Eiweißshake ungesund?

vom 02.02.2010, 18:35 Uhr

Ich gehe seit einigen Monaten in ein Fitnesscenter, in dem ich intensiv trainiere. Nun kann man sich dort auch Eiweißshakes in verschiedenen Geschmacksrichtungen kaufen, was ich auch regelmäßig mache, nachdem ich trainiert habe. Nun ist es mir aber etwas teuer geworden, mir jedes Mal einen Shake zu kaufen und nun überlege ich, ob ich mir Eiweißpulver kaufe um mir die Shakes selbst zu machen.

Meine Mutter hat nun gesagt, dass es aber nicht gesund sei, wenn ich mir regelmäßig Eiweißshakes mache, denn zu viel Eiweiß ist ungesund. Mir schmecken die Shakes wirklich gut und ich würde wahrscheinlich recht viele davon trinken, wenn ich das Pulver hätte und sie mir selbst machen könnte. Nun frage ich euch. Kann es wirklich ungesund sein, wenn ich jeden Tag einen Eiweißshake trinke?

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zum einen kann alles ungesund sein, wenn man es in Massen zu sich nimmt und das gilt auch für Eiweiß. Zu viel Eiweiß ist zum Beispiel nicht gut für die Nieren. Das was ausgeschieden wird, geht über die Nieren und wenn man zuviel zu sich nimmt, sind die Nieren leicht überfordert. Die Folge kann sein, dass die Niere einfach aussteigt.

Wenn du allerdings einen Shake am Tag trinkst UND Sport machst, ist das kein Problem. Wichtig ist wirklich, dass du den nicht einfach so trinkst, sondern nicht bewegst. In dem Falle braucht der Körper auch mehr Eiweiß (und auch Kohlenhydrate) und da ist eine zusätzliche Eiweißzufuhr gar nicht so schlecht.

Bitte bedenke einfach, dass du es nict übertreiben solltest.

Ich selbst nehme Eiweißshakes zu mir, wenn ich Trainingslager habe und da ist man wesentlich leistungsfähiger. Sobald ich dann weniger intensiv Training habe, setze ich das Eiweiß wieder ab.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge