Meerschweinchen - sticht sich mehrmals Heuhalm in Augen!

vom 01.02.2010, 17:55 Uhr

Hallo!

Heute konnte ich mal wieder zum Tierarzt fahren, dass sich eins meiner Meerschweinchen anscheinend wieder einen Heuhalm ins Auge gestochen hat. Im Dezember 2008 ist das Gleich schon mit dem anderen Auge des Meerschweinchens passiert. Dies habe ich mit Tropfen aber wieder gesund bekommen.

Nun ist es bei dem anderen Auge so, dass es sich wieder einen Heuhalm ins Auge gestochen hat und wieder die Hornhaut verletzt ist. Ich muss nun wie damals mehrfach am Tag, zwei verschiedene Augentropfen und in das betroffene Augen geben. Mir tut es unendlich Leid, dass es schon wieder passiert. Ich kaufe schon extra das Heu für Meerschweinchen und Kaninchen aus dem Fressnapf. Denn damals hatte ich Heu vom Bauernhof und die Tierärztin meinte, dass die zu hart wäre. Das halte ich zwar eigentlich für Unsinn, aber ich habe dennoch wieder das Heu vom Fressnapf gekauft.

Im Stall habe ich ganz normale Heuraufen aus Metall. Nun frage ich mich, ob ich irgendwie verhindern kann, dass sich das Meerschweinchen die Heuhalme in die Augen sticht. Hat da vielleicht jemand eine Idee? Oder kann man solche Unfälle einfach nicht verhindern?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Manchmal sind Tiere einfach dämlich :lol: . Nutzt du das Heu denn als Einstreu oder eher als Futter?

Edit: Jetzt seh ich gerade, dass ich überlesen hatte, dass du schon Heuraufen hast. Auch dann kann man die Halme natürlich durchschneiden- so dass die Halme noch in den Fangarmen bleiben, aber nicht nennenswert überstehen. Oder du fütterst eine weile weniger Heu, dafür dann direkt auf dem Boden. Vielleicht kann das Tier ja nicht besonders gut sehen und läuft deshalb immer in Halme, die direkt vorm Gesicht sind.

Ansonsten würde ich weiterhin Marken durchprobieren. Das Heu aus dem Fressnapf fand ich persönlich immer sehr muffelig, das Heu vom Bauerhof ist tatsächlich langhalmiger und hin und wieder voller Erdklumpen oder auch mal Müll. Das Bergwiesenheu von Vitakraft ist meiner Erinnerung nach sehr weich, riecht aber ziemlich stark und einige Tierhalter lehnen diese Marke ja generell ab.

Eine Lösung für den Sommer wäre es ja, selbst Heu zu machen, sofern man über einen Garten verfügt und Sensen kann. Vorerst würde ich aber wie gesagt das vorhandene Heu einfach klein schneiden.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich das Heu zerschneide, dann haben die Meerschweinchen nicht mehr genug zu knabbern, um ihre Zähne ab zu nutzen. Das Vitakraft Heu finde ich zu teuer und da muss ich ja dauernd welches kaufen. Daher habe ich immer das Heu von Multifit, dass ist immer sehr schön und duftet auch gut.

Das Heu ist teils in der Raufe und auch teils auf dem Boden. Die Schweinchen ziehen es ja beim fressen auch aus der Raufe und dann landet es auf dem Boden. Als Einstreu benutze ich das Heu gar nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe schon ewig Meerschweinchen und das ist zum Glück noch keinem passiert. Ich denke nicht, dass man das wirklich verhindern kann. Man könnte es durch Heusäcke etwas eindämmen, weil dann nicht so viel loses Heu herumliegt. Wenn Meerschweinchen allerdings langweilig ist, dann wühlen sie das auch gern daraus.

Bei mir haben die Schweine grundsätzlich immer Heut zur Verfügung. Sie bekommen nicht 2 mal am Tag eine Raufe voll, sondern haben immer viel drin (viele Heuraufen, Heuplätze usw. ) und mir ist das wie gesagt noch nicht passiert.

Ich benutze aber auch verhältnismäßig "weiches" Heu. Da sind grobe Halme gar nicht wirklich drin. Aber ein Heuwechsel bringt wohl bei dir trotzdem recht wenig, vor allem wenn sie das gerne fressen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Servus

Dass ein Meerschweinchen mal Heu ins Auge bekommt, kommt halt schon mal vor. Bei mir war das auch schon mal der Fall. Das hängt aber meiner Ansicht nach nicht von einer gewissen Sorte Heu ab und es ist egal, ob dieses Heu nun von einem Bauern kommt oder aus dem Laden. Läden wie Zoo und Co oder Fressnapf werden ja auch von landwirtschaftlichen Betrieben beliefert.

Bei meinen Meerschweinchen achte ich halt immer darauf, ob sie in Ordnung sind, ob irgendwo ein Heustückchen in Augennähe ist oder sie irgendwo etwas haben, das da nicht hingehört. Wenn ich Heu in den Käfig gebe, passe ich auch auf, dass es nicht auf die Meerlis runterrieselt und die kleinen Schussel nicht gerade drunter durchlaufen.

Mehr kann man da meiner Ansicht nach wirklich nicht tun als aufzupassen und immer wieder zu gucken, ob alles in Ordnung ist.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^