Abnehmen klappt bei mir nicht!

vom 01.02.2010, 09:59 Uhr

Hallo,
ich bin noch eine Schülerin und ich möchte abnehmen ,wenn es geht ohne Sport. Denn ich wiege bei einer Größe von 1,59m stolze 56kg das ist zuviel!

Ich werde in der Schule schon gehänselt weil ich so fett bin! Ich hab schon alles probiert selbst mit Sporttreiben funktioniert gar nichts! Ich möchte so schnell es geht am besten 10kg abnehmen! Kennt ihr zufällig ein paar Tipps oder so?

» cheker » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,63 »

Ich habe mal einen BMI- Rechner bemüht. Ich bin mal davon ausgegangen, das du etwa 18 Jahre alt sein wirst. Mit deinem momentanen Gewicht liegst du durchaus im mittleren, grünen Bereich. Wenn du nun noch 10 Kilogramm abnehmen möchtest, hast du, laut dem BMI- Rechner Untergewicht.

Ich halte es an sich eher für sinnvoll, das du nicht so sehr unter Druck setzt. Und ich gehe auch mal davon aus, das du noch im Elternhaus wohnst und deine Mutter regelmässig kocht. Vielleicht kannst du mit ihr mal besprechen, das ihr euch gesünder ernährt.

Aber auch wenn die Grundernährung gesund ist, solltest du darauf achten, nicht zuviele Süßigkeiten zu essen und auch bei den Getränken, die du zu dir nimmst, eher zuckerfreie Getränke zu wählen. Wie halt ungesüsster Tee oder Wasser.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ganz unabhängig davon, wie viele Kilo bei welcher Größe und in welchem Alter ok sind: Wer bei einer Diät gegen ein ständiges Hungergefühl ankämpfen muss, ist aus meiner Sicht ein armes Schwein. Sport führt zwar tendenziell dazu, dass man mehr Kalorien verbraucht und damit auch mehr essen darf, ist aber zumindest für das dauerhafte "Gewicht machen" nicht der entscheidende Stellhebel.

Entscheidend ist aus meiner Sicht die Wahl der Nahrungsmittel. Wer sich hauptsächlich von Tiefkühlpizzen ernährt, wird fett, egal wie viel Sport er treibt. Wer sich ausschließlich von Salaten ernährt, kann nicht fett werden, egal ob er Sport treibt oder nicht. Ich plädiere damit weder ausschließlich für das eine oder andere. Ich sage nur, dass aus meiner Sicht in der Ernährung der Schlüssel liegt. Wenn ich abnehmen will, esse ich viel Salat, Gemüse und Obst. Das sättigt und hat wenig Kalorien. Dagegen meide ich Brot, Süßigkeiten, Fast Food und alles mit einem hohen Fettgehalt.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Fett bist du nun wirklich nicht. Dein Gewicht liegt im Normalbereich. Du bist zwar klein, mit dem Gewicht kannst du aber trotz deiner Größe niemals fett sein.

Ich empfehle dir, besser auf deine Ernährung zu achten. Stelle dir vielleicht einen Essenplan zusammen oder schreib auf, wann du was zu dir nimmst. So kann man für Disziplin sorgen. Du solltest darau achten, dass du dich trotz allem ausgewogen ernährst. Von Äpfeln und Orangen wird man niemals dick werden.

Sport solltest du weiterhin machen. Man selbst sieht meistens nicht, wie der Körper sich verformt. Das können andere am Besten beurteilen. Ganz sicher ist aber, dass sich schon was getan hat, wenn du über längere Zeit regelmäßig Sport gemacht hast. Muskelmasse wiegt einfach mal auch mehr als Fett.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Wenn du ohne Sport abnehmen willst, dann heisst das nichts anderes, als das das Abnehmen in der Magersucht endet. Damit man ohne Sport abnimmt, musst du weniger essen und zwar so viel weniger, dass du davon abnimmst. Das ist total ungesund und gefährlich!

Versuche lieber auf eine gesunde Ernährung zu achten ohne dabei viel Süßigkeiten zu essen. Ohne Sport wirst du da nicht drum herum kommen. Es sei denn, du möchtest im Krankenhaus landen, da eine Diät ohne Sport gefährlich werden kann.

Mich beschäftigt aber auch die Frage, aus welchem Grund du abnehmen möchtest. Du hast kein Übergewicht und dass du von deinen Mitschülern gehänselst wirst, kann ich leider nicht ganz glauben. Es sei denn es ist heute wirklich so, dass man nur noch wie ein Klappergerüst rumlaufen darf

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich glaube ich kann dir ein paar Tipps geben, wie du ein wenig abnehmen kannst.

Der erste ist, dass du es vielleicht doch einmal mit Joggen probierst, denn das Joggen ist nicht so anstrengend und es hilft wirklich, indem du dabei Kalorien verbrauchst. Außerdem macht es sogar Spaß, wenn du dabei deine Lieblingsmusik hörst. Diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. Ohne Sport wird es dir wahrscheinlich noch viel schwerer fallen abzunehmen.

Ein zweiter Tipp ist, dass du versuchst möglichst nur Wasser zu trinken. Ich weiß, dass sich das schlimm anhört, aber Wasser gibt dir ein Sättigungsgefühl und es ist sehr viel gesünder als irgendwelche vollgezuckerten Säfte.

Ein dritter Tipp ist, dass du keine Süssigkeiten ist und darauf achtest, zu welcher Tageszeit du isst. Natürlich solltest du auch nur etwas gesündere Sachen essen als die, die du jetzt isst. Beispielsweise wirst du sicher nicht abnehmen, wenn du drei Mal wöchentlich Schnitzel oder Fastfood isst.

Aber es ist wirklich keine Lösung sich die Kilos runterzuhungern. Im Gegenteil: Dann wird es dir nur noch schlechter gehen als jetzt. An irgendwelche Tabletten, die deinen Appetit zügeln, solltest du gar nicht erst denken. Die meisten haben sehr schlimme Nebenwirkungen.

Gruß

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also fett bist Du ganz sicher nicht bei Deinem Gewicht. Sicherlich sieht man bei kleinen Frauen eher ein Pfund zu viel als bei einer großen Frau, an deren Körper sich die Pfunde meistens besser verteilen. Aber auch wer bodennäher ist, kann mit Kleidung schummeln.

Statt so schnell wie möglich zehn Kilo abnehmen zu wollen, solltest Du lieber mit Sport anfangen und Deine Ernährung auf gesünder umstellen. Sport ist schon deshalb wichtig, weil dadurch der Körper auch straffer wirkt. Gerade wenn man sehr schnell sehr viel abnimmt, gibt es sonst diese hässlichen Hautlappen. Der Körper hat ja gar keine Zeit, sich dem schnellen Gewichtsverlust anzupassen. Entsprechend kann das dann so eine schlaffe Hängefalte am Bauch geben, die Dir vermutlich nicht gefallen wird. Ach ja und wenn man abnimmt, nimmt man als Frau auch am Busen und im Gesicht ab. Und meist genau an diesen Stellen auch zuerst.

Also lieber gesünder essen und mäßig Sport treiben. Dann sieht die Figur auch viel schöner aus, als wenn Du nur runtergehungert aussiehst. Gesünder essen heißt auch nicht, dass Du jetzt nur noch gedünstetes Gemüse essen darfst und keine Süßigkeiten mehr. Aber eben die Kalorienbomben entschärfen, also vor allem nur wenig Fritiertes und in Fett Gebratenes. Und bei den Süßigkeiten und Knabbereien auf die kalorienärmeren Produkte umsteigen. Wie zum Beispiel Reis-Cracker, gibt es sowohl in süß als auch in pikant und haben so gut wie kein Fett.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Du tust ja fast so, als wärst du unglaublich dick, was sicher nicht der Fall ist. Natürlich bist du wirklich sehr klein und es ist schon so, dass ungünstig verteilte Pfunde oder auch ein paar Pfund zuviel bei einem kleineren Menschen viel stärker auffallen als bei jemandem, der deutlich größer ist. Es ist in Ordnung, dass du noch ein paar Kilogramm abnehmen willst, auch wenn du bereits Normalgewicht hast. Dennoch solltest du nicht nur diese, von dir selbst geschaffene Baustelle in Angriff nehmen, sondern auch noch eine weitere.

Wenn du dich wirklich dazu entschließt, etwas abzunehmen, solltest du einen gesunden Weg wählen, der für dein physisches und psychisches Wohlergehen der beste ist. Es bringt nichts, wenn du dich auf unter fünfzig Kilogramm herunterhungerst, dabei aber nur frustriert bist, dein neues Wohlfühlgewicht nicht dauerhaft halten kannst und obendrein deinem Körper ziemliche Strapazen aufbürdest. Wenn du dich bereits gesund ernährst, solltest du Sport treiben, denn dann purzeln die Pfunde meistens von alleine. Falls du ungesunde Sachen bevorzugst, versuche mal, etwas weniger davon zu essen. Sport solltest du natürlich in jedem Fall treiben, auch wenn du dich dagegen wehrst. Eine Diät ohne dauerhafte sportliche Betätigung (auch nach dem Erreichen des Wunschgewichtes) ist in den meisten Fällen absoluter Schwachsinn. Du willst ja sicher nicht nur kurzfristige Erfolge verzeichnen, sondern dein angestrebtes Gewicht auch behalten, wenn du es erst einmal erreicht hast.

Du solltest auch noch bedenken, dass die reine Kilogramm-Angabe auf der Waage kein wirklich sinnvolles Maß ist, um über die Figur zu urteilen, gerade in deiner Gewichtsklasse. Wenn du richtig gut trainiert bist, dann aber vielleicht 60 Kilogramm auf die Waage bringst, ist das sicher um einiges besser als wenn du 50 Kilogramm wiegst und keine definierten Muskeln vorweisen kannst. Muskeln sind schwerer als Fett und du solltest dich nicht auf diese eine Zahl versteifen, die letztendlich nicht viel aussagt. Am besten misst du einfach mal den Umfang von Bauch, Oberschenkeln Hüfte und Brust, und versuchst dann, diesen gemessenen Umfang zu reduzieren. Auf diese Weise wirst du mit Hilfe von Sport sicher schnell positive Ergebnisse an dir feststellen können.

Nun kommt noch die zweite Baustelle ins Spiel. Ich gehe davon aus, dass du eine völlig verzerrte Selbstwahrnehmung hast und denke, dass du daran arbeiten solltest. Dass du dich zu dick fühlst, finde ich noch gar nicht so problematisch, da es vielen jungen Mädchen so geht. Ich finde es schon recht grenzwertig, dass du schreibst, dass du gehänselt wirst weil du so dick bist. Das kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, da du nach objektiven Maßstäben wohl kaum dick bist. Entweder du siehst hier etwas, das gar nicht in dieser Form da ist, oder du gibst den Leuten vielleicht durch deine Gewichts-Paranoia Anlass, über dich herzuziehen, was du wiederum direkt auf deine angebliche Leibesfülle beziehst. Bevor das in Küchenpsychologie ausartet, möchte ich dir nur sagen, dass du dich um dieses Problem kümmern solltest. Wenn du das in den Griff bekommen hast, verschwinden die Bedenken bezüglich deines Gewichtes vielleicht auch von selbst.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge