Schönes Parkett aus Echtholz

vom 01.02.2010, 22:00 Uhr

Wir haben uns eine Altbauwohnung gekauft und sind nun gerade dabei alles zu renovieren. Wir finden dass in so eine Wohnung eigentlich nur ein Bodenbelag rein passt und das wäre ein schönes Parkett aus Echtholz. Wir sind uns aber noch nicht schlüssig was für eine Holzart das sein sollte. Ich kenne bei Parkett nur Eiche, aber meine Frau meinte dass es da noch sehr viel mehr gibt.

Ich würde gern mal selbst wissen was es alles an Holzarten für ein schönes Parkett aus Echtholz gibt. Könnt ihr mir da helfen?

» Helgoland » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es ist sicher richtig, dass in eine Altbauwohnung mit hohen Räumen sicher ein Parkettboden sehr gut passen würde. Es wäre zumindest stilecht. Ob es nun aber wirklich ein Echtholzparkett sein muss, ist natürlich die Frage. Wenn Geld jedoch gar keine Rolle spielt, dann selbstverständlich nicht. Es ist aber in aller Regel so, dass nach einem Wohnungskauf (Gebrauchtimmobilie bzw. im besonderen eben bei Altbauten) und dem dann anstehenden Renovierungsaufwand (evtl. sogar Sanierungsaufwand) das eigene Budget für diese Arbeiten eher stärker als weniger belastet wird.

Daher würde ich dazu raten, dass ihr euch einfach mal auf den Weg zum nächstgelegenen Baumarkt macht (wer gerade mit größeren Renovierungsarbeiten beschäftigt ist, wird dort sowieso öfter vorbeischauen müssen) und euch dort vor Ort ein paar Bodenbeläge anschaut.

Wobei ich eben mich nicht nur auf den Echtholzparkettboden beschränken würde, sondern mir auch noch die Laminatböden anschauen würde. Ganz klar wäre hier einfach der Preisvorteil ein Grund, weshalb ich mich auf diesen Belag einlassen würde.

Es besteht dann übrigens auch die Möglichkeit, für die Wohnung unterschiedliche Bodenbeläge zu wählen. Was auch helfen kann, Kosten zu minimieren. So kann ich mir Echtholz im Wohnzimmer vorstellen, wobei in den Fluren und Gängen eben entsprechend Laminat verlegt werden kann. Das kann auch so gestaltet werden, dass die Übergänge für Laien nicht/kaum erkennbar sind. Wobei ein Stilbruch zwischen den Räumen auch seinen Reiz haben kann.

Letztlich kommt es aber auf euren Geschmack und die finanziellen Möglichkeiten an. Da wird keiner eine endgültig richtige Empfehlung machen können. Und euch bleibt wieder nur übrig, euch alles durchzurechnen sowie die in Frage kommenden Böden anzuschauen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^