Warenkunde - Essen und Ernährung
Ich hoffe sehr das ihr mir bei meiner Frage helfen könnt denn ich komme da nicht so recht weiter. Ich suche eine kleine Warenkunde für Salz, heute salzt man ja sein Essen nicht mehr einfach, nein es muss ja was besonderes sein. Mein Bekannten machen da eine richtige Wissenschaft draus und da würde ich gern auch mitreden können.
Was sie Fleur de Sal, oder wie gut ist das Salz aus dem Himalaya? Das sind alles Fragen bei denen mir eine Seite mit Warenkunde helfen würde.
Bei meiner zugegebenermaßen recht oberflächlichen Recherche bin ich auch nur auf Herstellerseiten gestoßen, die natürlich keine objektiven Informationen bieten, sondern vor allem ihr jeweiliges Produkt als besonders gut, gesund und hochwertig darstellen wollen.
Ich persönlich halte nicht viel von den unterschiedlichen und teilweise abenteuerlich überteuerten "Gourmet-Salzen". Auch wenn sie zusätzliche Mineralien enthalten, die im stinknormalen Kochsalz nicht vorkommen, so bestehen sie dennoch zum allergrößten Teil aus gewöhnlichem Natriumchlorid und sind bei übermäßiger Verwendung ungesund.
Allgemein dürfte bekannt sein, dass man Salz entweder im Gebirge abbaut oder aus Meerwasser gewinnt. Fleur de Sel ist deswegen so teuer, weil es eine Heidenarbeit macht, die natürlich ausgeflockten Salzkristalle vorsichtig abzuschöpfen. Generell frage ich mich bei Meersalz allerdings, warum man nie etwas von Verschmutzungen oder Belastungen durch Schwermetalle hört. Ich dachte immer, das Meer sei so sauber und naturbelassen auch nicht mehr? Und Himalaya-Salz kommt zumindest Gerüchten zu Folge gar nicht aus dem Himalaya, sondern kann auch schon mal in Pakistan oder sogar Polen abgebaut worden sein.
Ein Video, was die Ausführungen von Gerbera stützt, findest Du hier. Das Himalaya-Salz kommt wirklich aus Pakistan, weswegen die EU wohl schon diese Bezeichnung untersagt hat, was dann aber wieder umgangen wurde. Und ein Bio-Salz etwa kann es begrifflich schon gar nicht geben, weil es nicht angebaut und geerntet wird.
Einige ganz gute Artikel findet man bei Wikipedia. Eine kurze Erklärung findet man auch hier. Wenn Du den jeweiligen Begriff genau eingibst, kannst du auch hier fündig werden, allerdings finde ich es nicht so übersichtlich. Dafür findet man dort etwa auch Kalaharisalz, was die anderen Seiten nicht beinhalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-107960.html