Präsentation - Wie Zeit am besten einteilen?

vom 01.02.2010, 23:15 Uhr

Mein Chef meint ich sollte für ein neues Projekt eine Präsentation machen, aber ich hätte nicht viel Zeit dazu. Das ist echt blöd denn ich muss mich da erst reinarbeiten! Oder gibt es schon Bausteine für so eine Präsentation die man verwenden kann, damit man die nicht überschreitet?

Dann würde die Zeit wohl ausreichen und ich könnte besser einschätzen, wie lange ich für die Präsentation brauche. Was meint ihr wo ich solche Bausteine bekommen könnte oder könnt ihr mir Tipps geben?

» German & Proud » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 01.02.2010, 23:36, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Es kommt darauf an, mit was für einem Programm du deine Präsentation vorführen möchtest. Wenn du statt eines What-you-see-is-what-you-get Programms ein Programm wie Latex verwendest, dann gibt es auf jeden fall vorgefertigte Präsentationen, bei denen schon angegeben ist, wie viel Zeit diese Präsentation ungefähr benötigt.

Mit dem Programm MikTex werden unter anderem verschiedene Vorlagen für Präsentationen mitgeliefert, die verschieden lange gehen. Das heißt allerdings im Grunde genommen nur, dass du eine unterschiedliche Anzahl an Folien hast und dass bestimmte Anzahlen an Stichpunkten pro Folie vorgegeben sind. Wirklich nützlich finde ich das allerdings nicht, denn keine Vorlage der Welt weiß, wie lange du über das, was du da gerade vorstellst, eigentlich reden wirst. Es ist ja nun einmal nicht so, dass man einfach seine Stichpunkte herunter rattert. Man erzählt ja schon einiges zu dem, was man da vorstellt. Deswegen ist es am sinnvollsten, wenn man eine grobe Struktur erstellt und dann mehrmals den gesamten Vortrag durchgeht und dabei natürlich auch noch auf die Uhr schaut um heraus zu finden, wie lange man für seinen Vortrag braucht.

Für die Programme, die sofort das Endresultat anzeigen, wie es zum Beispiel Microsoft Powerpoint macht, wird es aber bestimmt auch solche Vorlagen geben. Als Faustregel habe ich in der Schule gelernt, dass man pro Folie höchstens drei Minuten reden sollte.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^