Mädchen will Sängerin oder Schauspielerin werden
Das mit der Schauspielschule finde ich auch eine sehr gute Idee. Aber sie sollte sich trotzdem in ihrer momentanen Schule, mehr auf ihre Schulleistungen konzentrieren. Schließlich nimmt eine gute Schauspielschule auch nicht jeden auf. Sie verlangen ebenso Disziplin, Lerneifer und alles was dazu gehört. Und wenn Sie das noch nicht mal auf der Hauptschule leistet, wie will sie das später mal im Beruf machen?
Ihr wird sicherlich nichts geschenkt zu unserer Zeit. Sie muss es sich schon selbst erarbeiten. Und wenn sie es wirklich will, sollte sie schon den Qualifizierten Hauptschulabschluss schaffen, damit sie auf diese Schule weiter gehen kann. Eine 1 in Musik bringt ihr nicht viel, wenn Mathe und die anderen Hauptfächer so schlecht ausgefallen sind.
Wenn Sie wirklich diese wichtigen Fächer nicht versteht, wieso lässt sie sich dann nicht mal Nachhilfe geben? Es ist keine Schande hinzufallen, liegen zu bleiben schon. Und für ihr Ziel sollte sie schon wenigstens etwas gebildet sein. Sonst wird daraus nichts.
Nachhilfe bekommt sie ja seit einigen Wochen, zweimal pro Woche. Außerdem fragen auch ihre Mutter und ich sie oft ab oder machen Mathematik-Aufgaben mit ihr und achten auch darauf, dass sie die Hausaufgaben ordentlich macht. Nur hat sie dabei halt fast immer diese Null-Bock-Einstellung. Und es nützt auch nichts, wenn man zu Hause mit ihr übt und sie dann in der Schule in den Arbeiten bei Aufsätzen nur drei Sätze schreibt, weil sie keine Lust hatte.
Mathe war sie schon immer schwach, da hat sie einfach Probleme. Ist zwar nicht so schlimm, dass es eine Rechenschwäche wäre (das wurde schon untersucht und dann ausgeschlossen), aber da kommt halt wenig Begabung für mathematisches Denken mit keine Lust dafür zusammen und das ergibt nunmal eine Fünf.
Sie soll jetzt erstmal versuchen, mit Hilfe von Nachhilfe und auch alleine üben (denn das ist ja auch wichtig, dass sie mal von sich aus etwas für die Schule tut und nicht nur, wenn sie jemand dazu antreibt) ihre Noten wenigstens um eine Stelle zu verbessern. Und für einen Schnupperbesuch in einer Schauspielschule macht sich ihre Mutter nun schlau. Denn das wäre dann ja vermutlich doch eine Motivation für sie.
War das Mädchen schon einmal bei einer Gesangslehrerin? Die kann ihr bestimmt sagen, ob sie Talent hat oder nicht. Sie könnte ihr bestimmt auch sagen, das der Weg zu einem Popstar nicht einfach ist. Ich würde dem Mädchen auf jeden Fall die Gelegenheit geben, sich mit anderen aus der Branche auszutauschen damit sie aus erster Hand erfährt, das es nicht so einfach ist und wie wichtig ein Schulabschluss ist.
Da sieht man wieder was das Fernsehen einem vorlügt. Wenn ich alles glauben würde was man hier sagt dann würde ich auch so denken wie das Mädchen. Es wird einem ja gesagt das man da nicht können muß und nichts machen braucht. Leider ist es in Wirklichkeit ganz anders.
Auch als Sängerin oder für die Schauspielschule sollte man einen halbwegs guten Schulabschluss haben. Schon alleine für die Tatsache das man es meistens nicht schafft oder aber nach kurzer Zeit das Interesse an der Person wieder verschwunden ist. Aber solche Argument werden bei einer 14-jährigen wohl nicht zählen.
Gibt es bei euch in der Gegend nicht zum Beispiel Musikworkshops oder ein Laientheater. Vielleicht wäre das eine Motivation. Wenn sie in der Schule wieder besser wird darf sie das oder das machen. Auf alle Fälle etwas das ihr Spaß macht. Ich würde es auf diesem Weg versuchen denn ich vermute mal das man mit Argumenten wie wir Erwachsenen es sehen nicht viel zu machen ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-107649-10.html