Schwangerschaftsgymnastik - Tipps

vom 01.02.2010, 23:02 Uhr

Ich bin in der achten Woche Schwanger und möchte so vieles über das Thema wissen. Es gibt zwar die vielen Zeitschriften und Bücher, da kann man sich sehr gut informieren. Mir ist es aber lieber, wenn ich Erfahrungen erzählt bekomme, denn Bücher vermitteln nur das Theoretische.

Wie das alles in der Praxis aussieht, kann einem nur eine Frau berichten, die bereits Mutti ist. Vor allem würde mich interessieren, ab wann man mit der Schwangerschaftsgymnastik beginnt und ob diese auch etwas bringt oder nur völliger Humbug ist, denn wenn ich mich so ausreichend bewege, müsste das ja auch ausreichend sein oder?

» Schweini25 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Da du ja bereits drei Monate alte Zwillinge hast, müsstet du doch wissen, wie so eine Schwangerschaft abläuft.

Ansonsten gibt es zur Schwangerschaftsgymnastik unterschiedliche Meinungen. Die einen finden die Schwangerschaftsgymnastik wichtig, um halt beweglich zu bleiben, andere halten sie für sinnlos und wieder andere schwangere Frauen machen sie nur, um mal unter gleichgesinnte Frauen zu kommen.

Am besten siehst du dich mal in deiner Umgebung um, was an Schwangerschaftsgymnastik so angeboten wird. Vorallem halt auch die Preise und die Veranstaltungszeiten. Vielleicht fällt die Schwangerschaftsgymnastik dann eh für dich flach, weil sie entweder zu teuer ist oder du zu den angebotenen Zeiten eh nicht kannst.

Mir persönlich wäre Schwangerschaftsgymnastik wichtig. Einmal um halt beweglich zu bleiben und auch um Kontakt zu anderen werdenden Mütter aufbauen zu können.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Jetzt bin ich doch etwas verwirrt - in einem anderen aktuellen Thread stellst du die Frage, wie lange vor einer Schwangerschaft du mit dem Rauchen aufhören sollst, und jetzt lese ich, dass du in der 8. Woche schwanger bist ...

Zum Thema Schwangerschaftsgymnastik würde ich mal bei verschiedenen Krankenhäusern nachfragen. Da werden oft kostenlose Kurse angeboten, die Kosten dafür übernimmt das Land. Natürlich weiß ich nicht, ob das in jedem Land so gehandhabt wird. Grundsätzlich besuchen die meisten werdenden Mütter solche Kurse etwa ab dem 7. Schwangerschaftsmonat.

Mich persönlich hat die Schwangerschaftsgymnastik - oder eigentlich vielmehr der Kurs an sich, sehr angesprochen. Durch die anschließende Fragerunde konnte man vieles rund um das Thema Schwangerschaft und Geburt erfahren - und das direkt von einer Hebamme. Wir haben uns auch einige sehr interessante Filme angesehen. Von daher würde ich dir so einen Kurs sehr ans Herz legen.

» Barbabella78 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich selbst habe auf einen solchen Kurs verzichtet. Denn ich hätte jedes Mal 20 km fahren müssen bzw. dann wegen zur kurzer Arme im vergleich zum Bauch, einen Fahrer gebraucht. Und die Bewegungseinschränkungen welche ich gegen Ende der Schwangerschaft an manchen Tagen hatte, hätte das auch nicht bekämpft.

Ich denke da kommt es doch insgesamt darauf an, wie viel man sich während der Schwangerschaft bewegt, was bei mir in einem Haus über 3 Etagen nicht wirklich ein Problem war.

Aber Informationen solltest du bei deinem Frauenarzt bekommen. Denn dort hängen meist die Infozettel aus, wo Hebammen solche Kurse anbieten. Ansonsten halt in den Krankenhäusern mal fragen, welche eine Entbindungsstation haben.

Allerdings solltest du dich eher wegen einem entsprechenden Kurs für die jungen Mütter bemühen. Denn gerade entbunden und schon 4 Wochen später wieder schwanger ist nicht gerade günstig für die Beckenbodenmuskulatur.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge