Ältere Pärchen Hand in Hand
Heute nach der Arbeit habe ich gesehen wie ein älteres Ehepaar (beide waren nicht unbedingt hübsch) Hand in Hand gelaufen sind. Ich muß sagen, dass man sowas nur noch selten sieht. Meine Eltern liefen nie Hand in Hand und ich muß sagen ich und mein Mann machen es auch nur selten.
Wir haben es uns abgewöhnt als die Kinder kamen, denn da mußte immer einer die Hand eines Kindes nehmen. Fand das ganz toll von dem älteren Pärchen und doch fasziniert mich das ganze. Kennt ihr noch ältere Leute die Hand in Hand laufen? Ich kenne im Bekanntenkreis nur ein Pärchen die das machen eventuell komme ich auch auf zwei Pärchen.
Naja, ich finde es ehrlich gesagt nicht so toll, Händchenhaltend durch die Gegend zu laufen, und ich bin weder alt noch sind mein Freund und ich schon jahrzehntelang zusammen. Zwar bin ich, wenn ich hochverliebt war, auch schon Hand in Hand mit jemandem gelaufen, aber im Endeffekt finde ich es doch für längere Strecken bequemer allein zu laufen. Man geht ja nun mal nicht konstant im Gleichschritt und ganz genau im gleichen Tempo und gerade, wenn man nebenbei noch miteinander redet, bewegt man sich ja auch im Redefluss und dabei stört das Händchenhalten meiner Meinung nach auch.
Daher finde ich es nicht so überraschend, dass die meisten Paare nach einiger Zeit nicht mehr Hand in Hand laufen. Viel eher ein Zeichen von Zuneigung ist es in meinen Augen, bei einem Spaziergang im Park zwischendurch stehenzubleiben und sich zu umarmen oder zu küssen.
Es kommt darauf an, wie man "ältere Leute " definiert. Meine Schwiegereltern sind um die 40 und halten auch noch Händchen. Ich kann daran auch nichts verwerfliches finden. Ich würde auch noch bis ins Alter mit meinem Freund, Hand in Hand laufen.
Ich denke, dass es für viele Senioren komisch ist, da sie es aus ihrer Jugend vielleicht nicht so kennen oder es sich damals nicht gehörte. Meine Großeltern sind nie Hand in Hand gelaufen. Meine Oma ist dann schon mal bei meinem Opa am Arm gelaufen, aber Händchen gehalten, haben sie nie. Meine Eltern haben das früher aber auch hin und wieder gemacht, wenn wir spazieren gegangen sind.
Was verstehst du unter "ältere Pärchen"? Ab wann sollte man nach deiner Ansicht nach zu alt zum Händchenhalten sein? Hat Händchenhalten überhaupt eine Altersbeschränkung?
Das hört sich so an, als wenn man ab einem gewissen Alter keine Gefühle mehr nach Aussen tragen darf. Warum darf oder sollte man nicht Händchenhaltend durch die Stadt gehen, wenn man "älter" ist. Darf man dann ab einem gewissen Alter auch kein Sex mehr haben?
Sorry, aber ich verstehe nicht, wie man am Alter festmachen will, ob man Verliebtsein nach Aussen trägt oder nicht. Selbst, wenn man nicht frisch verliebt ist, kann man doch immer noch verliebt sein und die Hand des Partners nehmen.
Du schreibst, dass das Pärchen was du gesehen hast nicht unbedingt hübsch war. Das verstehe ich noch weniger. Darf man , wenn man alt ist und zusätzlich nicht hübsch ist nicht Händchenhaltend gehen, aber wenn man hübsch ist dann doch? Für mich ist dein Posting wirklich unverständlich und ich kann nicht glauben, was ich da lese.
Auch wenn man Kinder hat, kann man noch Hand in Hand durchs Leben gehen. Und wenn die Kinder dann größer sind, warum hat man es sich bis dahin abgewöhnt? Ich finde es toll, wenn ältere Leute die Liebe noch so nach Aussen zeigen können, dass sie die Hand nehmen, wenn sie spazieren gehen. Ich finde das ganz normal und ich sehe da nichts Verwerfliches dran.
Ich kenne sehr viele Leute, die noch Hand in Hand gehen. Auch wenn sie älter sind. Meine Oma war fast 80, als mein Opa starb und ich kenne es von den beiden nur so, dass sie Hand in Hand spazieren gegangen sind. Sie haben sich bis zum Tod geliebt und es war für sie selbstverständlich, dass sie das auch zeigten.
Mein Freund und ich sind seit mittlerweile 2 Jahren zusammen und wenn wir unterwegs sind und nicht gerade die Hände voll haben vom einkaufen oder es zu kalt ist um die Hände aus der Jackentasche zu nehmen wie momentan, dann laufen wir immer noch gerne Händchenhaltend durch die Gegend. Ich mag das und mich beeinträchtigt es auch in keinsder Weise. Man kann doch auch wenn man Händchen hält, immer noch gut zusammen spazieren gehen und sich unterhalten, dafür brauche ich doch nicht meine beiden Hände.
Meine Eltern sind seit über 10 Jahren getrennt und davor gab es selten harmonische Stunden zwischen den Beiden. Deshalb denke ich auch nicht, dass sie oft Händchen gehalten haben, genau daran erinnern kann ich mich aber nicht.
Wenn ich unterwegs bin, sehe ich aber des öfteren auch ältere Paare Händchen halten und ich finde es schön, weil es doch auch eine gewisse Verbundenheit zeigt.
An dem Zusatz, dass das Pärchen nicht gerade hübsch war, störe ich mich übrigens auch ein wenig. Es hat doch eigentlich nichts mit dem Thema zu tun, deshalb verstehe ich nicht so ganz wieso du das unbedingt noch erwähnen musstest.
Was hat denn bitte die Schönheit des von Dir gesehenen Pärchens mit Deiner Beobachtung zu tun, MoneFö? Der Zusammenhang ist mir nun überhaupt nicht klar. Zum einen liegt Schönheit wohl immer im Auge des Betrachters, zum anderen sind es doch auch die kleinen Macken, die einen Menschen liebenswert machen. Gerade in einer glücklichen Beziehung.
Ich kenne viele Paare im Alter meiner Eltern (um die 60), die auch noch Händchenhaltend in der Öffentlichkeit unterwegs sind. Natürlich sind sie das nicht immer und überall, aber beim gemütlichen Bummel doch recht oft. Ich selbst bin in Beziehungen auch nur dann Händchenhaltend durch die Gegend gelaufen, wenn es nicht gerade hektisch war und könnte mir vorstellen, dass auch andere Paare das so halten. Daher vielleicht auch der Seltenheitswert der Beobachtung.
Ich verstehe eigentlich auch nicht, wieso du extra nochmal erwähnen musstest, dass die beiden nicht gerade hübsch gewesen sein sollen. Zum einen liegt Schönheit im Auge des Betrachters und zum anderen - was hat das mit dem Händchen halten zu tun?
Ich finde auch nicht, dass man das generell am Alter fest machen kann. Mir ist zwar auch aufgefallen, dass man immer weniger Paare sieht, die Hand in Hand laufen, aber mich stört das nicht. Man muss nicht Händchen halten um zu signalisieren, dass man zusammen gehört.
Ich finde es schön, wenn sie ihre Liebe noch so zur Schau stellen. Und das obwohl sie wahrscheinlich fast ihr ganzes Leben miteinander verbracht haben. Wieso dürften sie nicht? Bloß weil sie alt sind?
Ich finde es einfach wunderschön, und hoffe, dass ich und mein Freund uns auch noch so lange lieben werden. Ich fühle mich sehr wohl wenn wir auswärts sind, und er meine Hand hält. So sehen alle Leute, die uns über den Weg laufen, speziell Frauen, dass er einzig und allein mir gehört. Und so soll es auch bleiben!
Ich verstehe nicht, wie es manchen Leuten unangenehm sein kann, wenn er mit seinem Partner Hand in Hand durch die Welt geht.
Ich verstehe auch nicht, was das Aussehen oder dem Alter mit dem Händchen halten zu tun haben soll und warum du gerade erwähnst, das die beiden nicht hübschen wären so betonst.
Warum sollen ältere Paare nicht auch zeigen, das sie zusammengehören und sich lieben? Manche sind vielleicht schon seit Jahrzehnten zusammen und lieben und können darauf stolz sein, denn in der heutigen Zeit ist so etwas doch eher seltener.
Meine Eltern sind zwischen 50 und 60 und laufen auch Hand in Hand herum - als Teenager war mir das irgendwie peinlich, keine Ahnung warum, aber jetzt finde ich es toll und schön, dass sie noch so verliebt sind.
Mein Mann und ich sind mittlerweile fast 10 Jahre zusammen, sind aber noch eher jünger (würde ich mal sagen) und halten auch noch Händchen. Womit du aber recht hast, ist meiner Meinung nach das mit den Kindern. Seit wir unsere Tochter bekommen haben, ist es weniger geworden, weil entweder einer mit dem Kinderwagen fährt oder die Kleine oben hat.
Ich glaube, dass das mit dem Aussehen nur eine (etwas unglückliche) Bemerkung am Rande war - daran würde ich das Thema jetzt nicht unbedingt aufhängen.
Ich persönlich sehe so wie MoneFö auch sehr selten "ältere Paare" (das ist für mich alles ab dem Alter meiner Eltern), die Händchen halten. Meistens gehen sie sogar eingehängt - also so, dass die Frau die Hand in der Beuge des Mannes hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-108047.html