Heizung nur im Winter an - rechtens?

vom 01.02.2010, 22:44 Uhr

As Vermieter B ist ein echter Eisbär, den friert es nie. Aus dem Grund schaltet er die Heizung im Winter auch nur von November bis März an und in der übrigen Zeit friert A in der Wohnung.

Nun wollte ich gern mal wissen ob B nicht länger heizen muss, ich meine dass ich was gehört habe dass die Heizung auch schon im Oktober laufen muss und dann bis Ende April? Stimmt das?

» Helgoland » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Der Vermieter kann nicht von sich aus bestimmen, wann er die Heizung anstellen will und wann nicht. Es hängt ganz klar von der Raumtemperatur und von der Außentemperatur ab. Fällt die Außentemperatur auf 12 Grad ab und bleibt dort mindestens drei Tage, dann muss der Vermieter die Heizung anstellen. Ebenso hat auch der Mieter das Recht auf eine warme Wohnung mit Temperaturen zwischen 20 und 22 Grad.

Du kannst das z.B. hier nachlesen: Link1 und hier: Link2. Was hat der Vermieter damit überhaupt zu tun? Die Heizkosten trägt doch sowieso der Mieter.

» blueberlin49 » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich selbst heize auch nur im Winter. Ich meine wie A mach ich es jetzt nicht ich heize schon vorher, aber nie vor Oktober. Und sobald es wieder etwas wärmer ist (meistens so Mitte April) heize ich auch nicht mehr. Seit ein paar Jahren kann ich selbst bestimmen, wann ich heize und wann nicht.

Früher war ich in einer Wohnung mit Fernwärme und da kam es auch einmal vor, dass die Leitungen noch nicht offen waren, als ich heizen wollte. Anscheinend hat die Fernwärme gedacht es wäre noch nicht so kalt.

Ich würde auch sagen, dass A nicht zum heizen gezwungen werden kann. Wie schon gesagt bezahlt er die Heizkosten selbst und kann daher auch selbst entscheiden wann er heizt.

» PalmitosPark » Beiträge: 117 » Talkpoints: 34,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge