Was hilft gegen Risse in der Wand?

vom 01.02.2010, 20:59 Uhr

Wir haben uns im Sommer ein relativ altes Haus gekauft und dann im Schnelldurchlauf renoviert damit wir bald einziehen konnten. Haben das dann auch geschafft und sind im Herbst eingezogen. Da die Räume in einem ziemlichen Rohzustand waren haben wir die Wände mit Gipsplatten verkleidet und dann verspachtelt. Die Kabel der Stromleitungen waren hier meistens auf dem Putz verlegt und die haben wir auch unter die Gipsplatten verlegt und dann verspachtelt.

Jetzt habe ich in einem Zimmer das Problem das dort, wo das Kabel drunter ist ein Riss in der Wand ist. Wir haben schon versucht ihn noch einmal zu verspachteln und übermalen, aber der Riss kommt nach kurzer Zeit wieder. Das gleiche habe ich auf der gegenüberliegenden Seite wo kein Kabel drunter ist. Aber auch zwei Gipsplatten zusammenstehen und verspachtelt wurde. Sonst haben wir das Problem im Haus nirgends. Nur in einem Raum.

Hat jemand einen Tipp für mich warum das so kommen kann und wie ich den Riss wegbekomme? Er beeinträchtigt das Wohnen zwar nicht aber er stört mich.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Sind die Gipsplatten vielleicht zu schwer für die beiden Wände? Ich habe ja schon gehört, dass es im Hausuntergrund, also im Erdreich Verwerfungen gegeben hat und die Wände dadurch Risse bekamen. Wenn man das ausschließen kann, ist die Frage, ob die Wände etwas feucht waren und durch die aufgebrachten Platten sich beim Trocknen verzogen haben und Risse bildeten. Ich kann mir sonst nicht vorstellen, woher die Risse kommen. Habt ihr mal einen Fachmann gefragt?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^