Wein Empfehlung - Welcher Wein passt wozu?
Mein Vater hat bald Geburtstag und da feiert die ganze Familie zusammen. Da meine Eltern gerne Wein trinken würde ich ihnen gerne einen mitbringen. Sie haben jedoch keinen bestimmten und trinken eigentlich alle.
Doch möchte ich auch keinen Fehler machen und irgendeinen mitbringen, der am Schluss nicht schmeckt. Gibt es denn eine so genannte Wein Empfehlung bei der man das alles mal versuchen kann oder wie finde ich den besten Wein?
Nebenbei bemerkt glaube ich zwar, dass Weine immer auch eine Geschmackssache sind, aber ich kenne eben auch viele Personen, die sagen, dass man nicht zu allen Gerichten jeden Wein trinken kann. Das glaube ich allerdings auch und ich weiß zum Beispiel, dass rote Weine gerne bei Gerichten wie Gulasch, Wild und solche deftigen Geschichten serviert werden.
Während ich Weißweine häufig in Kombination mit Meeresfrüchten gesehen habe. Auch bei einigen Pasta Gerichten habe ich schon Weißweine serviert gesehen sowie bei Salaten. Ob das eine gängige Regel ist, weiß ich nicht, aber das habe ich im Restaurant einfach aus reiner Neugierde sehr häufig beobachten können.
Wenn Du explizite Weißweine suchst, habe ich gefunden, dass zu Lachs zum Beispiel ein Winzersekt oder gar Crémant und Champagner empfohlen wird. Während der Weißburgunder wohl zur Seezunge sehr gut passen soll. Aber auch zur Forelle passt ein Weißburgunder sowie ein Riesling.
Zu Lammgulasch wäre ein trockener Roséwein sicherlich eine Empfehlung und vielleicht ein Bordeaux? In Verbindung mit Rindfleischgerichten finde ich nicht selten den Beaujolais Village, sodass da schon einiges dabei ist, was man wohl zu bestimmten Speisen ganz besonders gerne zu sich nehmen sollte. Oder eben, was empfohlen wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-107980.html