Alfa Romeo Mito für Fahranfänger?

vom 31.01.2010, 14:16 Uhr

Hallo,
der neue Alfa Romeo gefällt mir und scheint auch nicht allzu teuer zu sein, da er schon für ca. 12 000 € zu haben ist.

Ich frage mich, ob dieser für Fahranfänger geeignet ist bzw. ob ihr mir diesem empfehlen oder nicht empfehlen könntet.

» belial94 » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ob ein Wagen sich für Fahranfänger eignet hängt ja von mehreren Faktoren ab. In diesem Fall musst du den Preis für einen Neuwagen natürlich aufbringen. Kleine Autos eignen sich generell gut für Fahranfänger. Man kommt in die meisten Parklücken und bekommt erstmal ein Gefühl fürs Fahren.

Man sollte die Folgekosten aber auch Bedenken. Ich gehe nicht davon aus, dass deine Eltern alles übernehmen werden, oder? Es sollte also günstig in der Versicherung und Steuer sein. Letzteres wird wohl zutreffen. Fahranfänger zahlen ja generell etwas mehr in der Versicherung. Diese ist für einen Neuwagen höher (schon allein weil sich Vollkasko empfiehlt). Günstig ist es auch, wenn er nicht viel schluckt und beim Mito ist das soweit ich weiß der Fall. Am besten machst du, wenn es soweit ist, mal eine Probefahrt mit einem Mito.

Typische Anfänger- und Studentenautos (da günstig im Unterhalt) sind übrigens: Opel Corsa, VW Polo, Ford Fiesta, Dacia, Renault Clio und Twingo.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo!

Wie schon von meinen Vorrednern erwähnt würde ich für einen Fahranfänger auch einen Kleinwagen empfehlen.

Ich selbst bin Fahranfänger und habe meinen Führerschein jetzt ein Jahr und fahre derzeit einen zwei Jahre alten Opel Corsa mit 80Ps. Nun ist es bei dem Corsa so, dass er relativ schwer ist und ich deshalb den Corsa mit nur 60 Ps nicht empfehlen würde: Man will ja schließlich vom Fleck kommen. Ich würde sagen, dass 80Ps für einen Fahranfänger eine gute Einstiegs Ps Zahl ist, da sie nicht zu hoch ist, man aber trotzdem damit auch vom Fleck kommt.

Des weiteren sind mehr Ps bei einem Kleinwagen auch dann nützlich, wenn man mal eine längere Strecke auf der Autobahn fährt und schneller als 130Km/h fahren möchte, damit man auch Zeitgemäß am Ziel ankommt. Hat man in einer solchen Situation keine ausreichende Motorleistung steigt der Verbrauch logischerweise.Da kann es schon mal passieren, dass der Bordcomputer auf einmal statt 6 Liter auf 100 Kilometer 8 liter anzeigt.

Wenn man jedoch sowieso vor hat meistens durch die Stadt und über Land zu fahren, kann man das Risiko in Kauf nehmen, da man im Endeffekt immer noch Benzin spart, auch wenn man mal ne längere ( und schnellere) Autobahn Reise plant.

Zu der Versicherung ist zu sagen, dass viele Versicherungen Angebote haben, wo man auch als Fahranfänger relativ gut Konditionen bekommt. Bei mir war das so, dass ich 80 oder 85 Prozent bekommen habe, weil man Vater auch bei der Versicherung versichert ist. So konnte man das Auto nun auch auf mich laufen lassen. Andernfalls gäb es auch noch die Möglichkeit die Versicherung gleich über seine Eltern laufen zu lassen, und sich selbst als Fahrer eintragen zu lassen. Dies ist dann zwar die Versicherung für einen zweit, oder dritt wagen für die Eltern, was aber noch deutlich günstiger sein sollte, als das Auto auf sich selbst laufen zu lassen.

» Lord_of_Chaos » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,16 »

Nun ist es bei dem Corsa so, dass er relativ schwer ist und ich deshalb den Corsa mit nur 60 Ps nicht empfehlen würde: Man will ja schließlich vom Fleck kommen.

Da spielt eben wieder eine Rolle, was man für ein Auto braucht. Mein erstes Auto war ein 10 Jahre alter Corsa B (56 PS 1.0 Motor). Und vollkommen ausreichend als Stadtauto. Auf der Autobahn hat er seinen Zweck trotz allem erfüllt. Corsa ist zwar schwer, wer aber gut schalten kann, bekommt das hin.

Ich empfehle aber auch eigentlich eher einen Gebrauchten mindestens die ersten zwei Jahre. Ich habe zwar nicht eine Beule in meinen Alten gemacht, aber die Möglichkeit besteht da ja eher. Mal davon abgesehen hätte ich mir die Versicherung für einen Neuen gar nicht leisten können.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Für einen Fahranfänger finde ich ein gebrauchtes Auto immer besser als einen Neuwagen. Schnell ist eine Beule reingefahren. Dann ist der Frust ist danach groß. Klar ist es toll einen Neuwagen zu haben, sobald man den Führerschein hat, aber kannst du auch die Versicherung für das Auto zahlen? Für einen Neuwagen sollte man eine Vollkaskoversicherung haben. Leider ist eine Vollkaskoversicherung nicht gerade billig.

Im Internet gibt es Versicherungsrechner, die dir aufzeigen, was welches Auto kostet. Zudem kommt nicht nur der Kaufpreis und die Versicherung dazu sondern auch, was das Auto an Sprit verbraucht. Ist es dein Diesel oder Benziner, wirst du eher wenig damit herumfahren oder doch öfters und mehr? Zudem finde ich ein Auto das mehr wie 100 PS hat für einen Fahranfänger nur bescheuert. Schließlich kann man damit auch schon SEHR schnell fahren.

» TheOneAndOnly » Beiträge: 164 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge