Verfassungsfeindliche Parteien

vom 31.01.2010, 17:41 Uhr

Ich schreibe meine Jahresarbeit über Verfassungsfeindliche und da dachte ich mir, dass eure Gedanken und Ansichten vielleicht hilfreich dafür wären.

Also in meiner Jahresarbeit habe ich mir vorgenommen nicht ausführlich auf Wehrhafte Demokratie und das Parteiensystem der Bundesrepublik Deutschland einzugehen (jedoch trotzdem eine kurze Erläuterung zu Implementieren, da der §21 des Grundgesetzes die Grundlage für ein Verbot einer Partei ist).

Mehr möchte ich gerne auf die Verfassungsfeindlichen Parteien eingehen.
Hierzu hatte ich mir gedacht, dass ich 2 Parteien, jeweils eine aus dem Linksradikalen und eine aus dem Rechtsradikalen Spektrum, näher beschreiben könnte, und auch zu erklären warum diese Verfassungsfeindlich bzw. radikal sind.

Auf den Islamistischen Extremismus habe ich nicht vor einzugehen, da dies nicht direkt eine Partei betrifft (korrigiert mich bitte, falls es doch so sein sollte, und ich diese Partei nur nicht kenne oder ähnliches)

Zuvor erkläre ich natürlich erst einmal, was Verfassungsfeindlich und (links/Rechts-) extremistisch überhaupt bedeutet, um anschließend an den Beispielen zu diskutieren, ob ein Verbot Sinnvoll ist.

Hier möchte ich euch nun Fragen, ob z.B. ein Npd Verbot Sinnvoll wäre
oder ein Verbot der Dkp. Des weiteren würde ich auch von euch wissen, was ihr denkt, warum die Dkp (Deutsche Kommunistische Partei) noch nicht verboten ist, da sie der verbotenen Kpd (Kommunistische Partei Deutschlands) doch sehr ähnelt, und die Dkp sich in der Tradition der Kpd sieht.

Des weiteren möchte ich euch Fragen, welche extremistischen Parteien ihr mir empfehlen würdet zu beschreiben. Ich hatte mir gedacht, die Npd und die Dkp zu beschreiben. Die Npd daher,weil sie am populärsten ist, und man daher auch am meisten Informationen über sie findet. Über die Linksextremistischen Parteien gibt es allgemein nicht so viele Informationen, wie über die Rechtsextremen Parteien, weil sie auch in der Öffentlichkeit keine große Rolle spielen.

» Lord_of_Chaos » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,16 »

Meiner Meinung nach wäre ein Verbot der NPD (und auch einiger anderer extremer Parteien) nicht zu empfehlen, da das ganze auch leicht nach hinten losgehen kann. Sollte die NPD verboten werden, würden sich wahrscheinlich sehr viele der ehemaligen Mitglieder in freien Kameradschaften, wie es sie schon sehr oft gibt, organisieren. Diese Kameradschaften sind meist ziemlich gewaltbereit und es würde unter Umständen zu mehr Straftaten kommen als mit der NPD als "offizieller" Partei.

» Pacer » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,29 »

Ich persönlich befürworte ein Verbot der NPD. Es ist eindeutig so, dass eine Vielzahl der Funktionäre bis in die Parteispitze auch wegen Körperverletzung und ähnlicher Delikte vorbestraft sind und die Distanzierung von Gewalt einfach lächerlich ist. Wo die NPD auftaucht, passieren einfach mehr Straftaten gegen Ausländer und Andersdenkende und diese Partei finanziert sich ausschließlich aus öffentlichen Geldern. Ohne Geld sind die freien Kameradschaften auch nicht viel wert.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 31.05.2014, 13:53, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen