Geldanlage mit mindestens 3 % Zinsen
Wenn ich mir so ansehe was es auf meinem Sparbuch noch an Zinsen gibt dann ist das ja nicht gerade viel. Ich denke ich könnte mein Geld sehr viel besser anlegen wenn ich nur wüsste wo. Ich suche eine Geldanlage bei der ich mind. 3 % bekomme und wo mein Geld aber sicher angelegt ist.
Meint ihr dass es im Augenblick überhaupt so eine Geldanlage gibt? Ich habe sowas schon gesehen aber das musste man dann gleich über 20.td Euro anlegen, geht das auch auch mit weniger Kapital?
Im Moment glaube ich nicht, dass man Dir ruhigen Gewissens eine solchen Anlage empfehlen kann. Die von Dir geforderten 3% werden bei einer garantierten Sicherheit eher nicht möglich sein. Aber selbstverständlich ist es möglich, sein Geld anders anzulegen, als auf dem Sparbuch, so dass man wenigstens im Vergleich zu dessen Zinsen mehr erhält.
Gibt es eigentlich einen echten Grund, aus welchem Du genau die 3% als Zinsziel vor Augen hast oder ist dies eine willkürliche Zahl? Denn im Fall das es keinen Grund gibt, wäre doch auch eine Festgeldanlage oder ein Tagesgeldkonto, welches dann 2,25% oder 2,5% bietet nicht wirklich uninteressant. Zumal die Zinsgewinne sowieso versteuert werden müssen und Du damit real gar nicht auf die Differenz von in dem Fall 0,5% kommst sondern eben weniger weit weg vom 3%-Ziel bist.
Ein weiterer Vorteil ist da übrigens auch die Tatsache, dass das dann mit jeder Geldmenge geht. Also auch bei Beträgen von weniger als 20'000 Euro. Und hier ist dann auch schön, dass der absolute Verlust sehr gering ist. Denn bei z.B. 10'000 Euro machen 0,5% etwas 50 Euro pro Jahr (vereinfacht) aus. Brutto wohlgemerkt! Da lohnt es sich kaum, das absolut bestmögliche Zinsangebot zu jagen.
derpunkt hat geschrieben:Im Moment glaube ich nicht, dass man Dir ruhigen Gewissens eine solchen Anlage empfehlen kann. Die von Dir geforderten 3% werden bei einer garantierten Sicherheit eher nicht möglich sein.
Ist doch blanker Unsinn! Sowas nennt sich Festgeld / Sparbrief und bietet momentan mehr als 3 % Zinsen (garantiert) und ist sicher!
Der Rest mit der Berechnung ist auch nicht vollkommen stimmig da Zinsen auch monatlich und quartalsweise berechnet werden und nicht immer jährlich.
Das mit der Versteuerung kann man auch vergessen, die wenigsten können soviel Geld anlegen und Zinsen bekommen, dass hier der Freibetrag mal eben ausgeschöpft wird. Und wo ist denn da die Logik? Schlechter anlegen um nichts versteuern zu müssen? Selbst wenn man 50 Euro drüber liegt müssen nur die mit 25 % Abgeltungssteuer und Soli von 5,5 % versteuert werden, nicht der Rest darunter. Es lohnt sich also immer, gierig zu sein.
Festgeld kann man auch kurz laufen lassen, z. B. 6 oder 12 Monate, wobei sich bei den 6 - 9 Monats Angeboten der Vorteil zum Tagesgeld fast wieder aufhebt. Außerdem wäre eine langfristige Anlage zu garantierten 3 % eher schlecht, da wir momentan in einem Zinstief stecken - dafür aber halt mit Deflation, was den Zins netto erhöht.
Trotzdem: Wenn man weiß, man braucht das Geld längere Zeit nicht muss man hier kein schwach verzinstes Tagesgeld dem Festgeld vorziehen.
Zu den Angeboten: Momentan gibt es bei der BIGBANK AS hier verschiedene Angebote, wo man nicht mit ein paar zehntausend Euro ankommen muss - trotzdem: je mehr, je besser, da dann doch meist der Zins nach oben geht. Mal zur Übersicht:
- 1.000 - 10.000 Euro: 3,30 % Zinsen bei einer Anlage über 12 Monate
- ab 10.001 Euro - 30.000 Euro: 3,10 % Zinsen bei einer Anlage über 6 - 9 Monate, ab 12 Monaten gibt es 3,50 %.
- ab 30.001 Euro bis 65.000 Euro gibt es 3,30 % für 6 - 9 Monate, 3,70 % bei 12 Monaten
- ab 65.000 Euro können sogar Zinsen darüber direkt mit der Bank verhandelt werden.
Falls man bereit ist sein Geld für länger als 12 Monate anzulegen bis zu 5 Jahre bekommt man je nach Betrag fast bei jeder Bank ab 1.000 - 30.000 Euro 3,00 % bis zu 4,9 % Zinsen! Je länger und je höher der Betrag, desto mehr Zins.
Im Schnitt würde ich sagen sind 3,5 % für 3 - 5 Jahre realistisch - genau weiß ich es auch nicht, da man dazu mal Details von Dir wissen müsste, wieviel Kapital und wie lange es weggelegt werden soll. Das entscheidet vor allem darüber, ansonsten ist es nur ein Stochern im Nebel.
Trotzdem: Ich würde von einer Anlage über 12 Monate hinaus abraten - das einem bei einer langen Anlagedauer hier bis zu 5 % versprochen werden ist auch logisch, denn der Leitzins wird nicht ewig unten bleiben und die Inflation und in 2 - 3 Jahren wird ein Festgeldzins von 6 - 7 % wieder normal sein bei solch langfristigen Anlagen. Da schaut man dann in 2 - 3 Jahren mit seinen 4 - 5 % schon blöd aus der Wäsche, das werden dann auch Tagesgeldneukunden bekommen mit mehr Vorteilen.
@Rainy Night in Georgia
Ja, hier habe ich mich wohl etwas verrannt und konnte nun selbst feststellen, dass es tatsächlich (sehr einfach zu finden und auch ganz offenbar keine Lockangebote) auch Geldanlagen gibt, die das eigene Geld nicht über zig Jahre binden und dennoch die von Dir anvisierten 3% an Zinsen bringen. Und das auch noch recht sicher. Sicher sowohl was das Geld selbst angeht sowie die versprochene Rendite.
Zwar würde ich das, was ich zunächst geschrieben hatte, eher als "Irrtum" statt als "blanken Unsinn" bezeichnet wissen. Aber jetzt hiervon abgesehen hat dann Subbotnik ja alles weitere dazu geschrieben. Dem kann ich nichts hinzufügen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-107969.html