Warum sind light Produkte nicht light?

vom 31.01.2010, 16:21 Uhr

Inzwischen ist es ja nichts neues mehr, dass Produkte, die light sind, eigentlich genauso viele Kaloren haben, wie normale Produkte. Selbst bei Diät Schokolade handelt es sich um 10 Kalorien weniger, als die normale. Da frag ich mich doch ernsthaft, warum da dann überhaupt light bzw. Diät drauf steht.

Selbst beim Inhalt gibt es kaum Unterschiede. Wenn man auf den Zuckerwert oder oder denn Fettanteil schaut, sind die Unterschiede so gering, dass es sich nun wirklich nicht lohnt, ein Diätprodukt zu kaufen. Nicht dass ich es vielleicht nötig hätte, ich dachte ich könnte mich vielleicht gesünder ernähren, aber da ist absolute Fehlanzeige.

Der Hammer kommt sogar erst noch, wenn man sich die Preise anschaut. Generell sind light Produkte teurer. Ich weiss wirklich nicht, woran das liegt, denn entweder ist der Inhalt sogar weniger oder aber man hat ein zwei Gramm Zucker weniger drin, was sowieso gar nicht ins Gewicht fällt. Kann mir das jemand mal erklären? Da fühlt man sich nun wirklich durch den Kakao gezogen. Wie kann man den Verbraucher nur so täuschen?

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn bei den Produkten light oder Diät oben steht ist das nicht immer das gleiche. Da gibt es wohl unterschiede.

Bei der Diätschokolade wundert es mich nicht das die Inhaltstoffe fast gleich sind. Der Unterschied hier liegt dabei das es sich nicht um normalen Zucker handelt sondern entweder um Fruchtzucker oder ähnlichen. Das liegt daran das diese Schokolade für Diabetiker geeignet ist, was normale Schokolade nicht unbedingt tut. Zumindest will uns das die Werbung weis machen. Wer sich ein wenig auskennt weiß das auch die Diabetikerschokolade nicht wirklich gesund ist.

Das einzige light das für mich wirklich light ist sind für mich die Getränke. Wenn man hier schaut ist bei den light Getränken wirklich nichts gefährliches drinnen und die Kalorien sind auch recht wenig. Ansonsten halte ich von den light Produkten nicht wirklich was. Bei den Fertiggerichten wäre, wenn man sie selber kocht meistens sowieso weniger Fett drinnen und dann brauche ich nicht ein Light produkt, das schweineteuer ist kaufen sondern einfach nur selber kochen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also ich finde nicht, das heute alle Light- Produkte teuerer sind, als die "normalen Produkte". Cola kostet genausoviel wie die Lightvariante. Selbiges bei anderen Getränken, wie Spezi, Sprite etc. Und auch bei anderen Lebensmittel sind die Preise meist identisch. Zum Beispiel bei vielen Käsesorten. Bei meinem Discounter gibt es Camembert und den Camembert dann auch noch als Light- Variante. Und das zum selben Preis.

Und klar machen Light- Produkte schon einen Unterschied, wenn auch nicht unbedingt bei der Kalorienzahl. Ein Joguhrt mit weniger Fett, wird wahrscheinlich eine ähnliche Kalorienzahl haben, wie ein normaler Joguhrt. Der verminderte Fettgehalt wird mit Zucker ausgeglichen. Irgendwo muss der Geschmack ja her kommen.

Bei Diät- Schokolade und anderen diätetischen Süßigkeiten bezieht sich das Wort Diät eher darauf, das dieses Produkt für eine Ernährung im Rahmen einer Diabetes- Diät geeignet ist. Da bezieht sich das Wort Diät auf die enthaltenen Broteinheiten, die im Rahmen einer Diabetes- Diät entscheidend sind.

Und bei Getränken macht das Light schon einen grossen Unterschied. Meine Cola- Light ( ein Billigprodukt eines Discounters) pro 100 ml um die 0,2 Kalorien. Wenn ich mir da überlege, was eine normale Cola so an Kalorien hat.

Und die Preise heute für Lebensmittel die als Light- Produkt gekennzeichnet sind, sind extrem günstig geworden. Ich habe vor über 25 Jahren schon Diät machen müssen. Da gab es weder die Auswahl wie heute und vorallem hatten die wenigen Produkte enorme Preise, im Vergleich zu den "normalen" Lebensmitteln.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^