Mehrere MP4 Dateien zusammenfügen

vom 30.01.2010, 14:27 Uhr

Ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich mehrere (in diesem Fall 5) MP4 Dateien zusammenfügen kann und diese anschließend speichern kann. Es soll am Ende also nur eine Datei sein. Die Qualität soll dabei nicht verändert und auch nicht beeinflusst werden. Das Programm sollte möglichst Freeware sein und auch schnell arbeiten, da ich keine Lust auf 5 Stunden habe.

Wer kann mir da ein Programm empfehlen? Geht das überhaupt? Ich habe es auch schon mit anderen Tools versucht, die mich aber aufgrund der Handhabung nicht überzeugen konnten. Mit Windows Movie Maker geht das ja auch nicht.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt tatsächlich viele kostenlose Programme, mit denen man mehrere MP4-Dateien zusammenfügen kann. Das Ganze nennt sich "Video Joiner" oder "Video Merger".

Eine empfehlenswerte und einfache Option wäre beispielsweise "Freemake Video Converter". Hiermit kannst du die 5 MP4-Dateien ganz einfach in der gewünschten Reihenfolge auswählen und dann auf "Zusammenfügen" klicken. Das Programm kümmert sich dann um den Rest und erstellt eine einzelne Datei mit allen Clips in der von dir gewünschten Qualität. Die Qualität der Ursprungsdateien bleibt dabei unverändert.

Eine weitere gute Option wäre "MP4Joiner". Hiermit kannst du ebenfalls mehrere MP4-Dateien zusammenfügen und die Reihenfolge der Clips einfach per Drag & Drop anpassen. Auch hier bleibt die Qualität der Ursprungsdateien erhalten.

Ein weiteres Programm, das du ausprobieren könntest, ist "Avidemux". Hiermit kannst du die Videos auch bearbeiten, aber für das bloße Zusammenfügen der MP4-Dateien musst du nur die Dateien auswählen und dann auf "Speichern" klicken.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Folgendes Programm darf nicht fehlen in dieser Auflistung: TMPGENC. Das funktionierte schon zu Windows 3.11-Zeiten. Mittlerweile gibt es Nachfolgeversionen, die den heutigen Ansprüchen genügen. Man begnügt sich nicht mehr nur mit Split- und Zusammenfüg-(merge-)Programmen, sondern greift gleich in die Kiste der Videobearbeitung rein.

Die können sogar Videodateien mit verschiedenen Settings vorher auf ein Format zurechtbiegen. Denn, das wurde oben nicht gesagt: Es können bei den einfachen Programmen nur Videodateien richtig zusammengefügt werden, wenn die Dateieigenschaften zusammenpassen. Sonst kommt Meldung: "Format fehlerhaft: Merge Vorgang abgebrochen".

» Gorgen_ » Beiträge: 1151 » Talkpoints: 410,36 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^