Autokorso - Erlaubt oder strafbar?

vom 02.02.2010, 14:46 Uhr

Hallo,
ich bin anstrebender Autofahrer und bin gerade dabei, meinen Führerschein zu machen. Da dieses Jahr WM ist, werden im Sommer wahrscheinlich wieder voll Straßen sein und es werden hupende Autos einen langen Korso bilden.

Nun ein paar wichtige Fragen: Ist ein Autokorso überhaupt legal und darf er stattfinden oder muss man damit rechnen, dass man ein Bußgeld erhält oder gegebenenfalls sogar die Fahrerlaubnis abgeben muss? Macht es einen Unterschied, ob eine Person in der Probezeit an einem Autokorso teilnimmt oder spielt dieses keine Rolle? Dürfen alle Personen an einem Autokorso teilnehmen oder gibt es Einschränkungen? Ist es überhaupt erlaubt oder strafbar? Kann man dafür sogar von der Polizei angehalten werden? Darf man beim Autokorso hupen oder bloß eine lange Reihe bilden?

Da man in der Fahrschule ja lernt, dass man nicht unnötig einen Stau verursachen sollte und auch die Hupe nur in Gefahrensituationen tätigen sollte, bin ich sehr skeptisch gegenüber den Autokorsos. Deswegen wollte ich eure Meinung dazu einholen.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein sog. Autokorso ist vermutlich so etwas wie eine Demonstration und bedarf eigentlich einer Anmeldung. Ansonsten ist dies bzw. der Aufruf und die Teilnahme tatsächlich mindestens eine Ordnungswidrigkeit.

Allerdings ist es in der Vergangenheit (gerade bei einer Fußball-WM oder EM aber auch bei besonderen, nationalen Ereignissen (Meisterfeier - wobei die idR. schon angemeldet wird, Pokalsieg)) immer eher tolerant gehandhabt worden. Hier hat die Polizei auch bei nicht entsprechen angemeldeten Aktionen zwar regulierend eingegriffen, es aber nicht verboten.

Verlassen würde ich mich aber nicht darauf.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hier wurde bei der WM hart durchgegriffen und gerade, wenn gehupt wurde, die Warnblinkanlage an war oder ständig Lichthupe gemacht wurde, wurden die Autos gestoppt.

Das hintereinanderherfahren von mehrern Autos wurde nicht bemängelt. aber Hupe, Lichthupe und Warnblinker sind eben nur für den Notfall da und es kann teuer werden, wenn auch noch mehrere Autos hintereinanderherfahren und sich nicht an die Regel halten.

Gerade, wenn man erst den Führerschein hat, sollte man darauf achten, damit es nicht noch unangenehmer wird. Aber auch, wenn man jahrelang den Führerschein hat ist es eine Ordnungswidrigkeit, die empfindlich bestraft werden kann.

Wenn es dann auch noch mitten in der Nacht ist, kann bei lautstarkem Hupen auch noch Ruhestörung dabei kommen. Ich würde es nicht machen . Man kann sich auch anders freuen, wenn die eigene Mannschaft gewinnt. Wenn die Polizei hier dann angehalten hat, wurde auch direkt eine Alkoholkontrolle gemacht. Denn wer mit mehreren ein Fußballspiel anschaut trinkt auch meistens was und da hat die Polizei richtig zu tun gehabt und einige Führerscheine wurden hier bei der WM eingezogen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^