Window Color Farben, Haltbarkeit und Entsorgung
Haben die Window Colorfarben eigentlich ein Ablaufdatum? Mir ist nämlich aufgefallen, dass, wenn man sie zu lange stehen lässt sie die Farbe verändern und auch ganz komisch aussehen. Aber ein richtiges Ablaufdatum habe ich auf meinen Farben nicht gefunden. Kann man generell sagen, wie lange die Farben halten oder kommt das ganz auf die Herstellerqualität und die Lagerung an?
Übrigens habe ich auch ein Problem in Punkto Entsorgung. Was macht man denn mit den alten Flaschen, wenn teilweise noch etwas drin ist? Man kann die ja nicht in den normalen Plastikmüll geben. Ist das Problemmüll oder kommt der ganz einfach als Restmüll in den schwarzen Sack?
Zur veränderten Konsistenz. Ich kenne drei Varianten:
1. Die Farbe ist total einegtrocknet. Die kann man dann nur noch entsorgen.
2. In den Flaschen setzt sich die Farbe ab und man halt quasi zwei Flüssigkeiten. Einmal was wasserartiges und einmal halt Farbe. Da hilft es an sich, wenn man die Flaschen mal kräftig schüttelt, damit sich die zwei Stoffe wieder verbinden. Allerdings sollte man die Flaschen dann eine zeitlang ruhren lassen. Würde man sie sofort vermalen, hat man unschöne Luftblasen auf seinem Werk.
3. Die Farbe ist fester als vorher, aber noch nicht komplett vertrocknet. Da hat die Firma Kreul was für. Das nennt sich Window Color Fluid. Ist eine milchige Flüssigkeit die man einfach mit in die Flasche füllt. Dann kräftig schütteln und die Farbe sollte danach an sich wieder vermalbar sein. Auch hier unbedingt die Flasche ruhen lassen.
Zur Entsorgung. Bei uns gibt es ein sogenanntes Schadstoffmobil. Die fahren ein paar Mal im Jahr bestimmte Stellplätze in der Stadt an. Und soweit ich weiss, hat auch die Mülldeponie ein Stelle, bei der man Schadstoffe abgeben kann. Ich würde die alten Flaschen dort hin bringen, wenn du wirklich kein Risiko eingehen möchtest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-108050.html