Jeans Size Größe
Wenn ich mir Hosen kaufe dann weiss ich natürlich meine Größe das ist ja nicht schwer. Aber wie steht es da mit der Jeans Size, denn die wird ja ganz anders angegeben? Kennt ihr die Formel mit der man seine normale Größe in eine Jeans Size umrechnen kann?
Es muss so eine Formel geben das weiss ich und ich würde mich echt sehr darüber freuen wenn ihr mir die Formel verraten könntet.
Die Größe von Jeans wird normalerweise in Inches angegeben und die zwei Zahlen beziehen sich auf die Weite des Bundes und die Länge der Beine (innen vom Schritt bis zum Boden gemessen). Auf dem Etikett siehst du dann entweder sowas wie W28 / L32 oder auch einfach 28/32, wichtig ist eben zu wissen, dass die Weite des Bundes immer als erstes angegeben wird.
Viele Hersteller haben natürlich Tabellen in denen du sehen kannst welche Größe welcher Jeansgröße entspricht und sicher kann man auch im Internet einige allgemeine Tabellen finden, aber du kannst auch einfach selber ein Maßband zur Hand nehmen. Wenn du nur ein Band mit Zentimeter Angaben zur Verfügung hast musst du den Wert dann noch durch 2,54 teilen um den Wert in Inches zu bekommen.
Es sollte hier aber auch erwähnt werden, dass sich die Jeansgrößen bei den verschiedenen Herstellern schon unterscheiden können und dass viel natürlich auch vom Schnitt der Jeans abhängt. Um das Anprobieren wirst du deshalb nicht herum kommen.
Einfaches Umrechnen einer deutschen Konfektionsgröße in eine (meist amerikanische) Jeans Größe geht meistens nicht. Wie Cloudy24 schon beschrieben hat musst du den "Umweg" über ein Maßband gehen und dann die cm in Inche umrechnen. Aber selbst das allein hilft nur bedingt viel. Tatsächlich unterscheiden sich nicht nur, wie man es hier ja auch manchmal kennt - die Hersteller jeweils voneinander, sondern auch innerhalb des selben Herstellers fällt exakt die gleiche Größe manchmal sehr unterschiedlich aus.
Ich habe erst kürzlich zwei Jeanshosen von Cross gekauft, beide 28/32 aber in verschiedener Farbe und mit leicht unterschiedlichem Schnitt für die Beine. Die eine Hose sitzt obenrum bequem locker (ich hab eigentlich 27 bis 28, insofern kein Wunder), dafür ist sie an den Beinen recht weit. Die zweite Hose sitzt obenrum dagegen ziemlich weit, an den Beinen eher eng (so wie ich es wollte) und ist noch dazu 3 cm länger. Ich habs extra nachgemessen weil ich es mir nicht vorstellen konnte, immerhin sind beide Jeans exakt die selbe Größe und vor allem die selbe Länge (32!).
Übrigens ist auch die Schnittform insofern gleich, als dass beide eine "niedrige Leibhöhe" haben, also unter dem Bauchnabel, aber nicht ganz so tief wie Hüfthosen getragen werden - bevor jemand sagen möchte dass eine Hüfthose natürlich obenrum weiter geschnitten ist als eine Taillienhose.
Bei vernünftigen Jeans, für die man mehr ausgeben möchte und auf Qualität achten will, kommt man also keinesfalls um's anprobieren drumrum.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-107865.html