Natürliche Haarkur für schönes Haar

vom 01.02.2010, 21:22 Uhr

Von einem Friseur habe ich die Tage gehört, das meine Haare ziemlich strapaziert sind und ich mir mal eine Haarkur gönnen soll. Ich habe damit auch kein Problem, aber ich möchte nicht irgendwelche Kuren nehmen, sondern wenn dann eine natürliche Haarkur.

So etwas sollte es doch sicherlich auch geben oder nicht? Wenn ja, wo gibt es das denn und wie hoch sind denn die Kosten für eine natürliche Haarkur, vielleicht kann ich das ja auch bei einem Friseur dann machen?

» ZeuKz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Natürlich sollen wohl alle Haarkuren sein, die es z. Z. im Handel gibt. Du solltest vielleicht in ein Reformhaus, oder Bioladen gehen um dich dort beraten zu lassen.

Wenn du dir eine Kur selbst zusammenstellen möchtest, so gibt es im Netz unzählige Seiten, wo du Rezepte hierfür findest. Dies ist dann natürlich mit etwas Arbeit verbunden, aber du bekommst so vielleicht auch gute Tipps und Hinweise welche Art von Kur für dein Haar optimal ist. Auch hast du so die Möglichkeit mit wenigen Mitteln verschiedene Kuren für dich auszuprobieren, denn die Zutaten hat man größtenteils schon zu hause.

» Happeningwithyou » Beiträge: 20 » Talkpoints: 11,76 »


Also wenn du es so natürlich wie möglich haben möchtest, dann würde ich dir dazu raten, selber eine solche Kur zu machen. Da gibt es verschiedene. Von Bier, zu Öl und Zitrone und so weiter. Ich nehme meistens Öl für meine Haare, da mir das am besten gefällt und meine Haare dadurch schön mit Feuchtigkeit versorgt werden und danach wieder schön glänzen. Das würde aber dann eben auf deine Haare ankommen und was sie benötigen.

Ansonsten würde ich dir mal raten, dass du dich im Drogeriemarkt bei "Alverde" oder bei Rossmann nach "Alterra" umsiehst. Das ist Naturkosmetik und diese sind auch sehr mild und trotzdem pflegen sie gut und erzielen oft gute Effekte, ohne dabei mit Chemie vollgepumpt zu sein. Da hast du auch eine größere Auswahl und der Preis ist auch nicht allzu hoch, so dass du eigentlich kaum etwas falsch machen kannst, selbst wenn ein Produkt mal nicht absolut zu dir passt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann dir bei Haarkuren aus dem Naturkosmetiksektor zu Aubrey Organics und Lavera raten, ich habe mit beiden ganz tolle Erfahrungen gemacht.

Von Aubrey Organics gibt es auch Spülungen, die sehr reichhaltig sind. Diese kannst du als Haarkur verwenden indem du sie länger einwirken lässt oder auch schon vor der Haarwäsche aufträgst, was bewirkt das die Längen bei der Haarwäsche geschont werden. Lavera hat auch zwei tolle Kuren im Programm. Eine mit Mango für gefärbte Haare und eine mit Rosenmilch für sehr trockene Haare. Ich habe sie beide getestet und fand sie Klasse.

Die schon erwähnte Variante der Ölkur ist auch super, ich finde sie aber etwas umständlich. Um einen guten Effekt zu erzielen muss ich das Öl sehr lange einwirken lassen und kann dann dementsprechend das Haus nicht verlassen. Mir ist es lieber, wenn ich eine fertige Kur anwenden kann und diese schon nach zehn Minuten ausgespült wird. Das ist aber meine Ungeduld, wirksam sind die Ölkuren auf jeden Fall.

Zudem würde ich dir raten zusätzlich ein Leave-In zu verwenden, wenn du sehr strapazierte Haare hast. Wenn du reine Naturkosmetik möchtest, dann könntest du einfach etwas Kokosöl in die Spitzen kneten. Wenn man das nur sehr sparsam verwendet, dann sehen die Haare davon auch nicht ölig aus. Es gibt ein Kokosöl von Logona, das ist noch mit ätherischen Ölen vermischt und riecht ganz gut. Normals Kokosöl aus dem Reformhaus funktioniert aber bestimmt auch. Wenn es auch normale Kosmetik mit guten Inhaltsstoffen sein darf, dann kann ich die die Haarcreme von Phyto empfehlen. Diese enthält keine Silikone und versorgt die Haare mit Feuchtigkeit. Ich kaufe die Creme ständig nach, obwohl ich ansonsten beinahe nur Naturkosmetik verwende.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die beste Haarkur, die ich je benutzt habe, stammt von Lush und nennt sich Hairdoctor. Der Hairdoctor kostet um die 10 Euro und reicht für etwa 4-5 Anwendungen. Man muss sich eventuell etwas an den Geruch gewöhnen, da die Kur sehr stark nach Kräuter riecht, aber ich finde es nicht unangenehm und lasse die Kur oft einfach über Nacht im Haar. Nach dem Auswaschen sind die Haare richtig schön weich und sehen direkt viel gesünder aus. Man kann sich bei Lush auch einfach mal eine Probe mitgeben lassen und sich selbst davon überzeugen.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^