Pille wirksam trotz Antibiotika?
Dank einer Entzündung darf ich nun eine Woche lang Antibiotika nehmen. Doch will ich eigentlich nicht die ganze Woche auf Sex verzichten. Ich verhüte im Normalfall mit meiner Pille. Im Notfall eigentlich nur mit Kondom, und da ich schon in einer zweijährigen Beziehung bin, verhüten wir ohne Kondom.
Aber ich meine, mir hätte mal jemand erzählt, dass die Pille in dem Fall, dank des Antibiotikums nicht voll wirksam wäre. Ist das wahr? Eine Schwangerschaft wäre ein Desaster für mich, da ich noch in der Ausbildung bin.
An sich hätte dich der Arzt der dir das Antibiotika verschrieben hat, darauf hinweisen sollen, das Antibiotika die Wirkung der Pille aufheben kann. UNd an sich hätte dich auch dein Frauenarzt über solche Wechselwirkungen informieren müssen.
Ich würde an deiner Stelle folgendermassen vorgehen. Ich würde mir den Beipackzettel der Pille nehmen und den genau studieren. Irgendwo steht da drinne, mit welchen Medikamenten man die Pille nicht zusammen nehmen sollte, weil sich sonst die Wirkung der Pille aufheben könnte.
Als nächstes würde ich mir den Beipackzettel des Antiobiotikas nochmal genau durchlesen. Auch dort müsste drin stehen, das die Wirkung der Pille durch Einnahme des Antiobiotikas aufgehoben werden kann.
Zur Sicherheit würde ich allerdings morgen noch in eine Apotheke gehen und beide Medikamente mitnehmen und den Apotheker fragen, ob die beiden Medikamente sich miteinander vertragen und ob die Pille noch voll wirksam ist. Und da ich persönlich mir dann ja immer noch nicht sicher wäre, würde ich auf alle Fälle noch einen Termin bei meinem Frauenarzt und bei dem Arzt machen, der das Antibiotika verschrieben hat.
Und wenn ich absolut nicht schwanger werden möchte, verhüte ich halt noch zusätzlich mit einem Kondom. Oder ich verzichte zur Sicherheit gänzlich auf Geschlechtsverkehr.
Du solltest mal in den Beipackzettel deiner Pillenpackung schauen und lesen. Das lesen dieser Beipackzettel kann wirklich sehr lehrreich sein. Vor allem, was die Nebenwirkungen und die Wechselwirkungen betrifft. Und bei Antibiotikum ist es nun mal sehr oft, dass die Pille dann nicht die volle Wirksamkeit hat. Ebenso auch bei verschiedenen Antidepressiva und auch pflanzlichen Medikamenten.
Antibiotikum kann auch den Magen - Darmtrakt sehr reizen und kann die Pille zu schnell verdauen lassen. Dadurch kann sie dann nicht die volle Wirksamkeit haben. Wenn ihr auch Kondome verzichten wollt, dann nehmt doch Patentex Oval. Das sind Scheidenzäpfchen, die ca 10 Minuten vor dem Geschlechtsverkehr in die Scheide eingeführt werden und sich dann auflösen. Sie beinhalten ein spermienabtötendes Mittel.
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall ein Kondom benutzen. Kann dir das nur aus der Erfahrung einer meiner guten Kumpels schildern. Seine Freundin hatte wirklich nur Antibiotika und die Pille genommen. Es gibt auch bestimmt viele Pille, dir nur in Kombination mit noch anderen Medikamenten und Antibiotika versagen aber bei ihr war es nicht der Fall.
Naja, die ganze Sache ist nun gut über ein Jahr her. Sie haben jetzt ein richtig süßes Mädel . Aber so wirklich geplant war dies ja dann nicht wirklich. Mein Kumpel ist jetzt zwar überglücklich, aber hat auch ganz schön viel um die Ohren. Wie das dann halt so mit einem Kind ist.
Würde dir wirklich raten einfach die Woche mit Kondom durchzustehen. Kosten nicht die Welt, son schrecklicher Stimmungstöter sind sie auch nicht wenn man sie schon bereit legt und die sind auf jeden Fall noch zuverlässiger als die Pille. Vor allem in Kombination mit Antibiotika!!!
Bevor du zum Arzt oder Apotheker rennst und dich allein auf dessen Aussage oder den Beipackzettel verlässt, würde ich das einzig vernünftige machen. Du willst nicht schwanger werden, die Woche aber auch nicht ohne Sex verbringen - da bleibt eben nur noch mit Kondomen verhüten. Diese eine Woche werdet ihr schon überstehen. Sollte dein Partner damit ein Problem haben, würde ich dem nicht nachgeben. Denk an deine Ausbildung. Diese ist wichtiger als ein paar schöne Momente. Nach dieser Woche könnt ihr euch wieder wie gewohnt und vor allem mit vollem Pillenschutz austoben.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was es da großartig zu überlegen gibt, wenn man eine ungewollte Schwangerschaft verhindern möchte. Jeder weiß, dass kein Verhütungsmittel 100% Sicherheit bietet. Nimmt man dann noch irgendwelche Medikamente sollte klar sein, dass das Risiko einer Schwangerschaft steigt. Selbst wenn dir der Apotheker oder Arzt sagt, dass da nichts passieren kann bist du, falls es eben doch geschieht, die Dumme. Ärzte und Apotheker sind auch nur Menschen, denen Fehler passieren können. Überleg doch mal wie viele Ärzte manchmal notwendig sind, damit eine richtige Diagnose fällt.
Wenn du dir ganz sicher sein möchtest ruf doch einfach deinen Frauenarzt an. Der kann dier verlässlich sagen, wann die Pille, die du von ihm verschrieben bekommst, nicht mehr wirksam ist. Ansonsten hast du eigentlich sowieso nur zwei Möglichkeiten: eine Woche auf Sex verzichten oder eben Kondome benutzen. Beide Möglichkeiten sind kein weltuntergang und ich denke auch dein Freund wird es überleben, mal keinen Sex zu haben bzw. ein Kondom benutzen zu müssen.
Du bist in der Ausbildung und weißt, dass dir eine Schwangerschaft nicht gelegen käme. Da verstehe ich nicht, wieso es so ein Problem sein sollte, ein Kondom zu benutzen. Das bringt keinen um. Ganz im Gegenteil ist es eine recht sichere Verhütungsmethode- vor allem im Vergleich zur Pille, welche durch Antibiotika so gut wie wirkungslos sein kann. Und wenn ihr partout nicht auf Kondome wechseln wollt, dann könnt ihr nur eins machen: keinen Sex haben. Auch das bringt einen nicht um, zumal es ja nur für eine Woche ist.
Hallo!
Es gibt einige Medikamente, die die Wirkung der Pille beeinflussen können. Daher würde ich dir auch raten, dass du dir mal den Beipackzettel durchliest. Nicht nur Antibiotika können die Wirkung verringern. Auch bestimmte Schmerzmittel. Natürlich muss die Wirkung nicht beeinträchtigt sein, wenn du Antibiotika nimmst, aber es ist eben wahrscheinlich.
Zur Sicherheit würde ich auch noch zusätzliche Verhütungsmittel nehmen, eben wie Kondome. Du musst sie ja nicht immer verwenden, nur so lange, wie du das Antibiotikum nimmst. Aber schau mal in den Beipackzettel, da sollte etwas darüber drin stehen.
Sowohl auf der Packungsbeilage der Pille, als auch auf der des Antibiotika sollte drauf stehen, ob es Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten gibt. Lesen musst da schon.
Ansonsten kann man immernoch den Frauenarzt anrufen oder einen Apotheker fragen. Auf der sicheren Seite bist du aber immer, wenn du zusätzlich noch verhütest. Sowas empfiehlt sich generell, wenn man AB zu sich nehmen muss, weil man davon auch Nebenwirkungen wie Erbrechen oder Durchfall bekommen kann und da ist die Wirkung der Pille unter Umständen ebenfalls nicht mehr gegeben.
Du solltest aber bis zum nächsten Beginn der Pille, also bis zum nächsten Zyklus zusätzlich verhüten und nicht nur die Woche, wo du das Antibiotikum nehmen musst. Denn die Pille wirkt nicht nur in der einen Woche dann nicht mehr richtig, sondern bis zur nächsten Pillenpackung. Es ist so, als ob du die Pille nicht regelmäßig genommen hast.
Musst du also am Anfang der Einnahmezeit, nach der Pause das Antibiotikum einnehmen, solltest du auch zusätzlich verhüten, bis du die neue Packung nimmst. So kannst du sicher sein, dass nichts passiert.
Wenn Du eine Schwangerschaft vermeiden möchtest solltest du auf keinen Fall ohne Kondom Sex haben!
Das hätte dir eigentlich der Arzt, der es dir verschrieben hat, sagen sollen. Jedoch sollte es auch auf dem Beilage Zettel deiner Pille vermerkt sein, das Antibiotikum sie unwirksam macht. Eine Woche wirst du doch mal überleben ohne Sex. Und wenn du es wirklich nicht schaffst, dann wird euch ein Kondom schon nicht umbringen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-107780.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2447mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?