Produkt auf Homepage nicht erwähnen?

vom 02.02.2010, 19:08 Uhr

Ich bin ein großer Fan von einem Produkt und würde das auch gern auf meiner Homepage erwähnen. Nun habe ich aber gehört dass es nicht ohne Probleme ist wenn man einen Namen von einer Firma dort hat. Es soll leicht Ärger geben und man würde dann ganz schnell eine Abmahnung bekommen.

Wie kann ich das vermeiden oder ist das nur dann ein Problem wenn man negative Werbung macht? Wo kann ich mehr darüber finden was geht und was nicht?

» Rainy Night in Georgia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hi,

also das kommt eigentlich ganz drauf an wie du das Produkt auf deiner Webseite ablichten möchtest. Beispielsweise nimmst du das Talkteria Logo und stellst es auf deine Webseite, ohne Erlaubnis dürftest du das aber nicht unbedingt. Und das könnte auch für dein Produkt gelten, beispielsweise wenn es ein Bild ist, das von jemand anderes gemacht wurde. Dafür brauchst du eine Genehmigung.

Aber wenn du das Produkt nur auf deiner Webseite erwähnen willst, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben, weshalb denn auch?

Und ob es negative oder positive Werbung ist kommt auch darauf an, was du unter Werbungmachen verstehst. Du kannst natürlich nicht dem Ruf der Firma schaden, indem du Unsinn oder ähnliches erzählst, was Rufmord wäre. Aber du kannst das Produkt natürlich gewissermaßen schlechtmachen, wenn dir etwas daran nicht gefällt.

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn die Firma dafür bekannt ist, jeden gesetzlich zu verfolgen, der irgendwas irgendwo über sie im Internet schreibt, solltest Du das besser sein lassen. Was an Produkten Du gut findest, kannst Du statt auf Deiner Homepage aber auch gut - und ohne Probleme befürchten zu müssen - auf einer der Test-Seiten schreiben, da gibt es im Internet doch mehrere von und dort sind zu den meisten Produkten ohnehin schon Kundenmeinungen vorhanden, da kümmert sich dann der entsprechende Seitenbetreiber darum.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mal ganz ehrlich: welche Firma würde sich darüber beschweren, wenn man ein Produkt der Firma positiv erwähnt? Eher wenige Firmen, wenn man denn das Produkt nicht unerlaubt kostenlos unter die Leute bringt.

Daher würde ich einfach mal bei der Firma mit konkreten Plänen anfragen, ob sie das Vorhaben befürwortet und bestenfalls vielleicht sogar unterstützt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

JotJot hat geschrieben:Mal ganz ehrlich: welche Firma würde sich darüber beschweren, wenn man ein Produkt der Firma positiv erwähnt? Eher wenige Firmen, wenn man denn das Produkt nicht unerlaubt kostenlos unter die Leute bringt.

Irrtum: Ein Internet-Bekannter von mir hatte eine Seite, auf der er seine Legoentwürfe zeigte. Lego hat ihn ab gemahnt, weil auf der Seite eben der geschützte Name Lego stand. Die Entwürfe darf er weiter zeigen, nur den Namen darf er nicht erwähnen.

Gerade die großen Firmen sehen es nicht gerne, weil sie nämlich nicht jede Seite jeden Tag kontrollieren können und wer kann ihnen schon versichern, dass nicht doch Missbrauch betrieben wird, nachdem die Genehmigung zur Nutzung des Namens erteilt wurde.

Bevor man also eine Seite über ein bestimmtes Produkt macht, sollte man immer ersteinmal versuchen eine Genehmigung einzuholen, auch wenn man meint, dass man ja eigentlich nur kostenlose Werbung für das Produkt macht und der Hersteller somit nichts dagegen haben dürfte.

Dass man desweiteren nur eigene Bilder vom Produkt einstellt, sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

@bijin
Was du hier schreibst hat mit dem Thread allerdings nichts zu tun, denn hier geht es um Legoentwürfe. Und wenn die einmal nachdenken würdest, müsste dir die Reaktion von Lego eigentlich einleuchten. Hier hat Lego völlig korrekt gehandelt.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Wenn ich ein Fan von einem Produkt bin, kann ich diese Tatsache auch so erwähnen. Beispielsweise schreiben sehr viele User Texte über den Ipod und diese werden nicht abgemahnt. Allerdings darf kein Logo ohne vorherige Erlaubnis verwendet werden. Das sollte man auf jeden Fall dabei dringend beachten.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

bijin hat geschrieben:
JotJot hat geschrieben:Mal ganz ehrlich: welche Firma würde sich darüber beschweren, wenn man ein Produkt der Firma positiv erwähnt? Eher wenige Firmen, wenn man denn das Produkt nicht unerlaubt kostenlos unter die Leute bringt.

Irrtum: Ein Internet-Bekannter von mir hatte eine Seite, auf der er seine Legoentwürfe zeigte. Lego hat ihn ab gemahnt, weil auf der Seite eben der geschützte Name Lego stand. Die Entwürfe darf er weiter zeigen, nur den Namen darf er nicht erwähnen.

Da hat er einen geschützten Schriftzug und auch Namen verwendet. Das geht über das reine Erwähnen eines speziellen Produktes schon hinaus. Da hier aber keine konkreten Angaben gemacht wurden, auch der Tipp die Firma konkret anzuschreiben.

@karlchen, nicht nur Logos, Schriftzüge etc sollte man nicht einfach verwenden, auch andere Dinge von der Website nicht. Ich bin seit kurzem mit verantwortlich für das Marketing einer größeren Firma. Seitdem habe ich schon etliche Firmen kontaktiert, um einfach "abgesegnete" Bilder und Texte von deren Produkte zu bekommen, die wir weiter verwenden dürfen. Eben daher immer wieder gerne der Tipp: Hersteller kontaktieren!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge