Werbung für www.Elitepartner.de geschmacklos?

vom 02.02.2010, 17:49 Uhr

Ich setze das Thema bewusst hier rein, da der Werbespot von www.Elitepartner.de oft genug im Fernsehen kommt. Jedes mal wenn dieser Spot läuft, sitze ich leicht Kopfschüttelnd vor dem Fernseher und denke über folgenden Satz nach: "Elitepartner.de für Akademiker und Singles mit Niveau"

Wer denkt sich so einen Satz aus? Wer bestimmt Niveau? Darf ich mich als normaler Mensch dort nun anmelden auch wenn ich kein Akademiker bin? Ich nehm das nicht wirklich ernst, aber wer sich diesen Slogan ausgedacht hat, muss sich doch was dabei gedacht haben oder?

Sicherlich soll es in die Richtung führen, dass alles ein wenig gesitteter ablaufen soll und sich keine "Rowdies" anmelden, nur find ich diese Art von Werbung eher zum kopfschütteln anstatt als Anregung, dass ich mich dort anmelden würde. Was denkt ihr?

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Richtig, genau so denke ich darüber auch. Ich habe die Werbung letztens mit einer Freundin von mir gesehen und wir haben beide gesagt: "Tja, wir sind keine Akademiker, also können wir uns da auch nicht anmelden, die wollen unser Geld wohl nicht." Allerdings war das eher als Spaß von uns gemeint.

Aber ja, wenn man sich den Slogan anhört, fühlt man sich nicht angesprochen. Also ich zumindest nicht. Denn wenn es schon für Akademiker ist, wer weiß was die unter Niveau verstehen. Ich zumindest würde mich bei sowas nie ernsthaft anmelden da mir das viel zu teuer ist, und ich auch selber in der Öffentlichkeit flirten kann und mir meinen neuen Partner suchen kann. Solche Seiten sind nur für extrem introvertierte Leute wie ich finde. Und für Leute die zu viel Geld besitzen. Akademiker halt :wink: .

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei diesem Anbieter sollen in erster Linie sich Akademiker angesprochen fühlen und sich natürlich auch dort registrieren. Die Seitenbetreiber werden sich sicherlich bei ihrem entwickelten Konzept einige Gedanken dazu gemacht haben. Es gibt ja auch beispielsweise Partnerbörsen für ausschließlich behinderte Menschen und das hat auch in gewisser Weise einen praktikablen Sinn. Denn beispielsweise diese Personengruppe wird es relativ schwer haben, auf anderen Plattformen den geeigneten Partner zu finden.

Und so ist es auch mit den Akademikern, denn auch sie wollen für sich den passenden Partner fürs Leben finden. Wem oder was bringt es für einen Nutzen, wenn die neue Beziehung schon nach 14 Tagen erlischt, nur weil man doch unterschiedliche Ansichten oder Interessen hat. Dann hat die Vermittlung einfach nichts gebracht.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde diesen Werbeslogan absolut nicht schlimm und finde es auch nicht ungewöhnlich, dass eine Partnervermittlung eben ganz gezielt eine spezielle Zielgruppe ansprechen möchte. Es gibt doch auch andere Partnervermittlungen, die eben ein anderes Publikum ansprechen wollen.

Die Pärchenkonstellationen, die ich bislang kennengelernt habe, wiesen in überproportional vielen Fällen kaum nennenswerte Unterschiede in der Bildung und im Lebensstil der beiden Partner auf. Auch wenn irgendwelche Hollywood-Streifen einem oft ein anderes Bild vermitteln wollen: die Beziehung zwischen einem Tellerwäscher und einem Top-Manager findet man wirklich sehr, sehr selten. Meistens sucht man sich doch Partner, die ähnliche Ziele, Wertvorstellungen, Hobbies und auch einen ähnlichen Bildungsgrad haben. Es gibt sicher auch Ausnahmen von der Regel, aber eben nicht allzu viele.

Ich kann verstehen, dass jemand, der schon professionell auf Partnersuche geht, auch bestimmte Anforderungen an sein Date und vielleicht zukünftige Beziehung hat. Bildung ist dabei nicht unwichtig. Ich finde es schon wichtig, dass mein Partner gewisse intellektuelle Fähigkeiten besitzt und diese auch nutzt. Für viele Leute in anspruchsvolleren Berufen ist es eben auch wichtig, dass der Partner in diesem Bereich auch etwas bieten kann. Das ist absolut nichts Außergewöhnliches, sondern einfach normal und solche Wünsche an den zukünftigen Partner sind alles andere als geschmacklos.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke dass mit dieser Werbung und den Namen Elitepartner einfach suggeriert werden soll dass auf dieser Seite besonders viele elitäre Partner zu finden sind. Wenn man schon eine Wahl hat zwischen lauter Unbekannten zu suchen dann wird garantiert jemand mit Niveau und angesehenen Berufen bevorzuger kontaktiert als der arbeitslose Harz IV- Empfänger der noch bei Mutti wohnt. Das wird natürlich keiner zugeben weil ja nur die Liebe zählt, ich denke aber mal dass es trotzdem so ist. Ob auf dieser Seite wirklich überdurchschnittlich viele Kandidaten anzutreffen sind kann ich nicht beurteilen, aber wenn die Kunden es glauben hat die Werbung ihren Zweck erfüllt.

Ich kenne die Preise für diese Partnervermittlung nicht, könnte mir aber vorstellen dass damit auch das hohe Preisniveau besser vermittelt werden kann weil sich diese Investition ja rechnen würde. Alles natürlich total unterschwellig, die Brautschau soll natürlich keine geschäftlichen Interessen vereinen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo!

Ich bin mir nicht ganz einig, was diese Werbung angeht. Auf der einen Seite denke ich mir: "Aha, Akademiker und Singles mit Niveau, die grenzen also Leute bewusst aus und verlangen dafür eine Gebühr. Ganz schön unverschämt!" Die Angabe "Niveau" empfinde ich auch als sehr unpräzise. Sind alle Nicht-Akademiker jetzt niveaulos oder was? Sind Abiturienten jetzt noch ausreichend oder muss ich einen Doktor haben? Natürlich provoziert diese Werbung in gewisser Hinsicht schon.

Andererseits denke ich, wie meine Vorredner auch, dass Elitepartner auch wirklich effektiv Partner zusammenführen kann, die aufgrund ihrer Bildung besonders gut zusammenpassen. Das ist sicherlich ein Vorteil der Seite gegenüber anderen Flirtportalen, in denen so manch ein Akademiker sicherlich verzweifeln würde.

Alles in allem, stehe ich dem Portal tolerant gegenüber. Ich bin angehende Studentin und darf mich hoffentlich auch irgendwann "Akademikerin" nennen. Wenn es soweit ist, werde ich mich vielleicht auch dort anmelden. Bis jetzt konnte ich Elitepartner noch nicht testen und erlaube mir daher kein weiteres Urteil. Ich denke, für die angesprochene Zielgruppe wird das Portal schon das einhalten, was es verspricht.

» cochiiii » Beiträge: 159 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nachdem ich diesen Thread hier zum ersten Mal verfolgte, war ich ehrlich gesagt ein wenig erstaunt, dass sich jemand über derartige Werbung ärgert, diese gar als geschmacklos empfindet. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass ich mich weder ausgegrenzt noch von der Werbung angesprochen fühle.

Nun habe ich gestern und heute die Werbung mal genauer verfolgt und dabei auch die Spots von Online-Single-Börsen genauer beachtet. Die einen werben mit der größten Mitgliederzahl, die anderen mit einem besonderen Test und diese Börse eben mit der hauptsächlich vertretenen Klientel. Durch irgendetwas muss sich diese Single-Börse ja hervorheben.

Wenn ich überhaupt etwas an dieser Plattform zu bemängeln hätte, dann wohl eher das Wort Elite, das ist wohl so ähnlich, wie das von einigen beanstandete Niveau. Das wäre dann aber wieder ein anderes Thema.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich muss immer schmunzeln, wenn ich diesen Slogan sehe. Denn durch das Wörtchen "und" könnte man auch unterstellen, dass man niveauvolle Singles sucht - naja und halt Akademiker, auch wenn die nicht so niveauvoll sind. Glücklicher wäre für den eigentlichen Sinn des Satzes vielleicht die Formuliereung "und andere Singles mit Niveau" gewesen.

Ich finde das auch nicht so furchtbar geschickt formuliert. Denn irgendwie unterstellt das ja Menschen ohne akademischen Abschluss automatisch, dass sie keine brauchbaren User abgeben, weil sie eben kein Niveau haben. Die letzte Satzhälfte wegzulassen wäre wohl am klügsten gewesen. Von einer Formulierung wie: "Die Plattform für Akademiker" würden sich wohl weniger Leute angegriffen fühlen.

Generell ist so eine Beschränkung aber nun einmal nicht völlig sinnlos. Verschiedene soziologische Studien haben nachgewiesen, dass sich die meisten Menschen bei der Partnerwahl auf ihrem intellektuellen, finanziellen und gesellschaftlichem Level umschauen. Orientiert man sich in andere Gruppen, so geht die Richtung meistens eher nach oben. Das liegt zum einen an dem Umfeld, in dem man sich bewegt. Gymniasiasten haben eben mehr Kontakt mit anderen Gymniasiasten, weil sie die täglich sehen. Zum anderen liegt das an alten Stereotypen, die wir immer noch unbewusst mit uns herumtragen. Man fühlt sich vielleicht nicht unbedingt besser, aber eben anders als Leute aus anderen Gruppen. Darum funktionieren Partnerbörsen, die ein bestimmtes Klientel ansprechen eben recht gut. Ob man im Werbeslogan andeuten muss, dass man sich für etwas besseres hält, darüber kann man nun streiten.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es ist schon eine diskriminierende Äußerung, wie hier einige bereits beschrieben haben. Ja, es zeugt auch nicht sonderlich von emotionaler Intelligenz, Nicht-"Akademikern" automatisch zu unterstellen, niveaulos zu sein. Wobei, das ist nicht einmal ein Mangel an emotionaler Intelligenz, sondern einer an Intelligenz allgemein. Denn mit einer wenigstens geringen Intelligenz sollte man schon einsehen, dass Bildung und Intelligenz nicht zwangsläufig in Verbindung zueinander stehen. An meiner Uni erlebe ich täglich "Fachidioten", die zwar den Unterrichtsstoff auswendig kennen, aber dafür - bildlich gesprochen - zu blöd sind, sich selbst die Schuhe zu binden. Und über einen guten oder schlechten Charakter sagt es erst recht nichts aus, ob man nun einen Uniabschluss hat, oder nicht.

Aber zu ernst nehmen würde ich die Werbung allgemein nicht, daher rege ich mich über sie auch nicht auf. Ich denke mir bei aufgeblasenen Phrasen immer, dass diese Leute oftmals sowieso etwas verblendet sein müssten, sonst würden sie nicht verallgemeinern und sich aufspielen, als wären sie besser, als andere. Übrigens ist dieses aufgeblasene Getue für mich persönlich auch eine Form von Niveaulosigkeit. Das einmal zu dem Thema "Plattform für Menschen mit Niveau". ;)

Dennoch sollte man bedenken, dass vielleicht auch bewusst provoziert wird. Je mehr geredet wird, auch negativ, desto bekannter wird diese Plattform.

Und der Zielgruppe wird die Werbung sowieso nicht negativ auffallen, denn wer sich da angesprochen fühlt, ist wahrscheinlich selbst so ein eitler Klotz, der glaubt, er sei die Krone der Schöpfung. Dem fiele wahrscheinlich gar nicht ein, dass es unpassend sein könnte, Nicht-Akademikern Niveaulosigkeit oder Dummheit zu unterstellen. Wo sich wieder die Frage stellt: Wer ist hier eigentlich der wirkliche Dumme?

Ich würde übrigens allgemein sagen, dass es nicht zwangsläufig tatsächlich eine Akademiker-Website ist, sondern eher eine solche für Menschen, die glauben, sie seien ach wie wichtig. Wer quasi meint, beweisen zu müssen, dass er ja ach wie niveauvoll sei, der meldet sich dort an. Egal, wie niveauvoll er tatsächlich ist. Hauptsache ist doch, dass er zahlt. Dann ist den Plattformbetreibern doch auch egal, ob da Akademiker angemeldet sind, oder sonst wer.

Ich habe übrigens auch schon Berichte über diese Website gelesen, von Leuten, die dort tatsächlich einmal angemeldet waren. Die Botschaften hatten alle den Tenor, dass es dort nicht zwangsläufiger niveauvoller sei, als anderswo. Die Gebühren seien nur horrend hoch. Aber das kümmert die profilierungssüchtigen "Ich bin ja so toll, deswegen bin ich auf einer Elite-Website angemeldet"-Prahler scheinbar nicht. Sie lassen sich gerne ausnehmen, wie ein Schwein. Das ist meiner Meinung nach aber ihr Problem, nichts meines.

Ja, abschließend lässt sich sagen: Das ist mehr oder weniger eine Dummenfang-Aktion für Leute, die sich für besonders toll halten. Oder für solche, die glauben, sie seien plötzlich ganz toll, nur, weil sie behaupten können, sie würden zu irgendeiner Elite gehören. Dafür akzeptieren sie dann überhöhte Gebühren, eigentlich ziemlich dumm. Und irgendwie bemitleidenswert.

Dass man natürlich gerne Menschen kennen lernt, die dem eigenen Niveau entsprechen, das würde ich gar nicht bestreiten. Klar hat man mit ähnlichen Menschen wohl mehr Gemeinsamkeiten, und so sucht man sich einen ähnlich gebildeten Partner. Aber dazu braucht man eigentlich keine solche spezielle Website. Klar, die Grundidee ist nicht schlecht: eine Plattform, wo ähnliche Menschen einander treffen. Aber dass das hier Geldmacherei ist, das ist ja wohl schnell klar, und das kann man auch kaum übersehen, es sei denn, man ist irgendwie geblendet, durch was auch immer.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Sorcya hat geschrieben:Ich muss immer schmunzeln, wenn ich diesen Slogan sehe. Denn durch das Wörtchen "und" könnte man auch unterstellen, dass man niveauvolle Singles sucht - naja und halt Akademiker, auch wenn die nicht so niveauvoll sind. Glücklicher wäre für den eigentlichen Sinn des Satzes vielleicht die Formuliereung "und andere Singles mit Niveau" gewesen.

Ich habe es durch mein Studium ja sehr mit mathematischen Formulierungen und das Wörtchen und bedeutet dort, dass beide Aussagen die mit und verknüpft sind wahr sein müssen, damit die daraus resultierende Aussage wahr ist. So dass dann eben schon heraus kommt, dass es auf dieser Börse nur niveauvolle Akademiker gibt. So gesehen kann man diesen Slogan dann auch wieder anders sehen. Daher bleibe ich auch bei meiner Meinung, dass man mit diesem Slogan auf ein Alleinstellungsmerkmal hinweisen will, was ja durchaus auch gelungen ist; auch wenn die Formulierung glücklicher hätte gewählt werden können.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge