Compaq Deskpro Pc aufrüsten.
Hallo ihr Computerexperten,
schon seit Stunden durchforste ich das Internet nach der Lösung für mein Problem. Nur leider stoße ich auf nichts, was mir hilft. Mein Laptop hat sich vor ein paar Tagen verabschiedet, nachdem es mir 4 lange Jahre treu ergeben war.
Nun bin ich ohne Pc. Die einzige Lösung ein Pc muss her, nur wie ohne Geld.
Nun hab ich einen alten Pc geschenkt bekommen. Einen Compaq Deskpro. Ganz alt und mit wenig Leistung. Er besitzt einen Pentium 3 Prozessor mit 733 MHz und 512 MB Arbeitsspeicher. Falls ihr noch andere bestimmte Informationen haben möchtet, kann ich das gerne im nachhinein posten.
Meine Frage ist eigentlich: Wie hoch kann ich den Pc erweitern bzw. aufrüsten? Sind grenzen gesetzt wegen dem Motherboard? Kann ich den Prozessor gegen einen AMD Athlon 3000+ tauschen? und eine schnellere Grafikkarte einsetzten?
Ich bedanke mich schon einmal im voraus.
Lg Lace
Also ohne Geld wirst du wahrscheindlich gar nichts ausrichten . Trotzdem kann ich dir ein paar Infos geben, die für dich aber weniger erfreulich sein werden.
Den Prozessor kannst du auf keinem Fall durch einen AMD ersetzen. Auch wenn du einen Intel Prozessor kaufen würdest, sähe die Sache nicht wirklich besser aus, du könntest höchstens irgendwo einen besseren Pentium 3 kaufen (gebraucht bei z.B ebay).
Über die Grafikkarte kann ich auch nicht viel sagen, da ich nicht genau weiß, welche Schnittstelle verwendet wird. Auch beim Arbeitsspeicher sieht es nicht viel besser aus, da du heutzutage (fast) nur mehr DDR2 und DDR3 RAM erhältst.
Meiner Meinung nach ist da eigentlich nichts mehr herauszuholen. Du bräuchtest ein neues Motherboard und auch ein neues Netzteil. Doch dann wird es ziemlich teuer, da du ja gleich alle Teile neu kaufen und zusammenbauen könntest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-107534.html