Mercedes A-Klasse rostet

vom 30.01.2010, 15:32 Uhr

Wie ich in einem vorigen Beitrag schon geschrieben habe besitze ich eine 5 Jahre alte Mercedes A Klasse A180CDI. Jetzt ist es so das das Auto ziemlich rostet. Der Kofferraumdeckel wurde wegen Rost schon nach nur einem einzigen Jahr ausgetauscht. Der war schon fast durchgerostet.

Jetzt waren die Türen auch schon außen und innen total voll mit Rost. Beim Auto wurden jetzt auf Kosten von Mercedes alle 4 Türen getauscht, die Kotflügel neu lackiert und die Motorhaube versiegelt. Ich hatte inzwischen ein Leihauto und das ganze kostet mich 84 Euro weil ich ziemlich viele Steinschläge hatte. Das alles ist für mich jetzt kein Problem und ich bin froh das das jetzt wieder repariert ist.

Allerdings muß ich sagen das es für mich unerklärlich ist warum ein Auto nach so kurzer Zeit schon so viel Rost angelegt hat. Das hört man sonst doch nur von alten Autos. Ok, mit 5 Jahren ist er nicht mehr unbedingt neu aber eben auch noch nicht so alt das er schon so rostig ist.

Ist das generell ein Problem von Mercedes? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht. Ich freue mich über alle Erfahrungsberichte. Wenn jetzt wieder alles in Ordnung ist, muß ich damit rechnen das er bald wieder zusammengerostet ist, und wird es dann wieder durch die Rostgarantie der Firma Mercedes erledigt?

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wenn nach nur einem Jahr bereits der Kofferraumdeckel durchgerostet war und ausgetauscht werden musste, hätte ich gleich auf Austausch des ganzen Wagens bestanden. Das darf nach einem Jahr keineswegs passieren. Das sieht ja jetzt schon so aus, dass dir immer etwas anderes durchrosten wird.

Es gibt doch auch von Mercedes Autos, die 10 bis 20 Jahre alt sind und keinen Rost zeigen. Deshalb meine ich, dass mit den Autoteilen irgendetwas passiert sein muss. Da würde ich mich auch nach fünf Jahren noch an die Hauptverwaltung von Mercedes wenden.

Gut wäre, wenn du in einer Rechtsschutzversicherung bist. Dann würde ich einen Spezial-Rechtsanwalt beauftragen. Stell dir vor, das geht so weiter und in ein/zwei Jahren fängt der Rest der Karosserie an zu rosten. Vorausschauend hat die Firma schon die Kotflügel neu lackiert und die Motorhaube versiegelt. Das sagt mir schon, dass sie genau wissen, das etwas mit dem Wagen nicht in Ordnung ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Weil der Beitrag schon 5 Jahre alt ist, denke ich mal, dass das Auto inzwischen gar nicht mehr da ist. Das hat der Besitzer sicherlich abgeschafft. Man darf sich halt auch bei noblen Marken nichts vormachen - Autos rosten. Wer ein Schätzchen lange behalten will, muss es hohlraumversiegeln lassen und regelmäßig beim Lack-Dok vorbeischauen.

Wenn ein Wagen so schnell rostet ist es natürlich ärgerlich. Gut, wenn das noch die Garantie abgedeckt hat. Dass die A-Klassen alle rosten habe ich aber auch nicht gehört. Es war von vielen Steinschlägen die Rede - vielleicht ist das das Problem. Man muss mit dem Auto schon etwas pfleglich umgehen und es nicht traktieren.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zitronengras hat geschrieben:Dass die A-Klassen alle rosten habe ich aber auch nicht gehört.

Leider ist Rost bei Mercedes ein ziemlich übles und bekanntes Problem geworden. Ob das mittlerweile behoben wurde, weiß ich nicht. Ich bin selber fast 3 Jahre mit dem Stern gefahren und hatte da noch Glück, dass die bekannten Problemzonen rostfrei geblieben sind.

Allerdings hat er, sobald der Lack mal eine Macke bekommen hat, extrem reagiert. Da reichte schon ein Steinschlag und die Stelle hat binnen kurzer Zeit gerostet. Sehr ärgerlich, weil der Wagen ansonsten wirklich sehr gut ausgestattet und perfekt zu fahren gewesen ist.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge