Ältere Pärchen Hand in Hand

vom 02.02.2010, 16:25 Uhr

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich noch kein älteres Paar gesehen habe, dass sich die Hände gehalten hat. Meine Eltern, meine Großeltern oder auch andere Bekannte die einen Partner haben, laufen immer für sich alleine und halten sich nicht an den Händen. Das liegt aber wirklich daran, dass sie alle schon Kinder haben und immer einer bei dem Kind ist und auf dieses aufpasst.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Was das Aussehen der beiden Leute mit dem Thema zu tun hat, frage ich mich auch. Zum einen liegt Schönheit doch meistens im Auge des Betrachters und zum anderen spricht auch nichts dagegen, wenn eher unattraktive Menschen händchenhaltend durch die Gegend laufen. Auch das Alter sollte dabei keine Rolle spielen. Im Grunde genommen ist niemand zu alt zum Händchenhalten, sofern man dem denn überhaupt etwas abgewinnen kann. Ich bin eigentlich nicht so begeistert davon, händchenhaltend herumzulaufen. Irgendwie empfinde ich das als unangenehm. Man hängt dann so aneinander und wenn der eine mal etwas langsamer geht als der andere oder kurz stehenbleibt, dann wird der andere praktisch dazu gezwungen, auch stehenzubleiben. Wenn man ab und zu mal, lieber selten als häufig, für ein paar Meter Hand in Hand geht, finde ich das in Ordnung. Aber dieses krampfhafte Händchenhalten, was manche betreiben, gefällt mir jetzt schon nicht und ich werde es sicher auch in 40 Jahren noch nicht toll finden.

Ich muss aber sagen, dass ich ältere Pärchen, die Hand in Hand spazierengehen, wirklich sehr rührend finde. Ich habe zufällig heute ein solches Paar gesehen und fand das wirklich schön. Ich war mit meinem Hund im Wald und habe dort ein älteres Paar gesehen. Die beiden waren bestimmt schon deutlich über 70 Jahre alt und liefen die ganze Zeit Hand in Hand durch den Wald. Man sieht solche Paare nicht so oft, aber wenn, dann finde ich das sehr nett.

Ich würde, wenn mir etwas am Händchenhalten liegen würde, mir dieses nicht abgewöhnen. Kinder können so etwas ruhig sehen, ich finde das nicht schlimm. Wenn es lediglich darum geht, dass man das Kind an die Hand nimmt, kann man das Kind auch an die andere Hand nehmen. Falls das Kind zwischen den Eltern geht, ist das eine Übergangslösung, solange das Kind klein ist. Es spricht aber nichts dagegen, später wieder Händchen zu halten, wenn das Kind größer ist und nicht mehr an die Hand genommen werden muss oder wenn man ohne das Kind unterwegs ist.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Zum einen verstehe ich jetzt nicht, wieso man die Schönheit des älteren Paares erwähnen muss, denn dies ist doch keine Aussage für das Hand in Hand laufen oder verstehe ich dich einfach falsch? Meinst du viele hässliche Paare, schämen sich, wenn andere sehen, dass die beiden hässlichen zusammen sind?

Ich finde es völlig in Ordnung, wenn liebende Menschen Hand in Hand durch die Gegend ziehen und wir also meine Verlobte und ich machen das nach über 6 Jahren immer noch und ständig. Ich mag es die Hand meiner Frau zu halten und vielleicht ist es bei dem älteren Pärchen genauso? Ich finde das nicht schlimm, sondern es zeigt mir, dass dieses Pärchen wahrscheinlich immer noch so glücklich wie am Anfang ist.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich sehe nicht so viele Paare, die Hand in Hand laufen. Wenn ich doch welche sehe, dann handelt es sich dabei meistens um eher junge Paare. Je älter die Paare sind, desto weniger halten sie wohl Händchen. Das finde ich eigentlich ziemlich schade, weil ich so etwas wirklich sehr schön und auch niedlich finde.

Mein Freund und ich halten uns nun auch nicht s oft an den Händen. Immerhin komme ich ziemlich schnell ins Schwitzen und mir ist es dann immer unangenehm, wenn meine Hände feucht sind. Deshalb kommt es eigentlich eher selten vor. Außerdem denken mein Freund und ich auch nicht immer dran, uns an den Händen zu halten, wenn wir gerade gemeinsam unterwegs sind.

Ich finde es nicht unbedingt ungewöhnlich, wenn sich ältere Menschen auch an den Händen halten, wobei man so etwas leider nur selten sieht. Das liegt aber wohl auch daran, dass es nur wenige Paare gibt, die auch nach mehreren Jahrzehnten noch so glücklich miteinander sind, dass sie sich auch an den Händen halten.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge