Mein Kind macht keinen Mittagsschlaf

vom 30.01.2010, 15:21 Uhr

Ich bin jetzt dann schon ein bischen verzweifelt und hoffe das jemand einen Tipp für mich hat. Meine Tochter wird in ein paar Tagen 1 Jahr alt und hält absolut nichts von einem Mittagsschlaf. Wenn ich sie am Abend ins Bett lege schläft sie ohne Kommentar ein und es paßt.

Aber zu Mittag, wenn ich merke das sie eh schon total müde ist, und sie dann in das Gitterbett lege gibt es Terror. Sie will einfach nicht schlafen. Wenn mein Lebensgefährte Zeit hat legt er sich ins Bett und nimmt sie mitt und dann schläft sie ganz friedlich so um die zwei Stunden. Aber das geht natürlich nur selten. Wenn sie allerdings alleine im Bett schlafen soll dann brüllt sie so lange bis ich sie wieder rausnehme.

Habe mir jetzt schon gedacht das es ihr vielleicht im Gitterbett nicht gefällt und habe ihr in ihrem Kinderzimmer (Gitterbett steht noch bei uns im Schlafzimmer) eine Kuschel und Schmuseecke eingerichtet. Mit einer nicht allzuhohen Matratze, Kissen und Decken. Alles im Babyformat so das sie es wegräumen kann wenn sie es nicht mag.

Zum Spielen wird diese Ecke sehr gerne verwendet aber zum MIttagsschlaf auch nicht. Sie versucht dann krampfhaft munter zu bleiben und man merkt eh wie fertig sie schon ist. Aber zum schlafen ist sie nicht zu bewegen. Oft gehe ich dann ein wenig mit ihr spazieren das sie dann doch noch einschläft aber sobald der Kinderwagen wieder steht ist sie wieder wach.

Schön langsam weiß ich mir keinen Rat mehr. denn sie ist dann den ganzen Nachmittag unausstehlich weil sie eben so müde ist. Wer hat einen Tipp oder einen Rat für mich wie ich ihr jetzt dann doch noch ein Mittagsschläfchen angewöhnen kann.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Vielleicht hilft es, wenn du ihr das Schläfchen ein wenig versüßt. Dass sie anstandslos einschläft, wenn dein Lebenspartner dabei ist, heißt ja, dass sie gerne ein Mittagsschläfchen hält, nur vielleicht nicht gern allein. Vielleicht möchte sie nichts vom spanneden Tagesgeschehen verpassen oder möchte einfach so viel es geht bei euch sein.

Versuch doch, ein paar Rituale einzuführen. Wie wäre es denn, wenn du dich anfangs immer zu ihr legst, ihr etwas vorliest oder mit ihr kuschelst. wenn sie dann weggedöst ist, kannst du dich ja vorsichtig zurückziehen. Oder du erklärst ihr, dass sie als belohnung nach ihrem Schläfchen genau das spielt worauf sie Lust hat. oder dass sie als Belohnung ein kleines Keks bekommt. Oder einen Sticker. Irgendetwas Kleines, das sie gerne hat und nicht alltäglich bekommt. Ein kleines Zuckerl, damit das Schlafen attraktiver wird.

Wobei ich denke, dass es wohl in erster Linie damit zusammenhängt, dass sie das nicht gern alleine macht. Denn wenn dein Partner mit ihr zusammen ein Nickerchen hält, scheint es ja kein Problem zu sein. Zudem mag sie vielleicht gerade Mittags auch das GItterbett nicht , sondern würde gern auf eurem großen Bett schlafen.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann dir jetzt nur sagen, wie es bei mir war: Meine Tochter hat etwa in demselben Alter angefangen, keinen Mittagsschlaf mehr zu machen und wie am Spieß zu schreien, trotz dem Ritual, welches wir immer vor dem Einschlafen gemacht haben. Da nutzt es einfach nichts. Schlafen soll für das Kind ja etwas Schönes sein und wenn es einmal oder mehrmals dazu gezwungen wurde und womöglich noch angeschreit, dann ist das natürlich nicht das Wahre.

Deshalb einfach darauf achten, dass das Einschlafen mit etwas verbunden wird, was das Kind gerne macht oder hört (zum Beispiel ein Lied singen oder eine Geschichte vorlesen). Zwinge dein Kind keinesfalls zum Mittagsschlaf, auch wenn ihr die Augen zufallen. Du kannst es dir nicht aussuchen und wenn sie wirklich so müde ist, schläft sie auch ohne dein Zutun ein und du kannst sie ganz einfach ins Bettchen umquartieren, mach dir keine Gedanken. Es ist leichter gesagt als getan, aber du kannst Gott dafür danken, dass sie dir zu Abend gut ins Bett geht und kein Theater macht, was bei Vielen auch nicht selbstverständlich ist, gerade in diesem Alter!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Deine Tochter hat natürlich schnell herausgefunden, was ihr gefällt - nämlich mit Papa einzuschlafen, und was nicht - alleine einzuschlafen. Und da protestiert sie natürlich, wenn sie nicht bekommt, was sie will.

Hast du denn schon mal versucht, dich gemeinsam mit deiner Tochter hinzulegen oder bevorzugt sie ausschließlich den Papa? Denn sonst könntest du dich ja wirklich mit ihr zusammen ins Bett legen, ein bisschen kuscheln, ihr vielleicht was vorsingen, bis sie eingeschlafen ist. Danach kannst du dich eh wieder aus dem Zimmer schleichen.

Aber glaub mir, ich weiß auch ein Lied davon zu singen und es ist alles nicht so einfach, wie es manchmal scheint. Ich hab meine Tochter lange Zeit herumgetragen und ihr was vorgesungen, bis sie eingeschlafen ist. War natürlich auch keine Dauerlösung, weil sie ja immer größer und schwerer werden. Jetzt mach ich es so, dass ich mich mit ihr in den Schaukelstuhl setze, ihr eine Geschichte erzähle (und NUR 1, das weiß sie!) und dann noch ein Lied vorsinge. Wenn ich mit dem Lied beginne, sag ich ihr, dass sie jetzt die Augen schließen soll und manchmal muss ich sie auch daran erinnern, den Mund ebenfalls zu schließen ;) Das macht sie eigentlich immer ganz brav und es dauert dann nur wenige Minuten, bis sie einschläft. Ich warte dann allerdings immer so ungefähr 10 Minuten, bis sie wirklich tief schläft, ehe ich sie in ihr Bettchen lege.

Meine Tochter ist allerdings 1 Jahr älter. Als sie in dem Alter deiner Tochter war, hätte dieses Ritual auch noch nicht funktioniert. Da half bei uns nur herumtragen oder schaukeln - abgesehen vom Kinderwagen und Autofahren natürlich.

Aber vielleicht versuchst du es wirklich mal mit dem gemeinsamen Hinlegen. Vielleicht akzeptiert deine Tochter ja auch dich und schläft dann friedlich ein. :wink:

» Barbabella78 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Versuchst du erst deine Tochter niederzulegen, wenn sie bereits total müde ist? Denn dann könnte es einfach damit zusammenhängen, dass sie bereits total übermüdet ist. Kinder (und auch Erwachsene) schlafen einfach oftmals schlechter ein, wenn sie komplett übermüdet sind.

Hast du ansonsten schon mal versucht, dass du dich mit deiner Tochter niederlegst? Du könntest ja versuchen, dass du mit ihr gemeinsam kuschelst bis sie schläft und sie dann alleine im Bett liegen lässt.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge