Mädchen will Sängerin oder Schauspielerin werden

vom 31.01.2010, 17:51 Uhr

Die vierzehnjährige Tochter einer Freundin von mir hat den großen Wunsch, Schauspielerin oder Sängerin zu werden. Nicht nur, weil sie gerne singt, sondern auch, "weil man da kein Mathe braucht und keine Rechtschreibung können muss." So ihre Argumente, denn in Deutsch und Mathematik ist sie leider ziemlich schlecht. Wirklich gut war sie in den Fächern noch nie, inzwischen sind die Anforderungen aber gewachsen und sie ist noch weiter abgesackt. Außerdem findet sie Schule doof.

Gut, dass kann ich verstehen, ich fand mit vierzehn die Schule auch doof, hatte nur andere Berufsvorstellungen und nie Probleme, mitzukommen. Bei ihr liegen die Probleme daran, dass sie zum einen kein Interesse an dem Stoff hat, zum anderen nicht wirklich schnell begreift. Oder begreift und schnell vergisst.

Das Hauptproblem aber ist, dass sie sich die Teilnehmer der Castingshows zum Vorbild nimmt. Und dort sind die Erfolgreichsten ja nicht unbedingt auch die Gebildesten. Alle Argumente, wie das man um auf die Schauspielschule gehen zu können, erstmal die normale Schule einigermaßen erfolgreich hinter sich bringen muss, ziehen da nicht. Dann geht sie halt auch zu einer Castingshow, sagt sie.

Wäre sie alt genug, wäre sie ja längst dort, im Moment verhindern das einzig die Eltern und die Tatsache, dass sie mit vierzehn nicht einfach so zu diesen Sendungen kann. Sie ist der Meinung, dass man, um Erfolg zu haben, nicht schlau und gebildet sein muss.

Was kann man da an Gegenargumenten bringen? Zur Schule geht sie zwar, schwänzt also nicht, aber ihre Leistungen sind in nahezu allen Fächern (außer Musik, da hat sie Spaß dran und bringt tolle Leistungen) mittelprächtig bis miserabel und die Versetzung ist gefährdet, wenn sie so weiter macht.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meine erste spontane Idee wäre es, dass man dem Mädchen einmal die Gelegenheit gibt, eine Schauspiel- oder Musikschule zu besuchen und dort auch mal für ein oder zwei Stunden an der Grundausbildung teilzunehmen. Da das Mädchen sich aber wohl sehr an den Casting-Shows orientiert, wäre es ganz gut, wenn man da mal einige Kandidaten treffen könnte, die dem Mädchen klar machen können, wie es bei einer solchen Show läuft.

Trotzdem würde ich die Wünsche des Mädchens aber nicht als Träumereien abtun. Das Mädchen sollte ruhig die Gelegenheit haben ihr Talent zu nutzen. Vielleicht kann sie in einer Gesangsgruppe (im Sinne von Chor mit Solisten) oder aber am Theater als Kinderdarsteller Erfahrungen sammeln. Dann bekommt sie auch schon mal einen Eindruck, dass man da eben auch bestimmte Kriterien erfüllen muss.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin regelrecht entsetzt über diese Aussagen, die dieses Kind da von sich gibt. Wieso findet das Kind die Schule denn so furchtbar? Dass sie gerade die Rechtschreibung und Mathematik offenbar nicht mag, ist ja recht typisch für viele Kinder. Ich kann das zwar nicht nachempfinden, da ich beides sehr wichtig finde und gerade Mathe eine der erfreulicheren Erscheinungen im grauen Schulalltag ist. Aber in diesem Punkt ist ja jeder anders. Dennoch sollte man mit vierzehn doch schon grob verstanden haben, dass man ohne einen adäquaten Schulabschluss und vor allem ohne Kenntnisse in Mathematik und Deutsch nicht viele Perspektiven hat, sofern man sonst auch nichts Außergewöhnliches kann.

Ich frage mich, wie es überhaupt dazu kommt, dass ein Kind in dem Alter sich solche Vorbilder sucht. Verbringt das Mädchen viel Zeit vor dem Fernseher? Das wäre zum Beispiel etwas, was in dem Alter absolut falsch wäre, später natürlich auch. Ich finde es heftig, dass sie sich diese seltsamen Figuren aus den Castingsendungen als Vorbild nimmt, da diese Leute ja offensichtlich nicht durch Intellekt glänzen.

Dass Kinder in dem Alter seltsamen Spinnereien nachhängen, finde ich nicht außergewöhnlich, aber fast alle Kinder, die von einer Karriere als Sänger oder Schauspieler träumen, sind talentfrei und würden es daher natürlich nicht schaffen, in dieser Branche ernsthaft etwas zu erreichen. Mit solchen Argumenten kommt man bei einem vierzehnjährigen Kind natürlich nicht besonders weit, da in diesem Alter die Ohren auf Durchzug gestellt werden, sobald es Kritik an den oftmals sehr wilden Plänen hagelt.

Vielleicht wäre es das Beste, wenn deine Freundin den Fernsehkonsum des Kindes reduzieren würde, so dass die Tochter nicht ständig mit diesen falschen Träumereien konfrontiert ist. Zudem wäre es wichtig, das Kind zu unterstützen, so dass es sich in der Schule verbessert und dann auch wieder Spaß an Mathe und Co. bekommt.

Mit Argumenten werdet ihr in dem Fall erst einmal nicht weit kommen. Damit das Mädchen aber auch zufrieden ist, wäre es vielleicht eine Lösung, sie zu einer Theatergruppe für Jugendliche und junge Erwachsene zu schicken, wo sie dann erste Bühnenerfahrungen im ganz kleinen Kreis sammeln kann. Allerdings sollte das nur unter der Voraussetzung geschehen, dass sie sich in der Schule stärker engagiert. Das Theater wäre dann eine Belohnung und das Kind könnte dort mal normale schauspielerische Darbietungen kennenlernen und nicht den Müll, der in den Privatsendern in Form von Castingshows läuft. Entweder erkennt sie dann irgendwann selbst, dass sie nicht gut genug ist für die Schauspiel- oder Konzertbühne, oder sie findet etwas, das ihr viel Spaß bereitet und mit dem sie sich in ihrer Freizeit gerne auseinandersetzt. Damit hätte sie zumindest ein sinnvolles Hobby und käme mal weg von dieser komischen Scheinwelt von RTL und Co.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin auch erschüttert. Mit Sicherheit sollten Eltern ihre Kinder unterstützen, aber in dem Falle sollte man sie auch beschützen und davor bewahren, sich die Zukunft zu versauen.

Fakt ist, dass viele den Wunsch haben Sängerin oder "Popstar" zur werden und die allerwenigstens schaffen das. Um mal nicht zu sagen, dass es so gut wie unmöglich ist. Selbst wenn man mal kurzzeitig Erfolg haben sollte, ist das noch keine Garantie.

Man sollte stets was im Hintergrund haben. Das ist stets ein Abschluss, vorzugswiese sicherlich das Abitur oder der Regelschulabschluss. Dann kann man immer noch "weiter" machen, wenn nichts klappen sollte. Und den Abschluss sollte man natürlich stets so gut wie möglich machen um mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben.

Man kann sehr wohl in Musikunterricht und Gesangsuntericht investieren, ABER ich würde das mit der Bedingung verknüfen, dass sie auch Mathe - und Deutschnachhilfe bekommt und sich in der Schule anstrengen muss und natürlich ihren Abschluss macht. Danach können die Eltern ihre Unterstützung zusichern, wenn sie immernoch Sängerin oder dergleichen werden will. Ich vermute, dass sie schnell merken wird, dass das ohnehin nicht so einfach ist, wie viele glauben.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich würde ebenfalls einmal den Besuch einer Schauspielschule vorschlagen. Dort kann sie sich genau erkundigen, welche Voraussetzungen sie mitbringen muss, um überhaupt aufgenommen werden. Man braucht auf jeden Fall einen Schulabschluss, wobei aber ein Hauptschulabschluss ausreichend ist.

Ich denke auch, dass man, um Schauspieler zu werden, auch rhetorisch etwas drauf haben sollte. Spich: Eine gute Note in Deutsch wäre sicherlich von Vorteil.

Das Argument mit der Casting-Show würde ich ganz schnell zerschlagen. Um bei einer Casting-Show erfolgreich zu sein, bedarf es nicht nur dem notwendigen Glück, sondern auch einem gewissen Talent. Man sollte schon einiges können. Und zwar nicht nur von Leuten, die das subjektiv gut finden, sondern es muss auch objektiv gut sein. Sonst kommt man auch in Casting-Shows nicht weit und wird eher zur Lachnummer, wie z.B. so viele, die sich jetzt erst bei den Castings zu "Deutschland sucht den Superstar" aufs Peinlichste blamiert haben.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Danke für Eure Antworten. Ob das Mädchen Talent zum Singen und Schauspielen hat, weiß ich nicht, sie hat diese ganzen Singstar-Dinger für die Wii und singt da mit Mikrofon. Für mich klingt das jetzt nicht wirklich schön, aber ich habe von Musik keine Ahnung.

Viel Fernsehen guckt sie eigentlich nicht, nur halt jede Casting-Show, die so läuft, egal für was. Und leider hat sie ja auch nicht unrecht mit ihrer Behauptung, dass die, die dabei sind, meist keine besonders große Bildung genossen haben. DSDS, Supertalent und wie sie alle heißen, haben ja genügend Hartz4-Empfänger unter den Kandidaten und andere, die nicht gerade viel Glück bislang gehabt haben. Die Sender wissen das ja auch als tragische Geschichte auszuschlachten. Und dass die allermeisten Kandidaten zur Lachnummer werden, schreckt sie auch nicht ab. Genausowenig das Argument, dass die meisten nur sehr kurzfristig Erfolg haben und nach einem halben Jahr keiner mehr eine CD von ihnen kauft.

Die Eltern (beide ganz vernünftig, und beide zwar nicht hochgebildet, aber doch mit Schulabschluss, Ausbildung und ihren Berufen nachgehend, also keine Hartz4-Familie) halten sie natürlich davon ab, sich bei einer dieser Sendungen zu bewerben.

Dass sie Schauspielerin oder Sängerin werden will, finde ich ja nicht weiter schlimm, das wollen ja sehr viele Mädchen werden und sicherlich gehen manche dann auch auf die Schauspielschule oder absolvieren eine Gesangsausbildung. Aber es ist halt dieses totale Desinteresse an der Schule allgemein und dazu eine absolut naive Vorstellung von ihrer Zukunft. Sie glaubt, dass es genügt, hübsch auszusehen (sie sieht wirklich gut aus) und schon würde sie Rollen bekommen. Oder dass sie nur vorsingen müsste und schon würden ihr alle Türen offen stehen.

Es sieht auch so aus, dass sie sich zwar mühelos sämtliche Lieder-Texte merkt, aber fragen ihre Mutter oder ich sie ab, wenn es um Vokabeln oder Formeln oder es nur um die Schreibweise von Wörtern geht, die sie falsch schreibt, bleibt bei ihr da kaum etwas hängen.

Das Problem besteht erst seit einigen Monaten, vorher war sie zwar keine Spitzenschülerin, kam aber doch ohne größere Probleme mit, Mathe war da zwar auch eine ewige Vier, aber die anderen Fächer sahen besser aus. Jetzt ist sie aber recht rapide abgesackt und tut von sich aus gar nichts mehr für die Schule (es sei denn, es geht um Musik).

Sie sollte schon einen einigermaßen guten Hauptschulabschluss bekommen. Den wenn aus ihrem Traum nichts wird, sie wenigstens etwas abgesichert ist. Denn welcher Arbeitgeber stellt schon Leute ein die keine wirkliche Schulbildung haben?

Nun ja, wenn ihr singen nicht sonderlich liegt, ist vielleicht doch das Schauspielern besser für sie geeignet. Wie schon gesagt wurde, könnte sie doch nach der Schule, eine Schauspielschule besuchen. Später kann Sie noch immer wählen, ob es das Richtige für sie wäre.

Aber ich denke, in 2 Jahren wird sie schon etwas reifer sein, und sich Ihr Vorhaben schon nochmal überlegen. Ansonsten wäre sie schon etwas dumm, da sie damit ihr ganzes Leben zerstören kann.

@Cologneboy2009
Du hast schon irgendwie Recht. Das Fernsehen sollte man wirklich ein bisschen zurückstellen. Wie hätte Sie sonst darauf kommen können.

» Killermausy » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,63 »

Ich als Mutter würde da realistisch rangehen und dem Kind auch wirklich sagen, was ich von ihrem Gesang halte und wenn ich von Musik nichts verstehe, würde ich vorschlagen, dass sie mal vorsingt, wenn Verwandte oder Bekannte da sind, die auch wirklich ehrlich sind. Lässt sie sich darauf absolut nicht ein, sollte man sie bei DsdS mal von Bohlen in die Mangel nehmen lassen. Dann würde ich ihr auch die Enttäuschung nicht ersparen. Allerdings darf sie da auch erst ab 16 teilnehmen und bis dahin sollten die Eltern positiv auf sie einwirken.

Dann würde ich zur Bedingung machen, dass sie erst dann an einer Casting Show teilnehmen darf, wenn die Noten in der Schule vielversprechend sind und sie sich anstrengt und einen Schulabschluß hinbekommt. Selbst Dieter Bohlen redet immer davon, dass die Schule am wichtigsten ist und sehr viele Teilnehmer an den Casting Showas haben noch während der Mottoshows die Schulbank gedrückt.

Was das Schauspielen angeht, sollte sie noch realistischer denken. Denn kaum ein Schauspieler kommt ohne gutes Deutsch und ohne Allgemeinbildung weiter. Auch Mathe ist nicht ungefragt bei der Schauspielerei. Denn dumme Schauspieler will keiner haben. Wie will sie Texte auswendig lernen, wenn sie kein gutes Deutsch kann. Das gilt auch bei der Musik. Und da sollten auch Fremdsprachen eine Rolle spielen.

Schauspielerei, singerei usw. sind Künstlerberufe und wenn es mal nicht funktioniert, wird sie ja auch einem Beruf nachgehen müssen, der auch das Brot nach Hause bringt. Ohne vernünftigen Beruf dürfte mein Kind keine Castingshow besuchen und wenn sie einen guten Schulabschluß hat, kann man sehen, ob sie vielleicht auf eine Schauspielschule geht. Wenn man ihr die Schule so gut vermitteln kann, dass sie vielleicht das Abitur macht, dann kann man mit einem Musikstudium vielleicht das Kind locken. Noch ist mit 14 nichts zu spät.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo!

Kann das Mädchen denn singen? Ihre Stimme wird sich im Wachstum ja auch noch etwas verändern. Wenn sie gar nicht singen kann, wird sie ja auch keine Aussichten auf eine Zukunft als Sängerin haben. Als Mutter würde ich ihr versuchen klar zu machen, dass sie auf der Straße steht, wenn es mit der Karriere als Sängerin oder Schauspielerin nicht klappt.

Ich finde die Idee von Diamante gut, dass das Mädchen erst zu so einem Casting gehen darf, wenn sich ihre Noten verbessert haben. Meine Oma hat früher immer gesagt, dass wir ja für uns und für unsere Zukunft lernen und nicht für jemand anderen. Es würde dem Mädchen sicherlich mehr Spaß machen, zur Schule zu gehen, wenn sie leichter lernen könnte und bessere Noten hätte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

In Musik hat sie ja eine Eins. Ich finde ihren Gesang nun nicht schön, allerdings habe ich auch keinerlei Ahnung davon. Nur denke ich, dass selbst mit schöner Stimme eine Zukunft als Sängerin etwas furchtbar Unsicheres ist. Außer in der Oper oder bei Musicals sind Sänger doch nicht fest angestellt (und selbst wenn, sind solche Verträge doch bestimmt befristet), selbst jene, von denen schon mehrere CDs auf dem Markt sind, arbeiten meist noch in einem anderen Beruf.

Dass mit der Schauspielschule mal zum Schnuppern hingehen, ist aber eine sehr gute Idee, ich hoffe mal, dass sie das dann auch darf, die Schule also Einblicke bietet. Und sie dort vielleicht auch mit dem einen oder anderen aus der Branche sprechen kann, denn uns glaubt sie ja nicht, wenn wir sagen, dass das nicht der superbezahlte Traumjob ist, von dem sie glaubt, dass sie ihn direkt bekommen wird.