Eisbahn Zeche Zollverein

vom 31.01.2010, 18:52 Uhr

Viele Leute, vor allem jene aus dem Ruhrgebiet und generell Industriekulturbegeisterte, werden durch die Route Industriekultur ja schon die Zeche Zollverein kennen, ein Weltkulturerbe der Vereinten Nationen. Die Zeche befindet sich in Essen, also im Herzen des Ruhrgebietes.

Im Winter gibt es auf Zollverein immer ein besonderes Highlight, das auch den nicht Industrie-Begeisterten gefallen dürfte und immer viele Besucher anzieht: eine Eisbahn im ehemaligen Druckmaschinengleis der Kokerei Zollverein. In diesem Winter verwandelte sich die Kokerei schon zum achten Mal in eine Anlaufstelle für Schlittschuhfans, mit und ohne Interesse an Industriekultur.

Obwohl die Eisbahn nicht mehr die komplette Strecke der Maschinenbahn umfasst, ist sie dennoch ein Highlight, da es eine Attraktion dieser Art meines Wissens nach nicht noch einmal gibt.

In dieser Wintersaison ist die Schlittschuh-Zeit auf Zollverein bereits wieder am Ende angelangt. Die Bahn war von Ende Dezember 2009 bis Ende Januar 2010 als Eisbahn in Betrieb und kommt sicher nächsten Dezember wieder. 20000 Besucher konnten sich an der Bahn erfreuen.

Wer von euch war schon einmal Eislaufen bei Zollverein? Wie empfindet ihr den verstärkten Wandel der Ruhrregion, der aus den alten Kathedralen der Arbeit moderne Sport- und Freizeitstätten entstehen lässt?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe die Eisbahn der Zeche Zollverein noch nicht genutzt, aber ich muss sagen, dass ich das schon gerne mal machen werde. Ich gehe gerne Schlittschuhlaufen und wenn ich Bilder von dem Eislaufen auf dieser Eisbahn der Zeche Zollverein sehe, dann möchte ich da unbedingt mal hin. Vielleicht klappt das ja im nächsten Winter mal. Es sieht mit dem Hintergrund der Zeche Zollverein schon sehr beeindruckend aus, da mal mit den Schlittschuhen unterwegs zu sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge