Mord ohne mit der Wimper zu zucken?

vom 02.02.2010, 10:06 Uhr

Mein Mann hat mich gestern wirklich schokiert. Ich habe ihm erzählt, wie sehr mich momentan gewisse Leute zur Weißglut bringen. Das Gespräch entwickelte sich so irgendwie vom Hass zum Mord, obwohl mir das eigentlich schon gar nicht mehr Recht war, das Gespräch ging meiner Meinung nach in die falsche Richtung, denn alles was ich eigentlich gesucht hatte, war jemand, der mir zuhörte, Verständnis und Trost.

Irgendwann sagte er doch tatsächlich zu mir: "Ich könnte einen Menschen umbringen, ohne mit der Wimper zu zucken!", natürlich erwiderte ich, dass das ein völliger Schwachsinn wäre, und dass er sicher nicht so kalt wäre, das einfach so weg zu stecken, wenn es tatsächlich passieren würde. Dann schränkte er seine Aussage ein und meinte: "Wenn ich denjenigen Menschen nicht kennen würde und ihn noch nie zuvor gesehen hätte, könnte ich das schon machen!", daraufhin erwiderte ich: "Warum sollte man denn einen Menschen umbringen, den man nicht kennt, außer man ist ein Auftragskiller?", dann wurde mir das Gespräch dann zu absurd und zu makaber und ich entschloss mich, auf ein anderes Thema umzulenken.

Jedenfalls lässt mich die Frage nicht los und ich wollte einmal wissen, ob es tatsächlich so kaltblütige Menschen gibt, die jemanden umbringen können, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben? Irgendwann muss doch einmal der Zeitpunkt der Reue kommen oder die Einsicht, dass man einen Fehler gemacht hat? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass es solche Menschen gibt, die das machen können, so, als ob sie eine Fliege tot geschlagen hätten. Kennt ihr solche Menschen? Gibt es das wirklich?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Meiner Meinung nach gibt es schon Menschen, die einen Mord begehen können, ohne diesen jemals zu bereuen. Ich denke jedoch, dass diese Menschen sich einreden, dass der Mord oder auch ein anderes Verbrechen notwendig gewesen wäre und es keine andere Möglichkeit gegeben hätte. Außerdem werden wohl viele Menschen die aufgrund ihrer Religion einen Mord, Terroranschlag oder ähnliches verüben keine Reue zeigen.

Allerdings denke ich ein Mord an einer Person die man nicht kennt einen irgendwann wieder einholen wird (selbst bei einem Auftragsmörder). Irgendwann wird man sich in der Regel sicher fragen, wer diese Menschen waren.

» Driller1407 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 17,58 »

Hallo!

Für mich steht ganz klar fest, dass es Menschen gibt, die ohne weiteres einen Mord verüben können, ohne ohne schlechtes Gewissen zu haben. Es gibt so viele Mörder auf der Welt, die sogar mehr als nur einen Menschen getötet haben und bei den wenigstens erkannt man so etwas wie Reue.

Allerdings denke ich nicht, dass ein normaler und gesunder Mensch einen Mord begehen könnte oder anschließend keine Gewissensbisse hätte. Ich weiß nur, dass ich niemals einen Menschen töten könnte. Es wäre so mit das schlimmste, was ich mir vorstellen kann. Aber ich habe mir auch noch nie über so etwas wirklich Gedanken gemacht. Die Aussage deines Mannes finde ich schon heftig, dass er sagt, dass er ohne mit der Wimper zu zucken, einen Mord begehen könnte. Mir würde so eine Behauptung schon Angst machen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde die Leute sind gefährlich die sowas sagen. Aber gerade die das sagen machen sowas niemals. Die richtigen eiskalten Mörder reden nicht erst darüber. Die denken für sich einen Plan aus und führen den in die Tat um. Wieso sagt Dein Mann sowas? Hat er einen solchen Hass auf eine Person, dass er sowas denken kann? Ich habe einen Hass auf eine Person wegen der mein Bruder tot ist und trotzdem könnte ich nicht töten. Der Gedanke daran ist zu schrecklich und zudem sollte man so erzogen sein, dass man Fantasie und Wirklich unterscheiden kann. Die Welt ist kein brutales PC-Spiel.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wieso sollte es denn keine Menschen geben, die ohne Gewissensbisse einen Mord begehen können? Wenn man sich selbst davon überzeugt, dass das Opfer den Tod entweder absolut verdient hat, oder dass das Opfer vielleicht gar kein Mensch ist, dürfte das wohl kein Problem mehr darstellen. Die Frage ist eigentlich nur, wer sich unter welchen Umständen dahingehend überzeugen kann. Ich möchte da als Beispiel mal Soldaten in einem Krieg nennen. Ja, natürlich gibt es viele, die anschließend tatsächlich darunter leiden, aber vielen macht es auch nichts aus, weil sie ihre Taten als gerechtfertigt sehen. (Ich will damit nichts darüber sagen, wie ich das ganze sehe, ich meine nur, dass es eben solche Menschen gibt.)

Übrigens gibt es auch Leute, die nicht nachvollziehen können, dass du es komplett unproblematisch findest, eine Fliege zu erschlagen. Für dich ist das eben vollkommen in Ordnung, aber das ist auch Ansichtssache.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,
ich kann noch nicht einmal eine Fliege töten ohne danach ein schlechtes Gewissen zu haben ;)

Aber ich denke, dass er sehr viele Menschen gibt, die sogar andere Menschen töten würden, ohne davor oder danach ein schlechtes Gewissen zu haben. Solche Leute reden sich danach aber auch bestimmt ein, dass es egal bzw. normal ist und nicht schlimm war, was sie getan haben. Sie verdrängen es einfach danach. Denn ich denke, dass es keinen Menschen gibt, der normal im Kopf ist und einfach so einen Mord begeht ohne, dass es ihm was ausmacht.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also für mich klingt das eher so ein bischen machohaft. Er weiß, dass er dich mit seinen Worten schockieren kann und nutzt das schamlos aus. Ich kenne deinen Mann natürlich nicht, aber 80% der Männer würden das vermutlich auch behaupten, obwohl ich sicher bin, dass es bei mindestens 50% nicht stimmt.

Es gibt sicherlich Leute, die das könne: einen unbekannten Menschen umbringen und dann kein schlechtes Gewissen haben.

Was anderes ist es sicher auch nochmal, wenn man aus Hass oder Rache handelt. Es gibt sicher Mütter, deren Kinder umgebracht wurden, die denjenigen, der das getan hat, töten könnten ohne sich dafür zu schämen. Im Gegenteil, vermutlich wird es ihnen Genugtuung verschaffen.

Die meisten Menschen werden das natürlich nicht zugeben.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hey,

ganz sicher gibt es diese Menschen. Man braucht ja nur täglich die Zeitung zu lesen und zack- hat man genug über irgendwelche Mörder etc.

Ich denke es ist schon ein Unterschied, ob man einen Menschen tötet, den man kennt oder einen der einem völlig unbekannt ist. Allerdings bin ich eher der Ansicht (das Soldatenbeispiel einmal ausgenommen), dass es schwieriger sein würde, mit einem Mord an einem völlig Fremden klar zu kommen (klingt blöd, ich weiß, mir fällt aber so auf Anhieb keine bessere Fomulierung ein). Da müssen sich doch zwangsläufig die Fragen aufdrängen: Wer war er? Hatte er Familie? Was hat er so gemacht? Morde an Personen die der Täter kennt, sind ja immer irgendwie aus Sicht des Täter notwendig oder sonst irgendwie gerechtfertigt (aus subjektiver Sicht des Täters). Und sieht man mal von Morden aus niedrigen Beweggründen, Habgier und was das StGB sonst noch an Merkmalen hergibt, ab (dann wohl eher Totschlag - das Ergebnis ist ja das Gleiche), denke ich könnte (!!!) es auch vielen so gehen, die Töten für sich von vorneherein völlig ablehnen. Ich denke viele sind ebenfalls dazu in der Lage, wenn es erfoderlich ist. Ob hinterher Gewissensbisse kommen, wird wohl niemand mit hundert prozentiger Sicherheit sagen können.

Aber ich denke schon, dass manche Menschen eher in die Richtung tendieren, damit ganz gut klar zu kommen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Ich denke, dass hat zum einen was mit der Einstellung allgemein zu tun und mit ihrem Gerechtigkeitsempfinden.

Aber ich denke auch, so wie MoneFö, dass die Menschen, die so davon überzeugt sind, ohne schlechtes Gewissen jemanden umbringen zu können, genau die sind, die es nicht tun würden oder die sind, die hinterher am meisten drunter leiden würden. Vielleicht wollte er dich tatsächlich einfach nur schocken oder zeigen wie "hart" und "männlich" (Mord nicht wirklich ein Merkmal der Männlichkeit, aber wer weiß schon was in den Köpfen der Männer vor sich geht) er ist ;)

» hera » Beiträge: 27 » Talkpoints: 1,79 »

Nunja, ich selbst könnte so eine These nicht von mir behaupten. Aber nicht, dass ich keinen fremden Menschen töten könnte, nein es liegt eher daran, dass ich keinen fremden Menschen töten wollte. Da er mir nichts getan hat, käme das niemals in Frage. Andererseits wenn es doch aus welchen Gründen auch immer dazu gekommen wäre, hätte ich glaube ich kein besonders schlechtes Gewissen. Ich finde das natürlich beim besten Willen nicht gut, aber was geschehen ist kann sowieso nicht mehr rückgängig gemacht werden. Warum solltem an sich mit schlechtem Gewissen hinterher selbst noch zerstören?

Ganz anders hingegen sieht es aus, mit Menschen, die mir auch etwas getan haben. Ich finde Hass und vor allem die Rache, sind sehr niedere Bedürfnisse und deswegen versuche ich so gut es eigentlich auch geht niemanden zu hassen. An allen Dingen sind mindestens zwei verantwortlich, es macht also keinen Sinn die Schuld jemand anderem in die Schuhe zu schieben. Deswegen sollte man erst ein mal den Fehler bei sich suchen anstatt andere zu hassen. Das größte Problem sind wir nämlich selbst. Alleridngs ist dieser Trieb leider nicht ganz zu unterdrücken und ich denke mir, dass ich im Affekt vielleicht schon einen solchen Fehler begehen könnte, der hinterher betrachtet sehr überflüssig war. Aber wenn ich zum Beispiel sehen würde, wie mein Kind oder meine Frau o.Ä. vergewaltigt oder sonst etwas angetan wird, ich glaube da könnte ich mich nicht zurückhalten,auch wenn das natürlich sehr unvernünftig ist. Trotzdem würde ich hinterher, ähnlich den oben genannten Gründen, keine Reue oder Ähnliches verspüren. Vielleicht wäre ich sogar froh darüber dies getan zu haben und meine Familie beschützt zu haben.

Ich denke, dass dajeder Mensch ganz unterschiedlich tickt. Und in deinem Falle, hört es sich irgendwie schon nach diesem typischen Machospruch an. Harte Schale - weicher Kern. So ist es oft. Aber genügende da draußen sind wirklich bereit zu töten, bzw. zu morden ohne mit der Wimper zu zucken. Aber glaub mir, das sind sicherlich nciht die, die es auch so frei heraus behaupten. :wink:

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke schon, dass es solche Menschen gibt. Allerdings finde ich es ziemlich erschreckend wenn ich bedenke, dass ich mit so jemandem unter einem Dach leben würde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei solchen Menschen im Leben alles normal läuft und finde das schon irgendwie ein wenig krankhaft, wenn man ohne schlechtes Gewissen anderen Schaden zufügen kann. Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob ich diese eben kenne oder nicht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge