Katze frisst nur eine bestimmte Sorte Futter

vom 01.02.2010, 13:38 Uhr

Meine Katze ist mittlerweile fast 10 Jahre alt und frisst seit Jahren nur das Futter einer bestimmten Marke und da auch nur eine ganz bestimmte Sorte. Ich habe schon so vieles ausprobiert, habe das Futter bis zum nächsten Tag stehen lassen, aber es wurde nicht angerührt. Diese bestimmte Sorte, die meine Katze frisst, ist mit Sauce, deshalb dachte ich, probiere ich einfach mal andere Sorten mit Sauce aus, aber auch das war leider vergebens.

Nun ist es natürlich so, dass meiner Katze diese eine Sorte auch oft schon beim Hals heraussteht, weil sie ja tagein-tagaus nur dasselbe frisst. Außerdem finde ich, sollte man auch bei Katzen auf eine abwechslungsreiche Ernährung achten, wenngleich das natürlich nicht in der Form möglich ist, wie beim Menschen. Meine Katze bekommt zusätzlich noch Trockenfutter, da kann ich auch die Sorten mal wechseln.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, wie ich meine Katze an eine andere Sorte gewöhnen könnte?

» Barbabella78 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja, die Stubentiger sind schon manchmal ziemlich mäklig. :D Versuchs doch mal, indem Du unter die alte Sorte ein wenig von einer anderen untermischst. Erst ganz wenig und wenns angenommen wird, immer ein bissel mehr. Das könnte schon mal helfen.

Eine andere Methode ine ungeliebte Futter schmackhaft zu machen, wäre es mit ein wenig warmen Wasser anzumatschen. Das verstärkt Geruch und Geschmack. Manche Katzen mögen das. Außerdem hat es noch den positiven Nebeneffekt, dass die Katze mehr Wasser aufnimmt.

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich würde der Katze auch mal etwas rohes Fleisch anbieten. Meine beiden Stubentiger mögen das zwischendurch immer mal ganz gerne. Ansonsten kannst du nur so lange suchen und ausprobieren, bis du eine weitere Sorte gefunden hast, die deine Katze frisst.

Gibt ihr doch auch mal etwas Hühnchenfleisch. Das kannst du gekocht oder roh geben und mit Reis mischen. Manche Katzen mögen das auch mal ganz gerne.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Mein Katze hatte im Alter auch solche Anwandlungen. Zwar fraß sie verschiedene Sorten, aber nur von einem Hersteller. Wir haben ihr dann immer ein rohes Ei über das Futter gegeben. Denn das schlabberte sie einfach gerne weg und so nahm sie das Übel mit dem anderen Futter auch in Kauf.

Ich denke mal, wenn du die Katze schon so lange hast, dann wirst du auch schon wissen, was sie neben dem Futter als Leckerli mag und das solltest du dann versuchen unter das andere Futter zu mischen. Und dann mach nur kleine Portionen, manche Katzen mögen es auch nicht, wenn das Futter so lange gestanden hat und schon an getrocknet ist.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ja die Katzen haben einen sehr individuellen Geschmack. Das kenne ich von meinen beiden her genauso. Allerdings "fixiere" ich sie nicht auf ein Futter. Früher habe ich beispielsweise meinen Katzen immer Trockenfutter von Nutro gegebenen. Und eines Tages gab es dieses Futter nicht mehr auf dem deutschen Markt...

Da ich zwei ausgesprochene Schleckermäuler habe, gebe ich mal ein paar Tipps, was dem gehobenen Katzengaumen munden könnte:
- Thunfisch im eigenen Saft von Aldi Süd. Ist billiger und vor allem qualitativ wesentlich besser als die Thunfischdosen für Katzen. Wird von meinem Fischspezialisten empfohlen.

- Hähnchenbrustfilet natur von Norma. Lässt sich auch einfach in der Mikrowelle zubereiten. Das ist die präferierte Wahl meines Geflügelspezialisten. Vor dem Servieren in feine Streifen schneiden.

- Prosciutto Cotto von Aldi Süd. Wird von beiden gerne angenommen. Natürlich muss es in kleinen Stückchen handgefüttert werden. Das ist zwar schweinefleisch, aber nicht roh. Rohes Schweinefleisch darf niemals an Katzen verfüttert werden! Das kann ansonsten zu einer tollwutähnlichen Krankheit führen. Und grundsätzlich sollte das Katzenfutter auch nicht gesalzen sein. Gerade der Schinken Prosciutto Cotto wird aber zumindest nur sehr wenig gesalzen.

Mein Fischspezialist liebt es auch etwas Kalbsleberwurst vom Finger abzuschlecken. Normales Katzenfutter fressen sie übrigens auch. Beim Nassfutter aber bevorzugt das ganz billige vom Schlecker im Schälchen (AS mit den Geschmacksrichtungen Rind, Kalb und Huhn sowie Ente und Herz. Beim Trockenfutter haben sie früher das Nutro "akzeptiert". Momentan eigentlich nur noch das Hill's Oral Care.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nicht nur Katzen sind wählerisch. Mein Hund frisst auch lieber Rind, als andere Sorten und nur bei dieser frisst er eigentlich auch immer auf.

Ich halte viel davon, das Fressen etwas aufzupeppen. Das ist mit Sicherheit bei Katzen genauso möglich. Manchmal mischen wir ein bischen Reis mit unter. Warmes Wasser ist wirklich eine gute Idee und das machen wir auch ab und an.

Ansonsten: wie sieht es denn aus, wenn du die Lieblingssorte und eine andere mal vermischst? Oder fristt er die dann auch nicht? Manchmal können so kleine Tricks dazu führen, dass die Tierchen es trotzdem gerne fressen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

So einen ähnlichen Thread („Fressverhalten meiner Katze“) gab es bereits vor einigen Tagen, daher wäre es nicht schlecht auch mal die Suchfunktion zu benutzen... :wink:

Zum Problem: Das von dir beschriebene Fressverhalten ist mit großer Wahrscheinlichkeit auf eine Neophobie zurückzuführen, die bei deiner Katze übermäßig stark ausgeprägt zu sein scheint. Leider ist die Prognose gerade bei älteren Tieren äußerst ungünstig, da man sie nur selten dazu bewegen kann, etwas zu fressen, das sie nicht kennen. Eine zwanghafte Umstellung - nach dem Motto: „Eine Katze wird schon nicht vor ihrem gefüllten Napf verhungern“ - sollte man aber unbedingt vermeiden, da es in der Tat gefährlich werden könnte, wenn eine Katze länger als 24 Stunden die Nahrungsaufnahme verweigert.

Man könnte aber versuchen, die Katze zu überlisten, indem man das neue Futter geschmacklich etwas aufwertet. Viele Katzen haben eine Vorliebe für Fisch, von daher wäre es einen Versuch wert, dem Futter etwas Lachsöl oder Thunfisch beizumengen. Auch den hier bereits beschriebenen Vorschlag mal rohes Fleisch anzubieten, würde ich aufgreifen.

Generell kann ich aber nur appellieren, dass man so früh wie möglich seinem Tier - egal ob Katze oder Hund - ein möglichst breites Spektrum an Futtersorten vorsetzt, damit sie gar nicht erst in den Versuch kommen, irgendwelche Vorlieben zu entwickeln und sich auf eine Geschmacksrichtung zu spezialisieren. Trockenfutter sollte dabei möglichst weitgehend vermieden werden, da durch die ungenügende Wasseraufnahme und der damit einhergehenden erhöhten Harnkonzentration die Nieren und Harnwege erheblich belastet werden.

» Kolibri » Beiträge: 90 » Talkpoints: 22,94 »

Hallo!

Meine Katze ist nun 1 1/2 und hat exakt die gleichen "Symptome" - sie frißt eh nur Fisch und hier nur von "Schmusy" Thunfisch pur, Thunfisch mit Reis und natürlich den Thunfisch in Wasser für uns Menschen. Ferner mag sie wie verrückt Oliven und natürlich Käse. Thunfisch, Oliven, Käse - ich denke ihre Vorfahren haben italienische Wurzeln oder wohnten in ´ner Pizzeria. :lol:

Beim Trockenfutter ist es ähnlich, aber da geht sie manchmal ein wenig mehr Kompromisse ein. Habe schon verschiedene TroFu-Reste gemischt und abends waren genau die kleinen Bröckchen übrig, die sie nicht mag. Katzen lassen sich beim Freßchen eben nicht vera...... :wink:

Wie auch immer, sei doch froh, daß sie ihre Lieblingssorte gefunden hat. Wenn es so wie bei mir ein höherwertiges Futter ohne Nebenerzeugnisse ist, dann mußt Du Dir auch keine Gedanken machen von wegen Mangelernährung oder zu einseitige Ernährung. Blöd ist halt nur, wenn es diese Sorte mal nicht mehr gibt. Probier einfach mal weiter, einen Notfallersatz zu finden. Irgendwann klappt´s - ich habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben.

Gruß
Fuzzy

» Fuzzy » Beiträge: 242 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Fuzzy hat geschrieben: Wenn es so wie bei mir ein höherwertiges Futter ohne Nebenerzeugnisse ist, dann mußt Du Dir auch keine Gedanken machen von wegen Mangelernährung oder zu einseitige Ernährung.

Es scheint ein weit verbreiteter Irrglaube zu sein, dass ein Futter, welches keine Nebenerzeugnisse enthält, als allgemein höherwertig angesehen wird. Nebenerzeugnisse - wenn sie nicht überwiegend pflanzlichen Ursprungs sind - haben durchaus ihre Berechtigung, da Katzen sich nun mal in freier Wildbahn auch nicht nur von reinem Muskelfleisch ernähren.

Futter, welches keinerlei Zusätze (Mineralstoffe, Vitamine, Spurenelemente) enthält, ist für eine ausgewogene Ernährung absolut ungeeignet und wird bei dauerhafter Fütterung zwangsläufig zu Mangelerscheinungen führen. Somit sind Produkte wie „Almo nature“ oder „Schmusi pur“ keinesfalls als Alleinfuttermittel gedacht.

» Kolibri » Beiträge: 90 » Talkpoints: 22,94 »