Rezept für Marmorkuchen

vom 01.02.2010, 13:30 Uhr

Ich bin eine große Marmorkuchen-Liebhaberin und schon ewig auf der Suche nach einem richtig guten Rezept. Leider hab ich bisher keins gefunden, wo der Marmorkuchen richtig schön saftig schmeckt und es einem nicht bereits nach einem Tag schon bei den Ohren "rausstaubt".

Was ist der Trick - vielleicht Öl als Zutat? Wäre dankbar für einige gute Tipps!

» Barbabella78 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt zwar Rezepte, wo ausschließlich Öl und keine Butter oder Margarine verwendet wird, aber du kannst nicht einfach ein Rezept nehmen und die Butter durch Öl ersetzen. Da stimmt dann das Verhältnis zu den anderen Zutaten nicht mehr.

Generell habe ich festgestellt, dass Kuchen saftiger werden, wenn ich keine Umluft benutze sondern einfach nur Ober,-und Unterhitze anschalte und die Backtemperatur erhöhe. Die Backzeit muss dann natürlich entsprechend verkürzt werden und man sollte ein Auge auf den Kuchen haben, damit er nicht zu dunkel wird.

Wenn es kein ganz klassisch-puristischer Marmorkuchen sein muss gibt es schon einige Tricks, mit denen man den Teig saftiger bekommt. Du kannst zum Beispiel ein Drittel des Mehls durch Speisestärke ersetzen und ein Viertel der Butter durch Quark. Ich benutze auch ganz gerne Puddingpulver in Vanille und Schokolade, das ich unter den jeweiligen Teig rühe. Das gibt ein gutes Aroma und die Speisestärke im Pudding macht den Kuchen schön locker.

Weitere Möglichkeiten sind Eierlikör oder Marzipan im hellen Teig und gemahlene Mandeln oder geschmolzene dunkle Schokolade im dunklen Teig. Ich habe auch schon öfters von Varianten gehört, wo in den dunklen Teig drei oder vier Löffel Nutella kommen, aber das habe ich selber noch nicht ausprobiert. Nach dem Backen kannst du den Kuchen mit einer langen Nadel einstechen und vorsichtig mit Orangensaft beträufelst.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge