Ältere Pärchen Hand in Hand
Ich finde es schade, das es eine Besonderheit ist, wenn man ein älteres Pärchen Hand in Hand laufen sieht. Leider wird es wirklich immer seltener, dass man auch noch nach jahrelanger Ehe Händchen hält. Das ist einfach nur romantisch und wunderschön! Ich und mein Mann laufen auch Händchenhalten durch die Gegend wenn wir spazieren oder bummeln gehen. Es ist einfach eine tolle Geste, dass man zusammen gehört. Ich habe ein ganz anderes Gefühl, wenn wir zu zweit Händchenhaltend gehen, als wenn wir stur nebeneinander ohne Körperkontakt laufen würden. Mir persönlich würde dadurch sehr viel fehlen.
Das ein älteres Pärchen Hand in Hand geht finde ich schön. Das gibt es heute leider nur noch sehr selten.
Wir gehen auch selten Hand in Hand. Jetzt wegen unserer Tochter sowieso nicht weil sie immer einer trägt oder den Kinderwagen schiebt. Aber auch vorher nicht so wirklich. Bei meinen Eltern kann ich mich nicht erinnern das ich sie mal Hand in Hand gesehen hätte.
Bei jungen Pärchen sieht man es noch häufiger, da fällt es einem gar nicht so auf, aber bei einem älteren Pärchen ist es eher selten zu sehen und ich denke das man da automatisch hinschaut. Ich finde es schön wenn man auch nach außen zeigt das man sich lieb hat.
Ich finde nichts dagegen einzuwenden, wenn ältere Paare Hand in Hand gehen - ganz im Gegenteil, das ist doch ein schöner Liebesbeweis. Warum soll für ältere Leute nicht genau das gleiche Recht gelten wie für junge auch? Diese laufen ja auch händchenhaltend durch die Gegend und es fällt ja nicht mal auf.
Ich finde es schade, dass sich dieses Hand-in-Handgehen offenbar immer mehr aufhört, wenn man älter wird. Ich bin mit meinem Mann 10 Jahre zusammen, wir gehen manchmal immer noch Hand-in-Hand spazieren, aber ich merke, dass es im Vergleich zu früher -als unsere Tochter noch nicht auf der Welt war, abnimmt.
Bei älteren Paaren, die händchenhaltend durch die Straßen gehen, ist es ja auch denkbar, dass es sich dabei um ein Liebespaar handelt, die nochmal in der Blüte ihres Lebens stehen. Wenn man so richtig frisch verliebt ist, kennt das doch jeder, dass man dem anderen dann so nahe wie möglich sein will.
Erst einmal denke ich, man sollte sich nicht unbedingt am Kommentar des nicht hübschen Paares aufhängen, so etwas liegt sowieso immer im Auge des Betrachters. Immerhin haben auch nicht so hübsche Menschen Partnerschaften und warum sollte das Händchen halten eben nur hübschen Paaren vorbehalten sein? Genauso frage ich mich, was so schlimm daran ist, wenn ein Paar nicht mehr ganz so jung ist und sich dennoch durch das Händchen halten eben die Zuneigung und Verbundenheit füreinander zeigt und sie nach außen hin auch so zeigen?
Ich selbst gehöre jetzt zu der Sorte Menschen, die nicht immer und überall mit ihrem Partner Hand in Hand laufen müssen. Ich finde es zwar hin und wieder auch nett, aber eben nicht immer und nicht überall und damit kommen wir auch gut zurecht. Ob sich das später einmal ändert, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber dennoch finde ich es auch gerade bei älteren Paaren schön, wenn sie Hand in Hand spazieren gehen und sich immer noch so verbunden fühlen. Das mache ich nicht vom Alter abhängig, denke aber, dass es wirklich seltener geworden ist, Hand in Hand spazieren zu gehen!
Ich finde es eigentlich ganz süß, wenn ältere Pärchen Hand in Hand umherlaufen. Das ist so meine Idealvorstellung und es ist doch wirklich schön, wenn man sich im hohen Alter noch so lieben kann und dies auch offen zeigt. Ich sehe solche Paare auch immer mal bei uns und ich finde es immer wieder sehr schön. Auch bei meiner Oma und bei meinem Opa war das der Fall. Ich denke, dass es viele Paare nicht mehr machen, weil sie einfach zu sehr im Alltag sind und es nicht mehr für wichtig befinden. Ich finde es immer sehr schön meinen Partner an der Hand zu haben und hoffe das wir es auch im Alter noch beide mögen.
Ich finde es süß, wenn alte Leute noch Hand in Hand gehen. Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich darunter Leute ab ca. 70 Jahren verstehe, weil manche hier im Forum, wie ich des öfteres erstaunt feststelle, Menschen im besten Alter, also mit 50 Jahren, schon als alt ansehen. Hand in Hand gehen ist ja nichts Verwerfliches oder sexuell Anrüchiges. Ich finde es einfach schön, wenn zwei Menschen so vertraut sind. Vielleicht, weil ich keinen Partner habe und mich freue, wenn es auch anders geht.
Wenn ich mal wieder einen Partner habe und frisch verliebt bin, würde ich auch Hand in Hand gehen, das ist doch kein Privileg der Jugend. Mit 70 kann man noch genauso verliebt sein. Die Schmetterlinge im Bauch sind nicht vom Alter abhängig.
Ich frage mich gerade auch, was dein Kommentar soll, dass beide nicht sonderlich hübsch waren?! Was hat das mit dem Thema zu tun? Und wen interessiert das bitte, da ja niemand das Paar gesehen hat? Aber gut; warum auch immer, ich freue mich auch immer, wenn ich ältere Menschen (auch so ab 60 aufwärts) sehe, die mit ihrem Partner Händchen halten. Man sieht es einfach nicht oft und ich denke dass es früher gar nicht so üblich war, wie es heute ist. Allerdings müssen, meiner Meinung nach, nicht alle Paare - egal welchen Alters - Hand in Hand laufen, um zu zeigen dass sie zueinander gehören.
Mein Freund und ich halten eigentlich nie Händchen, haben es höchstens anfangs mal gemacht, weil es ja irgendwie "dazu gehört". Nur finden wir es beide etwas affig (ich mag es auch nicht wenn Paare in der Öffentlichkeit so derbe aufeinander hocken und keinen Schritt machen können ohne den anderen fest zu halten), und zudem ist es auch unbequem. Mein Freund ist größer als ich, sodass ich meinen Arm so komisch hoch halten muss, und er seinen runter ziehen muss. Wenn wir mal irgendwo sitzen, kommt es schon vor dass wir unsere Hände festhalten, aber im Gehen mögen wir es beide nicht.
ich finde das wunderschön und freue mich immer, wenn ich ältere und ganz offensichtlich sehr glückliche Pärchen sehe. Es ist doch toll, wenn sich Menschen ihr persönliches Liebesglück womöglich über Jahrzehnte hinweg bewahren können und dieses offensichtlich noch ebenso gerne nach Außen tragen.
Viel zu viele Beziehungen zerbrechen doch ohnehin schon viel zu schnell an lapidaren Alltagsproblemen, da finde ich es immer wieder toll zu sehen, dass es ganz offensichtlich doch noch anders geht.
Ich muss sagen, dass ich es sehr süß und rührend finde, wenn ich ältere Pärchen sehe, die Hand in Hand durch die Gegend laufen und ich sehe das auch nicht sonderlich selten. Nicht zuletzt haben auch meine Eltern ständig irgendeine Art von Körperkontakt und ich wüsste nun auch nicht, dass das jemals anders war. Zwar sehe ich meine Eltern noch nicht als „älteres Pärchen“, aber eigentlich sind sie das doch schon, schließlich ist mein Vater bereits über sechzig und meine Mutter kurz vor dieser Altersgrenze. Was daran peinlich oder unpassend sein sollte, zu zeigen, dass man zusammengehört, ist mir auch ehrlich gesagt reichlich schleierhaft. Viel bedenklicher, wenn man es so ausdrücken mag, finde ich solche Pärchen, die stumpf nebeneinanderher laufen und denen man gar nicht ansieht, dass sie zusammengehören. Vor allem, wenn ich mitbekomme, dass beide sich auch noch in gegenseitigen Sticheleien ergehen, dann mutet das doch seltsam an und ich frage mich dann auch nicht selten, ob hier überhaupt noch Liebe vorhanden ist.
Was mich selbst betrifft, so kann ich sagen, dass das Händchenhalten in meiner ehemaligen Beziehung, die viele Jahre andauerte, irgendwann leider aufgehört hat und ich kann auch feststellen, dass wir uns zur selben Zeit langsam auseinanderentwickelt haben und nur noch nebeneinanderher lebten. In meiner jetzigen Beziehung gibt es ohnehin deutlich mehr Körperkontakt und ich kann es mir ohne diesen auch nicht vorstellen, zumal ich aufgrund meiner Ex-Beziehung ein wenig die Besorgnis habe, dass mit der körperlichen Distanz auch die emotionale Distanz eintritt und ich weiß nicht, inwiefern sich beides gegenseitig bedingt und womit es anfängt. Insofern mag ich den Körperkontakt wirklich gerne und ich brauche ihn auch. Daher habe ich kein Problem damit, mit meinem Partner Hand in Hand durch die Gegend zu laufen, ganz im Gegenteil, und wenn sich das die nächsten dreißig Jahre so erhalten sollte, dann wäre ich im Alter meines Vaters und würde das auch immer noch gerne beibehalten wollen. Warum auch nicht?
Etwas Schlechtes kann ich daran nicht finden und auch nichts für die Beziehung Schädigendes. Auch ich bin außerdem der Meinung, dass man trotz Kind an einer Hand wohl noch immer Hand in Hand mit seinem Partner durch die Gegend spazieren kann, denn man hat ja zwei Hände. Ob ich das nun noch ständig wollen würde, wenn ich ein Kind hätte, mit dem ich auch mal den eigentlichen Weg verlassen muss und das mich möglicherweise irgendwo hinzieht, weiß ich nicht, aber sicherlich muss man auch nicht pausenlos Hand in Hand durch die Gegend laufen, ohne gleich ganz darauf zu verzichten.
Meine Eltern haben das auch ab und zu mal wieder gemacht, mein Mann und ich laufen trotz Kind oft Hand in Hand (was unseren Sohn vor kurzem dazu brachte uns zu fragen, warum wir uns denn festhalten ).
Ich finde es toll, wenn ältere (Ehe-)Paare so noch ihre Zuneigung und Liebe in der Öffentlichkeit zeigen und hoffe für uns, dass wir das in 30, 40 oder mehr Jahren auch noch tun können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-108047-10.html