der Stofftiere auch in ein Tierheim oder eine Notstation geben. Ruf doch mal dort an und frag, ob sie so etwas nehmen.
Also wenn du kein Geld dafür möchtest, dann frage doch einfach in der Verwandtschaft nach, ob jemand die Tierchen haben möchte. Ansonsten kannst du mit den Kindern basteln. Wenn du die Tierchen nicht mehr brauchst, kannst du alle verschneiden und ein großes Mischtier daraus machen. Ansonsten fällt mir leider auch nichts kluges mehr ein.
Ebay ist glaube ich die einzigste Lösung, dass du noch etwas verkaufen kannst. Sehr wahrscheinlich ist es aber nicht, dass du das wirklich zu einem Preis weg bringst, der sich mit den Versandkosten rentiert. Vielleicht stellst du es zur Selbstabholung bereit. Wie sieht es denn mit den örtlichen Kindergärten aus? Die freuen sich doch meistens auch über solche Dinge.
Komisch, das da jetzt so ein Theater um die Hygiene gemacht wird. Denn soweit ich weiss werden Plüschtiere von Konzerten auch immer gleich Säckeweise an die umliegenden Krankenhäuser und Kinderheime verteilt.
Aber ich würde mal bei der Kirche nachfragen. Wobei auch Kindergärten und Schule in vielen Gegenden das Weihnachten aus dem Schuhkarton mitmachen. Da werden Päckchen für ärmere Länder gepackt und ich denke da kann man so was auch loswerden.
Wobei wir jetzt eine andere Variante dafür planen. Bei uns kommt einfach ein großes Netz an die Decke, welches man eben bei Bedarf runterlassen kann. Damit nehmen die Plüschtiere nicht mehr soviel Platz im Spielbereich weg, aber sind trotzdem jeder Zeit verfügbar.
@Punktedieb: Also ich arbeite in einer caritativen Einrichtung und bei unseren Sammlungen wurde auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Stofftiere und Puzzles aus Hygienegründen nicht genommen werden. Deshalb bin ich nicht sonderlich überrascht, weil ich es schon von unseren Sammlungen her weiß.
Ich kann mir das gut vorstellen, dass Stofftierchen, die jahrelang irgendwo herum lagen und erst gewaschen wurden eben jetzt, da sie verschenkt werden, eine echte Bazillenschleuder sind. Da man die meisten Tierchen ja auch nicht kochen kann, sind natürlich die Bakterien nach wie vor enthalten. Ich kann das also sehr gut nachvollziehen, so etwas könnte sehr gefährlich werden!
Ich kenne eine Bekannte von mir und die hat sie alle im Keller stehen in einem Sack. Kannst Du Dich überhaupt davon trennen? Manche können das ja nicht und möchten sie irgendwie behalten. Mir geht es so mit meinen Barbies und meinen Puppen. Wenn der Platz da ist bleiben die Dinge da. Waisenhäuser dürfen sie ja sowieso nicht annehmen und dann ist das schlecht.
Wobei ich kenne einen Pfarrer der geht direkt in Waisenhäuser im Ausland und die dürfen sie annehmen. Vielleicht fragst Du mal bei Eurem Pfarrer nach ob er eine Lösung hat dafür. Irgendjemand ist immer dankbar dafür. Wenn nicht würde ich die Kuscheltiere nach und nach in die Tonne werfen auch wenn es weh tut.
Ich habe schon etliche Plüschtiere weggegeben und kann das mit der Hygiene nur teilweise verstehen. Dass man solche Tiere nicht unbedingt an die ITS einer Kinderklinik verschenkt, ist ja schon irgendwie logisch. Aber sonst?
Ich kenne eine Kleidersammlung, bei der auch ausdrücklich um gebrauchte Plüschtiere gebeten wird. Ob die dann noch mal gereinigt werden, weiß ich nicht, ich habe sie vorsichtshalber noch mal gewaschen. Dann kenne ich noch eine Familie, die regelmäßig Hilfstransporte ins tiefste Weißrussland organisiert und die dafür auch gern noch brauchbare Plüschtiere annimmt, ebenso wie so potentielle Keimschleudern wie Lego-Steine.
Wenn auch noch nicht bei Plüschtieren, habe ich generell gute Erfahrungen mit Aushängen am schwarzen Brett gemacht und dabei gebrauchte aber noch brauchbare Dinge verschenken können. Vielleicht ist das auch eine Option für Dich.
Ich denke, es gibt sehr viele Möglichkeiten seine alten Plüschtierchen los zu werden.
1. Auf dem nächsten Flohmarkt anbieten. Viele Familien gehen am Wochenende mal auf einen Flohmarkt, um zu gucken, oder was zu kaufen. Die Kinder können viele schöne Sachen entdecken, und die Eltern schonen meist ihre Geldbeutel, da die Preise dort zumeist niedriger sind.
2. Könnte ich mir gut vorstellen, das wenn man genug hat, die auch im Kindergarten verschenken könnte. z.B. an jedes eins. Das könnte man dann mit einem Spiel verbinden, z.B. Wer eine 6 würfelt darf sich eins nehmen, oder ein anderes Spiel halt.
3. An Bekannte verschenken, die Kinder haben.
Ich denke, das sich genug Möglichkeiten finden lassen, und vielleicht findet man ja doch noch eine Organisation, die die Plüschtiere aufnimmt und an arme Kinder in Deutschland oder andere Länder verteilt
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-108075.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1073mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1128mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1497mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1113mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2300mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?