Öko-Test: Die Lüge bei den Diat-Mitteln

vom 31.01.2010, 17:08 Uhr

In der neusten Ausgabe von Öko-Test wurden Diät-Mittel getestet mit einem sehr negativen Ergebnis. Getestet wurden 47 Produkte, unter anderem Pillen, Brei, Pflaster und Pulver, die alle versprachen, dass man seine Wunschfigur ohne Mühe bekommen kann.

Aber die Realität sieht anders aus, nur ein Produkt erreichte "befriedigend", zwei weitere "ausreichend" und der Rest "mangelhaft" bzw. "ungenügend". Grundlage für die Beurteilung war,en ob die Hersteller der Präparate eine Studie vorweisen könnnen, die die Wirksamkeit beweisen, außerdem wurden die Inhaltsstoffe kontrolliert und mögliche Nebenwirkungen. Das Produkt, das die Note "befriedigend" bekommen hat, heißt „Alli-Hartkapseln“ und kostet (UVP ) 59,90 für 84 Tabletten, der enthaltene Wirkstoff „Orlistat", kann bei gleichzeitiger fettarmer Ernährung die Fettaufnahme hemmen. Mögliche Nebenwirkungen sind Durchfall und Blähungen. Da gebe ich lieber das Geld fürs Fitness-Studio aus, denn da habe ich eine hundertprozentige Sicherheit, dass ich abnehme und das ohne Nebenwirkung.

» Hallimasch » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist doch auch irgendwie nicht so nachvollziehbar, dass Leute wirklich glauben, sie würden eine Weile irgendwelche Tabletten o.ä. schlucken und dann einfach so abnehmen. Irgendwie wäre das doch zu einfach. Oder anders, wenn es so einfach wäre, dann gäbe es ja sicher kaum noch Menschen mit Übergewicht, denn die tollen Mittel würden sich ja dann sicher herumsprechen, weil die Leute super Erfolge damit hätten. Und die nächsten kaufen es, nehmen ab und sagen es weiter 8). Von daher, gibts die tolle Super-abnehm-Wunder wohl nicht.

Es ist schon irgendwie schräg, dass nicht mehr auf Sport und wirklich gesunde Ernährung gesetzt wird und stattdessen eine "Wunderpille" oder ein Pfaster (frage mich ehrlich gesagt, wie das funktionieren soll) herhalten muss. Mich wundert das Ergebnis überhaupt nicht, was Öko-Test da präsentiert hat. Und dass solche Mittel für den Körper im Allgemeinen nicht unbedingt gesund sein können, ist doch auch irgendwo naheliegend. Aber genug Leute scheinen sowas ja zu kaufen, wenn es weiter im Vertrieb ist und die machen trotzdem ihr Geld. Hoffentlich denken viele Leute nun um, nachdem sie das Ergebnis des Tests gelesen haben.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^