Hängematte an Rigipswand anbringen

vom 01.02.2010, 22:05 Uhr

Ich wünsche mir schon seit längerem eine Hängematte in meinem Zimmer. Allerdings habe ich das Problem, dass laut meiner Mutter die Hängematte in unseren Wänden nicht hält. Wir wohnen in einem Altbau in dem wir Rigipswände haben.

Mich würde jetzt eine Möglichkeit interessieren, mit der die Hängematte dennoch in der Wand hält. Schön fände ich es wenn sie zwei Personen halten würde, aber eine würde auch reichen. Also wenn ihr Vorschläge habt wie ich das Bewerkstelligen kann dann teilt mir euer wissen mit.

Ich habe mich auch schon über sogenannte Hängemattenständer erkundigt, allerdings würde ich darauf nur ungern zugreifen, da ich diese entweder hässlich, zu groß, zu sperrig oder zu teuer finde.

» Driller1407 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 17,58 »



Also Hängemattenständer finde ich nicht geeignet, ihn ins Zimmer zu stellen. Die sind eher für einen Garten gedacht. Aber ich finde sie auch total hässlich. Es ist verwegen von dir zu glauben, dass eine Hängematte in deinem Zimmer an Rigipswänden halten würde. Die Rigipsplatten sind dünn, aus Gips gefertigt, mit Fasern verstärkt und dann mit Karton umgeben. Sie dienen entweder als Trennwände und werden auf einer Untergrundkonstruktion befestigt oder aber sie werden auf unebene Wände aufgebracht. Wie das bei dir gemacht wurde, kann ich nicht wissen.

Da es sich um einen Altbau handelt, wie du schreibst, nehme ich an, dass Rigipsplatten aufgrund unebener Wände angebracht wurden. Das würde heißen, dass sich hinter den Rigipsplatten eine stabile Wand aus Mauersteinen befindet. Wenn du also für eine Hängematte eine Befestigung in der Wand suchst, müsste diese durch die Rigipsplatten hindurch weit in die feste Mauer gehen.

Aber ich sehe noch ein anderes Problem. Ich glaube nicht, dass eine Hängematte im Zimmer an zwei gegenüberliegenden Wänden angebracht werden könnte. Die Wände dürften zu weit auseinander liegen. Oder handelt es sich um einen sehr kleinen Raum? Dann aber dürfte ein kleiner Raum mit einer Hängematte völlig überladen sein. Wenn du nun gleich zwei Personen in die Hängematte packen willst, ist das selbst für eine stabile Wand ziemlich schwer sein. Könnte sein, dass das nicht hält.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Das Problem ist wirklich die Wand. Das wird nicht halten und die Wand ruinieren. Die Ständer sind sehr groß, aber das benötigt man eben, wenn die Matte groß ist und der Ständer dann auch 2 Personen halten soll. An deiner Stelle würde ich entweder draußen nach einer Möglichkeit suchen oder mich von diesem Traum verabschieden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Warum sollte die Wand ein Problem sein? Es gibt entsprechende Materialien, dass man auch an eine Rigipswand größere und schwerere Dinge befestigen kann. Man muss einfach nur das geeignete Material nehmen und nicht selten ist dahinter nochmals eine weitere Wand, dass man mit Hohlraumdübeln in der passenden Stärke und Länge auch arbeiten kann.

Entsprechend solltest du einmal genauer nachsehen aus was die Wand tatsächlich besteht. Dazu bohrt man einfach mal ein etwas tieferes Loch und schaut dann, was am Bohrer alles dran ist von den Fasern und Materialien her. Damit kann man auch die Länge von Hohlraumdübeln bestimmen, wenn diese geeignet sind oder man setzt einen Anker durch die komplette Wand. Machbar ist es, aber es muss dann auch nicht unbedingt nett aussehen. Ein Anker in der Wand ist auch sehr auffällig und manch einer stört sich daran.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^