Problem bei KFZ- Ummeldung

vom 01.02.2010, 15:35 Uhr

Ich habe ein Problem mit meiner Autoversicherung, und zwar ist meine zu teuer. Momentan bin ich bei der Basler Sekuritas und zahle für meinen C3 Citroen im Jahr ca. 1000 € und möchte wechseln zu DEVK oder HDI, weil diese um die Hälfte günstiger ist.

Ich möchte nicht bis zum Jahresende warten und innerhalb dieses Jahres wechseln. Weiß jemand von euch, wie ich das am besten machen kann, ohne einen Verlust zu haben. :wink:

» Deaken » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,86 »

Unterhalb im Jahr kannst Du dann wechseln, wenn Du z.B. durch den Umzug in eine andere Regionalklasse gestuft werden würdest. Ebenfalls wechseln kannst Du jederzeit, wenn das Fahrzeug durch jemand anderen versichert werden soll, wobei Dir das natürlich persönlich nichts bringt.

Ebenfalls wird Dir legal ein Wechsel erlaubt, wenn Du einen Schadensfall meldest. Allerdings ist auch dieser Weg sicher niemandem zu wünschen (wer wünscht sich schon einen Unfall?).

So gesehen wird Dir kaum etwas anderes übrig bleiben, als bis zum Jahresende zu warten. Wobei ich mir auch sicher bin, dass Deine Beiträge Dir schon letztes Jahr bekannt waren und Du nicht überrascht worden sein kannst. Hier ist offenbar schlicht eine Frist versäumt worden. Das mag bitter sein (und ich bin kein Freund dieser Stichtagregelung für Kfz Versicherungen), aber es lässt sich nun nicht mehr sauber ändern. Von einem Problem würde ich aber dennoch nicht sprechen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Du willst also nicht dein Auto (Kfz) ummelden, sondern nur die Versicherung wechseln, stimmt das so?

Du solltest dich erkundigen, wie deine Kündigungsfristen sind. Dann solltest du ein Kündigungsschreiben aufsetzen und zum nächstmöglichen Termin kündigen. Gleichzeitig kannst du dich schon bei der neuen Versicherung schlau machen. Meistens kann man das alles klar machen und sofort eintreten, wenn man sich bei der anderen abgemeldet hat.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge