Wofür ist eine Fn Taste?
Ich habe noch einen etwas älteren Laptop, der eine mir unbekannte Fn Taste hat. Wenn man af diese herauf klickt passiert nichts. Sie liegt links am Rand, neben der Strg Taste und unter dem „Großschreiben“. Immer wenn ich das € Zeichen machen will drücke ich nicht Strg + Alt sonder aus Versehen immer Fn + Alt. Dann komm ich damit in die Menüleiste. Also ich kenne keine andere Tastatur, die so eine Taste noch besitzt. Diese Taste ist auch etwas nervig, denn die Kombination Strg + Alt ist so etwas ungewohnt.
Wofür ist die Taste eigentlich? Was hat sie für einen Sinn und habt ihr vielleicht auch so eine Taste? Also an meinem anderem Computer ist nicht so eine Taste vorhanden.
Die Fn-Taste ist die Funktion / function Taste - und die braucht man um die Zweit- oder Drittbelegung auf einem Keyboard zu aktivieren, da gerade bei Notebooks wenig Platz ist und hier Tasten "weggespart" und auf andere gelegt werden. Deswegen braucht man die logischerweise auch nicht bei PC Tastaturen, da diese in der Regel keine Einschränkung haben was den Platzbedarf angeht.
Schau Dir mal dein Keyboard an, Du wirst dort im oberen und rechten Tastenbereich jede Menge doppelt oder gar dreifach beschriftete Tasten finden.
Also diese Tasten gibt es nur bei Netbokks oder Notebooks mit einem Bildschirm, der 15 Zoll oder kleiner ist. Genau wie mein Vorredner es beschrieben hat heißt sie ausgeschrieben "function" und wird meist nur von Marken-Notebooks angewandt um Sound Bildschirm und Touchpad an und auszuschalten.
Ich habe zum Beispiel ein 15 Zoll Notebook von Toshiba und dort gibt es auch diese Fn-Taste. Wenn ich sie drücke, dann kommt oben auf dem Bildschirm eine Leiste mit möglichen Aktivitäten wie Touchpad an oder ausschalten oder auch Energiesparmodus in Höchsleistung umzustellen. Aber mehr sollte in deinem Handbuch deines Notebooks beschrieben sein, welche Funktion auf welcher Taste liegen.
Subbotnik hat ja bereits geschrieben, dass diese Taste das Problem der Mehrfachbelegung von Tasten lösen soll. Anders als bei einem Desktop Rechner (bzw. dessen Tastatur) hast Du bei einem Notebook entweder weniger Platz oder aber auch zusätzliche Funktionen. Und um diese zusätzlichen Funktionen, welche eben bei einem Desktop Rechner nicht verfügbar sind, aktivieren bzw. nutzen zu können, ist es notwendig, mittels Tastatur entsprechend darauf zugreifen zu können.
Jetzt habe ich hier kein Laptop und lustiger Weise habe ich bisher offenbar nie bewusst diese Taste verwendet. Aber soweit ich mich erinnere bzw. mir die Tastennutzung vor Augen halte, kenne ich eigentlich nur Sonderbelegungen auf den Tasten F1 - F12! Und das übrigens ganz unabhängig von der Bildschirmgröße. Denn bei einem 18 oder 19 Zoll Notebook hast Du was die Tastatur angeht, normaler Weise die ganz gewöhnlichen Tasten (ink. Nummernblock rechts) zur Verfügng. Und dennoch bleibt es bei der Fn Taste.
Damit kann da dann am Notebook zwischen dem eigenen Bildschirm und des externen Graphikkartenausgangs wählen. So lässt sich Dein Bildschirminhalt auf einen größeren externen Bildschirm bringen. Oder aber ein Beamer kann angeschlossen werden.
Andere Funktionen betreffen die Lautstärke der Lautsprecher bzw. die Helligkeit des Bildschirms. Weitere Funktionen fallen mit im Moment nicht ein. Aber alle die ich genannt habe, sind über die Fn Taste erreichbar.
Also, die FN Taste ist für Sonderfunktionen bei einem Notebook da. Bei meinem ist es so, dass wenn ich die FN Taste gedrückt halte ich alle Funktionstasten drücken kann und diese dann mit anderen Funktionen belegt sind. Zum Beispiel ist dann Funktion 7 da um das Wireless Lan auszuschalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-107527.html