Organspendeausweis - Wer hat einen ?
Ich habe keinen Organspende-Ausweis und ich möchte auch keinen. Es gibt für mich mehrere Gründe, die man durchaus als gering schätzen kann, für mich sind diese aber wichtig. Ich möchte nicht, dass nach meinem Tod irgendjemand meinen Körper noch mal aufschneidet und dann "erntet" und danach alles wieder bei mir zunäht. Klar, eigentlich wäre es egal, weil ich dann eh nichts mehr fühlen kann, aber mir missfällt dieser Gedanke einfach.
Was ich aber viel kritischer sehe, ist die Möglichkeit von jemandem, der ein Organ ganz dringend braucht, dass er jemandem mit einem Organspende-Ausweis tötet. Natürlich würde er wohl kaum genau dieses Organ bekommen, aber es gibt genug Menschen, die in zweifelhaften Situationen, in denen sie dem Wahnsinn verfallen, so handeln würden. Da habe ich schon eine ziemliche Sorge. Wenn diese Möglichkeit nicht gegeben wäre, würde ich es noch einmal überdenken.
Naja, ich denke, die Chance, wegen einem Organspendeausweis getötet zu werden, ist ziemlich klein. Außerdem muss man ja nicht jedem erzählen, dass man einen solchen Ausweis hat.
Ich bin erst 15, werde mir aber garantiert einen Ausweis zulegen, sobald ich alt genug bin. Ich denke, ich werde ihn auch ohne Ausnahme machen, denn für mich ist ein Organ ein Organ, egal ob es eine Niere oder das Herz ist. Das Herz stellt für mich also nichts besonderes dar, weswegen ich auch bereit bin, mein Herz wegzugeben. ich habe mich schon vor mehreren Jahren entschlossen, mir einen Organspendeausweis zuzulegen, sobald ich alt genug bin. Meine Familie weiß das auch, also könnte ich auch jetzt schon spenden, falls ich plötzlich sterben sollte (was aber hoffentlich nicht der Fall ist).
Meine Schwester hat auch einen Ausweis seit sie 18 ist, aber sie hat die Ausnahme Herz, da ihr das zu wichtig ist. Sie kennt jemanden, der ein neues Herz bekommen hat, und ich denke, das war bei ihr der Anstoß zu einem Organspende Ausweis.
Ich habe keinen Organspendeausweis. Ich wollte mir schon oft einen zulegen, mich hat aber jedesmal der Mut verlassen. Ich finde Organspende generell sehr gut, da dadurch viele Menschenleben gerettet werden können. Ich finde auch, dass mehr Leute sich mit dem Thema auseinandersetzen sollten. Schon allein, um auf das Problem des Organmangels aufmerksam zu machen. Ich mir werde trotz einiger Bedenken einen Organspendeausweis zulegen, denn mir nützen meine Organe nach dem Tod nichts mehr. Wenn ich in der Situation wäre, das ich ein Spenderorgan bräuchte, ich wäre sehe sehr dankbar für jede Hilfe! Ich finde es gut, dass viele Angehörige sich auf das Thema Organspende einlassen und dann doch einer Organentnahme zustimmen.
Ich habe einen Organspende-Ausweis weil ich das für eine gute Sache halte. Falls ich irgendwann plötzlich sterben sollte und meine Organe noch ok sind, warum soll ich sie in mir behalten und verwesen lassen, wenn ich damit Leuten helfen kann, welche schon länger auf ein Spende-Organ warten.
Auch gut finde ich neben einem Organspende-Ausweis auch, wenn man sich typisieren lässt. Für die Deutsche Knochenmarkspende-Datei. Knochenmark spenden ist heute genau so einfach wie Blutabnehmen und auch damit kann man Leben retten. Ich selber habe mich letzten Samstag typisieren lassen. Ich finde es gut, wenn sich immer mehr Leute einen Organspende-Ausweis zulegen oder zumindest darauf aufmerksam gemacht werden.
Sorae hat geschrieben: Deswegen ist es auch wichtig, seinen Angehörigen den Wunsch vorher mitzuteilen und zu Besprechen - denn wenn man es selbst möchte, die Angehörigen aber nein sagen, dann wird keine Organspende druchgeführt.
Ich habe auch den Ausweis, nach langem ja ich denke es ist gut und man sollte es machen, hatte ich ihn in der Weihnachtszeit spontan an einem Infostand mitgenommen und ausgefüllt. Eingeschränkt habe ich ihn in sofern, dass ich mein Herz behalten will (sentimental)
Aber weswegen ich das von Sorae kopiert habe, mein Mann und mein Sohn kennen meine Einstellung und akzeptieren sie auch, aber meine Eltern würden dem nie zustimmen, wer hätte denn in so einem Fall Priorität als Angehöriger?
Ich halte einen Organspendeausweis für eine gute Sache. So kann man nach seinem Tod ein anderes Leben erhalten. In der letzen Woche lief ein Bericht im Fernsehen, ich glaube es war "Leute Heute" auf dem WDR, der sich mit einem Artz befasste, der Organe verstorbenen Menschen entnimmt. Meiner Meinung ein sehr schwerer Beruf, der vor allen Dingen die Psyche des Ausübenden sehr belastet.
Dennoch halte ich die Organspende und den dafür teilweise benötigten Ausweis für sehr sinnvoll! Ich selber bin noch nicht 18 Jahre alt und habe deshalb noch keinen Ausweis ausgefüllt (glaube so ein Ausweis darf erst bei Volljährigkeit ausgefüllt werden), werde dies aber in den nächsten paar Monaten tun.
Besonders wichtig finde ich die Spende von Organen innerhalb der Familie, meist bei Rückenmarkproblemen. Ich würde gerne Familienmitglieder das Überleben sichern, wenn ich ihnen mit einer Niere helfen kann.
Trotzdem gibt es meiner Meinung nach auch Grenzen, die nicht überschritten werden sollten. Mein Herz zum Beispiel würde ich nicht spenden, zudem finde ich es schlimm wenn Patienten sich Organe kaufen wollen.
Beim Durchlesen bin ich auf einen Link gestoßen und habe mir da vieles einmal durchgelesen, auch ein paar der anderen Beiträge, was aber für mich jetzt nicht so viel gebracht hat. Was ich nicht so ganz verstanden habe, darf man diesen Ausweiß denn auch wieder "kündigen"? Weil man wird ja nicht registriert, also dürfte das ja eigetnlich gehen oder?
Ich spiele nämlich schon länger mit dem Gedanken mit so einen Ausweiß zuzulegen!
Ja ich habe seit ein paar Monaten einen Organspende Ausweis. Ich finde dieses Thema sehr wichtig und habe auch keinerlei Einschränkungen auf dem Ausweis angegeben. Warum sollte ich jemand anderes nicht helfen, wenn ich sterben sollte. Ohne meine Organe würden wieder ein paar Menschen länger auf ihre Niere oder ihr Herz warten müssen. Ich finde es auch richtig, wenn man einen Ausweis hat, dass dann die Familienmitglieder darüber nicht zu entscheiden haben, was mit meinem Körper geschieht. Ich denke wenn es diese Möglichkeiten geben würde, dann würde der Prozess noch länger dauern und meine Organe könnten anderen nichts mehr helfen. Natürlich sollte das jeder selber entscheiden und auch nach seinem Glauben.
weeedy hat geschrieben:Hi,
Was ich nicht so ganz verstanden habe, darf man diesen Ausweiß denn auch wieder "kündigen"? Weil man wird ja nicht registriert, also dürfte das ja eigetnlich gehen oder?
Da es sich bei dem Ausweis nur um eine Karte handelt, die du bei deinem Personalausweis hast, oder wo auch immer er im Falle eines Falles gefunden werden soll, und da es nicht registriert wird, kannst du die Karte einfach zerreißen und schon hast du keinen Spenderausweis mehr.
Ich habe zu Hause einen Organspendeausweis liegen, allerdings ist dieser nicht ausgefüllt. Ich bin mir einfach nicht sicher, obwohl ja eigentlich viele Aspekte dafür sprechen und kaum etwas dagegen.
Das erste Mal habe ich mir darüber Gedanken gemacht, als es an unserer Schule eine Veranstaltung gab, bei der zwei Herren uns dieses Thema näher gebracht haben. Beide waren früher krank gewesen und hatten kaum noch Hoffnungen auf ein glückliches, langes Leben. Doch ihnen wurde durch die Organspende geholfen.
Man hat gemerkt, dass einigen die Ansprache der Herren gleichgültig war, aber die meisten wurden zum Nachdenken animiert und mehrere haben den Ausweis ausgefüllt. Damals war ich mir noch nicht sicher, ob ich es machen sollte oder nicht und so gelang es in Vergessenheit. Erst letzte Woche beim Bestehen meiner Führerscheinprüfung wurde ich erneut mit dem Thema konfrontiert. Man bekommt nämlich zu dem Führerschein eine Broschüre über Organspende - ja, etwas makaber, aber nun ja.
Und seitdem überlege ich wieder, ob ich unterschreiben soll und ich denke, meine Entscheidung wird darauf hinauslaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-10756-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5951mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17479mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?