Testbericht: iPod touch 3G 32GB
Da es den iPod touch lange schon als Prämie gibt, denke ich, wäre ein Test für das neueste Modell angebracht . Ob es nun ein iPod touch 3G oder iPod touch 2G late 2009, tut dabei eigentlich nichts zur Sache. Auf jeden Fall gibt es Veränderungen, jeodch nur am 32GB- und 64GB-Modell, das 8GB-Modell hat (für den Kaufer) keine neuen Vorteile. Ich fange mal mit dem wichtigsten Symbol vom ipod touch an: Das Design.
Design und Verarbeitung Eigentlich kann ich nichts sagen, es scheint, als ob alles gleich wie beim 2G wäre. Es gibt Vermutungen, dass der neue Modell ein klein bisschen größer ist als der Vorgänger, aber ich kam noch nicht dazu, es zu testen.
Die Verarbeitung ist eigentlich ganz gelungen, ist aber nichts Besonderes. Nach einiger Zeit oder schon nach dem Kauf kann es jedoch vorkommen, dass das Metall-"Gestell" um das display nicht perfekt sitzt: Man kann evtl. einen Lichtspalt dazwischen sehen.
Soundqualität Die Soundqualität ist beim iPod touch auf jeden Fall nicht die beste, das merkt man vorallem, wenn man die Kopfhörer beim Musikhören benutzt. Für mich ist jedoch nicht sehr schlimm, da ich eher der "grobe" Typ bin, wenn es um Musikqualität geht, aber für ein 279€ teures Gerät (UVP) hätte man schon etwas mehr erwarten können.
Die wichtigsten Neuerungen Die wichtigste Neuerung ist die verbesserte Hardware, der neue iPod touch hat jetzt einen 800 Mhz Prozessor (anstatt 600 Mhz und Unterstützung für OpenGL 2.0 [bessere Grafik in Spielen und Anwendungen], wobei, beide Prozessoren etwas gedrosselt sind, um weniger zu verbrauchen. Durch die bessere Rechenkraft werden jetzt (die Werte stammen von meinen Tests) viele Webseiten fast doppelt so schnell geladen, Spiele starten 2-3 mal so schnell als früher und in den Spielen gibt es weniger Ruckler.
Außerdem gibt es jetzt eine Sprachsteuerung, mit der man "Befehle" geben kann, bspw. welches Lied gespielt werden sollen. Und hier kommen wir zum (meiner Meinung nach) größten Manko: Es gibt kein Mikrofon im Gerät, sondern nur an den Kopfhörern. Wenn die Kopfhörer bspw. kaputt gehen oder man sie nicht benutzen will/kann, hat diese Funktion keinen Sinn. Durch das fehlende Mikrofon lässt sich auch einer meiner Lieblingsapps ohne Kopfhörer nicht nutzen, nämlich Shazam, auch viele andere Apps, die ich gerne benutzen würde, gehen nicht .
Pro & Kontra
hier mal die wichtigsten Vor-und Nachteile:
+ wie bei allen Geräten perfekter Touchscreen
+ Anwendungen und Webseiten werden sehr schnell geladen
+ Menü übersichtlich und einfach bedienbar
+ dünn und handlich
+ Appstore
- Verarbeitung nicht perfekt
- man wird "gezwungen", den iPod mit iTunes zu verwalten, was manchmal grausam ist!
- kein integriertes Radio (viele billig-MP3-Player haben einen)
- integrierte Lautsprecher sind nicht gut
- Kopfhörer nicht gut (man kann sich aber bessere nachkaufen)
- Akku bei starker Benutzung schnell verbraucht (nach 2-3 Stunden)
Fazit Obwohl man mehr "Kontra´s" als "Pro´s" finden kann, gibt es von mir eine Kaufempfehlung, aber nur, wenn man auch viele der vorinstallierten Apps (z.B. Safari, Mail-App usw.) benutzt und sich über den Appstore auch weiter Apps herunterladen will. Es gibt auf jeden Fall günstigere Alternativen, wem der Preis stolze Preis zu hoch ist oder nur Musik hören will, kann sich auch einen "gewöhnlichen" Mp3-Player kaufen oder bei der Konkurrenz (Sony, Samsung & Co.) vorbeischauen ...
Danke zunächst mal für Deine Beurteilung. Da ich selber keine Apple-Produkte habe, aber mir eine Art Taschencomputer vorstellen könnte, stelle ich mir hier zu einem Punkt eine Frage:
Maglite hat geschrieben:- Akku bei starker Benutzung schnell verbraucht (nach 2-3 Stunden)
Ist es nun richtig, dass man selber den Akku nicht tauschen kann? Gibt es die Möglichkeit oder bleibt einem nur das Einsenden des Geräts? Mir ist klar, dass das erst nach 2-3 Jahren Benutzung ein Thema werden würde. Aber ein Gerät zu dem Preis, sofern es mit der passenden Applikation meine Anforderungen erfüllt, würde ich vermutlich nicht entsorgen wollen, nur weil es "alt" ist aber ansonsten noch funktioniert. Und da ist eben der Akkutausch ein Thema.
Was die Größe angeht, kann man doch bestimmt an Hand von Datenblättern sehen, ob die Ausmaße im Vergleich zum Vorgängermodell geändert wurden. Aber offenbar scheint dies sowieso kein echtes Problem zu sein. Selbst wenn das Ding um 5 mm breiter geworden wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-108045.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?