Schokoriegel bald etwas gesünder als jetzt

vom 31.01.2010, 23:01 Uhr

Ein großer Schokoladenhersteller möchte in Zukunft seine Schokoriegel gesünder machen. Die Rede hier ist von Mars, Snickers und Milky Way . Der Schokoladenhersteller möchte die Riegel in Zukunft mit weniger gesättigten Fettsäuren herstellen, gesättigte Fettsäuren gelten als ungesund und sollten nicht in großen Mengen eingenommen werden. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) rät dazu, dass nur 10 Prozent an gesättigten Fettsäuren des gesamten Energiebedarfs eines Tages ausmachen soll.

Die Schokoriegel sollen ab Sommer diesen Jahres mit mindestens 15 Prozent weniger der ungesunden gesättigten Fettsäuren verkauft werden. Erreicht werden soll dies, mit dem Zusatz von Sonnenblumenöl, statt mit Palmfett. Das Unternehmen versicherte, dass der Rest der Rezeptur unverändert bleibt und man keinen Geschmacksunterschied bemerkt. Aber wer glaubt, dass dadurch der Riegel eine gesunde Nahrung ist, der irrt sich. Man sollte überwiegend auf Schokolade verzichten, ab und an ist der Genuss natürlich nicht schlimm.

» Hallimasch » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das finde ich mal einen positiven Entschluss eines großen Herstellers. Natürlich ist klar, dass die Schokoladenriegel trotzdem kein Diätprodukt sind und auch nicht unbedingt zu einer ausgewogenen Ernährung beitragen, aber trotzdem ist das doch ein guter Schritt. Es wäre toll, wenn mehr Lebensmittelhersteller auf offensichtlich leicht ersetzbare ungesunde Inhaltsstoffe verzichten würden. Nun bleibt nur die Frage, ob der Preis der Schokoriegel trotz der neuen Rezeptur erhalten bleibt...

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das klingt für den Verbraucher natürlich erstmal gut und minimiert sicher das schlechte Gewissen beim Naschen erheblich. Die Aussage, die Schokoriegel seien nun etwas gesünder, finde ich da aber irgendwie nicht angebracht. Eher angemessen würde ich finde, wenn man sagen würde, dass, sie nun ein bischen weniger ungesund sind als vorher. Das trifft es in meinen Augen besser.

Denn die Schokoriegel enthalten noch immer jede Menge Zucker, der ebenso ungesund ist und in der Rezeptur ja nicht reduziert wurde. Da klingen 15 Prozent weniger an ungesättigten Fettsäuren irgendwie nicht so wahnsinnig viel. Klar ist es besser als nichts zu ändern, aber der Ausdruck "gesünder" ist da trotzdem noch nicht angemessen. Die positive Presse haben sie trotzdem schon und das ist dem Konzern sicher mehr als recht.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich wette, dass die neue Rezeptur mit großem Werbeaufwand eingeführt wird. Schließlich werden die Schokoriegel "gesünder". Zwar nicht viel, aber immerhin so viel, dass es für eine Werbekampagne reicht. Ich verstehe sowieso nicht, warum noch so viel Palmfett und andere gehärtete Fette verwendet werden. Schließlich weiß man nicht seit gestern, dass es gesündere Fettalternativen gibt ohne den Geschmack zu verändern.

» TheOneAndOnly » Beiträge: 164 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es schon nett, dass diese Schokoriegel von der Firma Mars nun in Zukunft mit weniger gesättigten Fettsäuren daherkommen. Allerdings wird der Hersteller sicher nicht aus reinem Altruismus auf Sonnenblumenöl umschwenken, sondern auch auf der Gesundheitswelle mitschwimmen wollen. Auf den ersten Blick erscheint es unverständlich, dass gerade ein Schokoriegelhersteller bemüht ist, seine Produkte als gesund darzustellen, beziehungsweise als gesünder im Vergleich zu früher.

Wahrscheinlich werden die neuen Schokoriegel auch so beworben, dass glatt der Eindruck entstehen könnte, ein Mars-Riegel wäre eine ausgewogene Speise und schlägt einen Salat um Längen. Dieser Gesundheitsaspekt wird garantiert in der Werbung aufgegriffen und ich bin mir sicher, dass es reichlich Leute geben wird, die zukünftig mit einem weniger stark ausgeprägten schlechten Gewissen zu den Schokoriegeln greifen werden, da sie ja glauben, dass der Riegel gar nicht so ungesund ist. Und weil der Riegel so gesund ist, kann man dann auch direkt zwei essen, so dass jeglicher Vorteil für die Gesundheit wieder aufgehoben wird.

Abgesehen von der Sache mit dem Fett sollte man nicht vergessen, dass diese Süßigkeiten jede Menge Zucker enthalten, so dass ich im Zusammenhang mit diesen Leckereien auch nicht von "gesund" oder "gesünder" sprechen würde, sondern eher von "weniger ungesund".

Mir persönlich ist es egal, welches Fett im Schokoriegel enthalten ist. Ich esse ab und zu mal einen, habe dann aber wieder für eine Weile Ruhe, da die Dinger durch die Bank weg viel zu süß sind. Abgesehen davon sind sie ja auch nicht dafür gedacht, sie regelmäßig zu konsumieren.

Was ist eigentlich mit den anderen Süßigkeiten des gleichen Herstellers? Mars stellt ja nicht nur Milky-Way, Mars und Snickers her, sondern auch Twix, Balisto und M&Ms. Gilt diese Regelung für alle Schokoriegel des Herstellers?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

eigentlich schwer vorstellbar, das es so etwas wie gesündere Schokoriegel geben sollen und wenn dann kann ich mir nicht vorstellen, das diese auch das gleiche Aroma behalten würden und noch genauso genutzt werden würden. Das wird man dann jedoch nur durch Praxis feststellen können.

Wenn das jedoch wirklich klappt, dann wäre das echt cool, zwar würde das auch bestimmt etwas mehr ins Geld gehen, das wäre ich dann aber auch locker bereit zu zahlen.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die gesättigten Fettsäuren machen doch nur einen kleinen Teil dessen aus, was die Schokoriegel so ungesund macht. Da gibt es auch noch andere Komponenten. Daher ist das für mich keine wirkliche Innovation und nichts wofür ich Geld ausgeben würde. Für mich ist es ein weiteres Produkt aus der Light-Reihe, dass zwar per se nicht schlecht ist, aber dem Körper etwas falsches vorgaukelt und auch den Menschen das Gefühl gibt, dass man nun doch mehr von dem Zeug naschen könnte, was dann im Endeffekt ungesünder ist als das zuvor so ungesunde Produkt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ist doch im Prinzip wieder nur so eine Augenwischerei. Auf der Packung wird dann so etwas stehen wie: "Jetzt mit mehr gesundem Sonnenblumenöl". Dann denkt sich jeder Couchpotatoe "Hmm, prima, dann kann ich bedenkenlos gleich zwei verdrücken!" Wenn er das Ganze dann mit gesunder Cola Zero runtergespült hat und sich wundert, daß er trotzdem immer dicker wird, dann waren bestimmt die bösen Kohlenhydrate im Müsli schuld. :lol:

Ich halte von derlei Reinwaschungen von nicht gesundheitsfördernden Lebensmitteln nicht viel. Man möchte eben weiterhin abzocken, die Gesundheit der Menschen ist den Managern von Kraft-Foods und Konsorten doch noch nie ein ernsthaftes Anliegen gewesen. Wer dann auf solche Propaganda reinfällt ist selber schuld.

» Fuzzy » Beiträge: 242 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Na ja, auch mit gesunden Fetten wird sich nichts daran ändern, dass solche Schokoriegel eine Menge an Fett, Zucker und Kalorien beherbergen. Von gesünder kann man also nicht wirklich sprechen, denn sie begünstigen nunmal auch mit gesünderen Fetten Übergewicht, durch den hohen Kaloriengehalt.

Wer wirklich gesund naschen will, sollte dann direkt zu bitterer Schokolade mit 85% Kakaoanteil greifen. Von der kann man ohnehin nicht viel essen. Aber in Schokoriegeln steckt normalerweise immer Schokolade mit geringerem Kakaoanteil. Da wäre es weit besser, mal an der Schokolade was zu ändern und den Zuckeranteil zu reduzieren.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^