Wenn die Zunge an Metall festklebt - wie helfen?

vom 31.01.2010, 18:00 Uhr

Ich habe in der letzten Zeit mal wieder einige Meldungen dazu gelesen, dass einige Kinder (darunter auch Teenager) bei dem derzeit vorherrschenden Wetter mit seinen frostigen Temperaturen mal an einer Laterne geleckt haben und prompt daran festklebten. Ein Grundschüler konnte zumindest noch Rettungskräfte alarmieren, die ihn mit einer warmen Kochsalzlösung von der Laterne befreiten.

Wie kann man aber selbst helfen, wenn man mal in die Situation kommt einen solch experimentierfreudigen Menschen zu treffen? Klar, wenn man in der Nähe eines Telefons ist, dann kann man die Rettungskräfte rufen. Aber die sind nicht immer schnell zur Stelle, was kann man also als Laie tun?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Auch die Rettungskräfte rufen. Da selbst zu experimentieren, kann alles nur noch schlimmer machen. Besonders, wenn Wasser ins Spiel kommt. Bei den momentanen Temperaturen gefriert auch warmes Wasser ausgesprochen schnell.

Und zuallererst mal verhindern, dass Kinder oder Jugendliche überhaupt solchen Blödsinn machen. Wie man auf dermaßen schwachsinnige Ideen kommt, ist mir ohnehin nicht klar, aber vielleicht nützt es ja was, darüber aufzuklären, was dabei passieren kann.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Aufklärung, am besten, an einem eiskalten Wassereis, dass dann die Zunge von selbst schnell wieder frei gibt, ist sicher am sinnvollsten. Fraglich ist aber, wie lange das wirkt. Denn zu oft ist so etwas doch schnell wieder vergessen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wasser hilft da immer. Zur Not auch die Spucke, die sich im Mund sammelt. Die kann man dann über die Lippen oder Zunge laufen lassen.

Mir ist mal ein Wassereis an den Lippen und an der Zunge festgeklebt. Ich war noch sehr klein und habe es abgerissen und da ist meine halbe Haut dran kleben geblieben. Der Kinderarzt sagte damals "Ruhe bewahren und die Spucke sammeln und das Eis zum Schmelzen bringen". Und auch bei Metall muss man das Wasser, was gefroren am Metall ist mit warmer Spucke zum Schmezen bringen.

Es muss also nicht immer Metall sein, wo man dran kleben bleibt, wenn es gefroren ist. Ein simples Wassereis kann die gleiche Gefahr beherbergen. Dazu muss man nicht mal experimentierfreudig sein. Wenn das Eis grade auch der Gefriertruhe kommt und so weißlich beschlägt, kann es schon passieren. Ich habe meinen Kindern so ein Eis nur gegeben, wenn ich es vor dem Auspacken in der Hand angewärmt habe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^