Akku vom Laptop kaputt
Ich habe einen etwas älteren Laptop, bei dem der Akku kaputt zu sein scheint. Er wird zwar immer grün (als voll) angezeigt, allerdings kann ich maximal 2 Minuten damit den PC betreiben. Ich finde das ziemlich nervig, denn ich muss somit den Laptop immer verkabeln oder kann ihn nicht verwenden. Ich denke nicht, dass man den Akku noch nachkaufen kann. Selbst wenn, würde es sich wahrscheinlich nicht für den Laptop lohnen. Der Akku ist zum herausnehmen. Einen Ersatzakku habe ich leider nicht.
Kann man den Akku vielleicht selbst wieder reparieren? Und kann man so einen Akku überhaupt reparieren? Wenn nicht, habt ihr vielleicht eine Lösung, was ich da machen könnte? Und ist es überhaupt gut, einen kaputten Akku weiterhin zu laden und im Laptop drinnen stecken zu haben? So ist es bei mir nämlich. Einmal ging der Laptop auch mit Stromversorgung nicht an und dann habe ich den Akku heraus genommen und er ging wieder an. Was war das?
Das klingt ganz stark danach der der Akku kaputt ist. Reparieren läßt sich da leider nichts mehr.
Ich würfe mal ein wenig auf Ebay schauen. Dort lassen sich oft ganz günstig neue Nachbauakkus auftreiben. Ich habe selber schon für einige alte Notebooks dort Akkus bestellt und war sehr zufrieden damit. Die haben zum Teil länger gehalten als die originalen.
Es könnte schon sein das der kaputte Akku irgendwo dazwischenfunkt, sollte aber nicht sein. Aber es kann so passiert sein als das Notebook mit Akku und Strom nicht funktioniert hat. Ich würde eventuell den defekten Akku ganz rausnehmen und im Moment nur mit der Stromversorgung arbeiten.
Von selbst reparieren würde ich hier mal absehen. Immerhin werden hier Akkus im laufenden Betrieb geladen, und wenn Du hier etwas falsch machst, könnte so ein Fehler recht schnell sehr dramatische folgen haben. Z.B. eine leichte Explosion der Akkus, wenn Du vor dem Laptop sitzt.
Ich würde aber bzgl. des Ersatzakkus gar nicht sonderlich pessimistisch sein. Oftmals passt ein Akku ja auch über die gesamte produzierte Serie. Also stehen hier die Chancen nicht wirklich schlecht, so einen passenden Akku auch nach längerer Zeit (wenn das Laptop eben schon älter ist - wobei immer die Frage unbeantwortet geblieben ist und Du noch nicht gesagt hast, was eben älter in dem Fall bedeutet) gebraucht oder neu zu Kaufen findest.
Halte Dich also ruhig mal auf den großen Verkaufs- und Auktionsplattformen und suche mal nach einem entsprechenden Akku. Ich bin mir jeden Fall sicher, dass Du entsprechende Angebote finden wirst.
Wenn der Akku aber wirklich nur zwei Minuten hält, solltest Du Dir aber wirklich überlegen, den letztlich einfach raus zu nehmen. Schließlich bist Du auch jetzt schon von der Dose abhäbgig.
Akkus gehen natürlich im Laufe der Zeit kaputt. Im Laufe der Monate oder Jahre werden die Zeiten, die ein Akku das entsprechende Gerät versorgen kann, immer kürzer. Das kann durchaus so weit gehen, dass ein Laptop sich mit einem alten Akku nur noch wenige Minuten betreiben lässt und ansonsten auf den Strom aus der Steckdose angewiesen ist. Das ist sicher auch bei deinem Laptop passiert, vor allem wenn der Laptop schon mehr als zwei oder drei Jahre alt ist und es sich um den ersten Akku handelt, der zusammen mit dem Gerät ausgeliefert wurde.
Wenn das Laptop ständig am Strom hängt, während der Akku weiterhin im Gerät verbleibt, wirkt sich das auch nicht gerade förderlich auf die Lebensdauer des Akkus aus. In dem Fall ist es sinnvoller, den Akku herauszunehmen, wenn man das Laptop zuhause an einem festen Platz betreibt und damit leben kann, dass ein Kabel zur Steckdose führt.
An deiner Stelle würde ich mich bei Ebay oder auch bei Amazon nach einem neuen Akku für das Laptop umsehen. Normalerweise gibt es auch nach Jahren noch passende Akkus für die entsprechenden Geräte und die Auswahl auf den Online-Handelsplätzen ist wirklich so groß, so dass das für dich passende Modell sicher auch dabei sein wird.
Falls du jedoch keinen neuen Akku kaufen möchtest und das Gerät zumindest vorerst mit Netzstrom betreiben willst, würde ich den Akku aus dem Laptop entnehmen und den Computer direkt über das Stromkabel mit Energie versorgen.
Auf keinen Fall solltest du versuchen, den Akku selbst irgendwie zu reparieren. Das funktioniert nicht und birgt zusätzlich noch gewisse Risiken, wie zum Beispiel das Risiko einer Explosion. Der sicherste und auch bequemste Weg ist der Betrieb ohne den alten und/oder defekten Akku oder eben der Kauf eines neuen Akkus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-107526.html