Internet Radio Player

vom 01.02.2010, 23:10 Uhr

Wir leben in einer Gegend in der der Empfang von Radiosendern nicht so einfach ist. Denn es gibt einen großen Berg der uns den Empfang immer erschwert. Wir würden gern auf einen Internet Radio Player zurückgreifen denn wir meinen dass wir dann endlich mal einen ungestörten Empfang hätten.

Aber da die Geräte noch recht teuer sind, würden wir uns gern vorher gründlich darüber informieren was wir dazu alles brauchen und ob der Empfang damit wirklich besser ist, wo gibt es mehr darüber?

» Helgoland » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Du meinst sicher ein Radio, das über WLAN auf online Radio Sender zugreift? Dafür brauchst du eigentlich nur WLAN und eine halbwegs schnelle und verlässliche Internetverbindung. Denn bei dieser Art Radio zu hören hängt der Empfang nicht von Bergen, die im Weg sind, ab sondern von der Qualität der Internetverbindung.

Wenn du dir unsicher bist, ob deine Internetverbindung das mitmacht kannst du das aber vor dem Kauf eines Radios auch einfach ausprobieren indem du von deinem Computer aus auf den Stream eines Radiosenders zugreifst. Die meisten Sender bieten ja inzwischen die Möglichkeit direkt auf ihrer Webseite das Programm zu hören. Und wenn das ohne Stottern und Abreisen der Verbindung funktioniert müsstest du auch gut mit einem Internet Radio klar kommen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wie mein Vorposter schon sagte, am besten probierst du das erstmal am PC aus, wenn es dann nicht zu regelmäßigen Verbindungsabbrüchen kommt, sollte ein Internetradio auch ohne weitere Probleme funktionieren, vorausgesetzt deine WLAN-Anbindung ist dementsprechend gut.

Um am PC zu testen würde ich shoutcast empfehlen, da kannst Du aus x-Tausend Sender was für dich heraussuchen. Brauchst nur einen Winamp-Player, meiner Meinung nach eh einer der besten Musik-Player. Preislich sind die angesprochenen Internetradios auch nicht, gibt es schon um die 100€. Ein Bekannter von mir hat das „Terra Tec NOXON 90elf“, und dieses ist auf jeden Fall zu empfehlen.

» doggi » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,14 »